Kann ich eine Erkältung noch abwenden, wenn ich schon erste Krankheitsanzeichen erkenne?

So eine typische Herbstfrage für euch. Gerade jetzt zur Erkältungszeit sagen ja alle immer: „Iss viel Obst /nimm Vitamin C zu dir / Trink Tee / Schlaf viel…damit du nicht krank wirst“ Kann man mit solchen Hausmitteln wirklich eine Erkältung vorbeugen? Und hilft das dann auch noch wenn man schon erste Anzeichen einer Erkältung aufweise?

Ich glaube, es ist vielleicht auch Typsache, wie man auf bestimmte Dinge reagiert.

Mir z.B. hilft die Einnahme von Propolistropfen, wenn ich die ersten Anzeichen von Schnupfen spüre oder das Auftragen von Propolistinktur auf beginnende Herpesbläschen…

Beatrix

Sicher hilft das, wenn der Körper gut versorgt und ausgeruht ist, dann ist das Immunsystem leistungsfähiger.

Nö, dann ist es schon zu spät.

Ich habe gerade das gleiche Problem, kaum ist die Erkältung mal da schleppt man sie mit sich rum da hilft auch kein Hausmittel der Welt, Viren einmal eingefangen halten sich leider ne Ganze Weile

Hi,

das ist nicht dein Problem (weil du besonders empfindlich oder was auch immer bist) - das ist das Wesen einer klassischen Erkältung. Die dauert so lange, wie sie eben dauert. Oma sagt: Mit Behandlung dauert eine Erkältung 7 Tage, ohne Behandlung eine Woche.

die Franzi

Da magst du wohl Recht haben
wurde mir im Kindesalter auch schon eingebläut.
Deswegen immer Vorbeugen :smiley:

• Frische Hühnersuppe kochen - mit einem Suppenhuhn, das nicht im Turbo gezüchtet wurde
  • Cystus 052 Halspastillen
  • GrippHeel
  • Heiß´baden im Erkältungsbad und anschließend richtig schwitzen (mehrere Lagen anziehen, zudecken und heiße Zitrone trinken - nach ca. 30 Minuten alles aus, trocken rubbeln, anziehen und ins Bett schlafen)
  • Nasenspülung mit Salz

Was ist Propolist?

So ein Universal-Grippeheilmittel habe ich mich nie getraut zu nehem, soll nicht sonderlich gut sein. ist GrippHeel auch sowas?

Propolis = Bienenkittharz. Das stellen die Bienen her und benutzen es beim Ausbau ihres Bienenstockes, Es wirkt dort als natürliches Mittel gegen Krankheitserreger und eben auch beim Menschen. Man kann versuchen, Propolis-Erzeugnisse direkt bei einem Imker zu bekommen, im Internet gibt es auch diverse Anbieter.
Ich verwende immer Tropfen mit 20% Alkohol :wink:

Beatrix

Gripp Heel ist homöopathisch. Kann man zu stehen wie man will - uns hilft es. Obwohl ich kein Gläubiger bin. :wink: Das in Verbindung mit Engystol und Traumeel, bei Grippe mit Gliederschmerzen, hat mir mal als Spritze innerhalb eines Tages Beschwerdefreiheit beschert. Seitdem habe ich es für den Hausgebrauch als Tabletten vorrätig.