Kann ich eine EÜR selber erstellen unf pflegen?

Hallo,
ich habe ein Gewerbe angemeldet und muss jetzt denke ich eine EÜR führen. Macht es Sinn, dafür eine Exceltabelle zu nutzen oder ehr eine Software wie WISO oder doch lieber einen Steuerberater?
Ich denke mal ich schreibe 10-30 Rechnungen im Jahr, und möchte Sachen wie Telefonkosten, Drucker, Laptop,… kaufen bzw absetzen…

Servus,

die laufenden Aufzeichnungen sind in erster Linie ein Mittel, um selber den Überblick zu behalten, was „im Geschäft“ läuft, und erst in zweiter Linie etwas, was man irgendwann später dem Finanzamt schickt.

Wenn Du Excel magst, bau Dir damit selber eine Art amerikanisches Journal zusammen: Die einzelnen Bewegungen von Kasse und Bank werden abhängig von der in einer separaten Spalte eingetragenen Kontierung in einzelne Kontenspalten übertragen und dort addiert, nachdem vorher Umsatzsteuer und Vorsteuer abhängig von der Eingabe des Prozentsatzes 0 - 7 - 19 herausgerechnet und in separate Spalten gestellt worden sind, wo sie ebenfalls aufaddiert werden. Nicht vergessen: Neben der Soll- und Habenspalte für Kasse und Bank steht eine Spalte, die den Saldo mitrechnet und ständig mit dem Kassenbestand und mit dem Kontostand laut Auszug abstimmbar macht. Ein System von Kontrollsummen stellt sicher, dass alle Bewegungen von Bank und Kasse einem Umsatzsteuer- oder Sachkonto zugewiesen sind.

Wenn Du Dich nicht so gern mit solchen Sachen abgibst, besorgst Du Dir was Vorgefertigtes - in der Reihe Lexware gibt es nette Lösungen für kleine Unternehmen.

Die laufenden Aufzeichnungen dem Steuerberater überlassen heißt auf das wichtigste Controllinginstrument eines kleinen Unternehmens verzichten.

Schöne Grüße

MM

Hi

Solange du nicht umsatzsteuerpflchtig bist reicht Excel allemal - zumindest haben meine 2 (wegen Umzugs) FA deswegen noch nicht gemeckert.

Du musst die Tabelle auch nicht mit abgeben sondern erst auf Nachfrage des FA

Gruß h

Ich benutze dieses Programm dafür: http://www.jes-eur.de/
Kostenlos und leicht erlernbar. Meine Steuerberaterin ist sehr zufrieden.

Hallo AdC,

zeigt diese Anwendung beim Eingeben Abstimmsalden für die Geldkonten? Kann man am Ende eines Kontoauszuges sehen, ob man die Beträge so eingegeben hat, dass man zum selben Saldo kommt, wie er auch auf dem Kontoauszug steht?

Schöne Grüße

MM

Bei einer so überschaubaren Anzahl an Rechnungen und wenn keine Umsatzsteuer berücksichtigt werden muss,
reicht eine Excel-(oder andere) Tabelle völlig aus.

Ich habe während meiner Gewerbezeit auch nur eine einfache Tabelle erstellt mit Einnahmen-Ausgaben-Übersicht und Endergebnis als Gewinn für die Einkommensteuererklärung…hat auch immer ausgereicht.

Beatrix

Hallo MM,

ich schreibe da meine Einnahmen und Ausgaben rein, hübsch nach Buchungskonten, und mit den jeweiligen MwSt-Sätzen und bekomme am Ende alle Listen, die meine Steuerberaterin haben will :slight_smile:

Mit dem Programmchen zu arbeiten ist für mich Steuernappel allemal bequemer als mit einer Exceltabelle.

Schöne Grüße
AdC

belegeingabe

Hi AdC,

was mir dabei fehlt ist die Kontrollmöglichkeit: So sauber in Tabellen sieht erstmal alles „richtig“ aus, und ohne Abstimmsalden merkt man es nicht, wenn man statt 101,76 mal eben 11,76 oder 1.017,60 eintippt.

Um jederzeit die eingegebenen Werte mit dem Saldo vom Kontoauszug abgleichen zu können, benutzt meine Lieblingsübersetzerin ein aus Excel zusammengeschraubtes Instrument, in dem die Bewegungen des Bankkontos genau so eingegeben werden wie sie auf dem Kontoauszug stehen und das dabei den Saldo laufend mitrechnet, so dass man immer am Ende eines Auszugs den Vergleich hat. Das Herausrechnen von Umsatzsteuer und Vorsteuer und die Zuordnung zu den einzelnen Sachkonten passiert dann in separaten Spalten, und gleichzeitig wird mit den erfassten Werten eine Tabelle zur Abstimmung der Umsatzsteuerwerte und eine Überschussrechnung gefüllt.

Die Felder zum Eingeben der Werte sehen so aus (nur auf blau hinterlegten Feldern muss man was machen, den Rest besorgt die Tabelle):

Amerikanisches Journal I

Schöne Grüße

MM

Sei nicht so streng mit mir, MM :frowning: Für meine Zwecke reicht das.

Das ist ja nicht ‚kontrovers gemeint‘, sondern soll bloß zeigen, wie komfortable Sachen man sich mit Excel zusammenschrauben kann, ohne dabei wesentlich mehr als die Grundrechenarten und die „Wenn“-Funktion zu beherrschen.

Und der mitgeschleppte Banksaldo ist wirklich was wert - nicht erst seit dem Fünfzigsten vertippe ich mich derartig leicht und oft, dass ich ohne Kontrolle und Abstimmmöglichkeit lieber nicht einmal eine Brezel und zwei Wecken zusammenzählen mag.

Schöne Grüße

MM

http://www.jes-eur.de/ habe ich mir angesehen und auch mal ein paar Daten eingetragen. Sieht ganz gut aus. Würde mir auch gerne eine gute Exceltabelle anschauen. Kann mir einer einen Tipp geben?