Kann ich eine Humanitäre Visum von Deutschland aus beantragen?

Hallo,

ich befinde mich in einer sehr schwierigen Situation. Ich komme aus Nordmazedonien und wurde gegen meinen Willen hierher verschleppt, obwohl ich volljährig bin. Ich hatte bereits ein FSJ-Visum für Deutschland beantragt, das ich von meinem Heimatland aus beantragen habe

Allerdings ist das jetzt unmöglich, da mein Leben in Gefahr ist. Ich kann von hier aus kein Visum beantragen, da meine Eltern mir mit Mord und Zwangsverheiratung drohen. Daher wollte ich fragen, ob es möglich ist, nach Deutschland zu reisen, ohne ein Visum zu haben, da ich dies für 90 Tage darf. Kann ich dann von Deutschland aus ein humanitäres Visum beantragen?

Dann mache das doch einfach. es klingt doch aber so als ob deine Familie das ausreisen gar nicht zulässt.
In den erlaubten 90 Tagen kannst du doch Schritte unternehmen um deine Sorge hier den zuständigen Stellen vorzutragen. Dann wird man weiter sehen ob und wie man dir helfen kann.

Viel Glück !

2 Like

Hallo,

mir ist unklar, wo du gerade bist. Du kommst aus Nordmazedonien und wurdest „hierher“ verschleppt. Wenn „hierher“ Nordmazedonien ist, von wo aus wurdest du dahin verschleppt? Was für eine Staatsangehörigkeit hast du dann?
Wenn „hierher“ Deutschland ist, wo sind deine Eltern, die dir mit Mord und Zwangsverheiratung (beides gleichzeitig?) drohen?
Wenn dir ernsthaft mit Mord und Zwangsverheiratung gedroht wird, denke ich, dass du Asyl beantragen kannst. (Aber: Ich bin Laie. Es gibt Organisationen, die eher Ahnung haben. „Pro Asyl“ zum Beispiel.)

Viele Grüße
Bombadil

1 Like

In Nordmazedonien verschleppt wurde ich. Ich hatte ein Visum für Deutschland jetzt ist es abgelaufen wegen meine Eltern m.

Natürlich geht das, bring Dich auf jeden fall in Sicherheit, Hilfe und Informationen bekommst du über Pro Asyl
Kontakt | PRO ASYL

[Scheherazade - Hilfe bei Zwangsheirat - Angebote (scheherazade-hilft.de)](https://scheherazade-hilft.de/angebote

oder bei Terre ds Femmes

Zwangsheirat.de - Beratung

Hier eine Liste von Hilfsorganisationen und Anlaufstellen europaweit
List of helplines in 46 countries - WOMEN AGAINST VIOLENCE EUROPE (wave-network.org)

und hier Nummern für Hilfe in Nordmazedonien.

North Macedonia SOS Mobile National Line (Национална СОС мобилна линија за жртви на семејно насилство) +389 70/75/77 141700
National SOS Line – Telephone for Trust (Национална СОС линија – Телефон на доверба) +389 15315
National SOS Line 15 700 (Национална СОС линија 15 700) +389 15700

Ich Wünsche Dir viel glück

1 Like

Hallo, @Marie267!
Bitte noch mal:
Von wo wurdest Du wohin verschleppt, und wo bist Du jetzt? (Ausser „hier“, da ist Jeder).

Gruß

Ich wurde von Deutschland nach Nordmazedonien verschleppt.

Okay, Du bist von Nordmazedonien nach Deutschland (wie,Visum?), bist von dort (im Auftrag Deiner Angehörigen?) wieder gegen Deinen Willen zurück nach Nordmazedonien
geholt worden und möchtest wieder zurück nach Deutschland.
Verstehe ich das so richtig?

Gruss

Genau!
mein Visum ist nun abgelaufen und weiß nicht mehr weiter die deutsche Botschaft hilft nicht in Nordmazedonien ich habe gefragt nach eine Humanitäre Visa sie machen nichts…

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.