Kann ich eine US-Militär Basis besuchen?

Kann man/ich als normaler deutscher Staatsbürger eine amerikanische Militärbasis in Deutschland besuchen?
Dort soll es Einkaufsmöglichkeiten von „original“ amerikanischen Produkten geben und ich würde mich dort gerne mal umschauen und ggf. einiges ausprobieren.

lg vik

Hi,

ich glaube das ist a) zollrechtlich gar nicht möglich da diese Shops wie ein duty free shop im Transitbereich eines Flughafens behandelt werden, also „Zollausland“ sind und b) im Zeichen des „war against terror“ die nicht einfach jeden auf ihre Basen lassen.

Aber Versuch macht klug. Frag nach: http://www.ramstein.af.mil/main/contactus.asp

Gruss
K

Servus,

Kasi glaubt richtig. Grundsätzlich kann man in den „Exchange“-Stores zwar auch als in D residenter Veteran oder Familienangehöriger einkaufen, wenn man beim Verlassen des extraterritorialen Zollgebiets in einem vereinfachten Einfuhrverfahren Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, aber die für das Betreten von US Army facilities notwendigen ID-Karten giibt es nicht für Leute ohne jeden Bezug zur US Army - noch keine zwanzig Jahre her, dass es genügte, wenn jemand dabei war, der einen US Pass vorzeigen konnte (bei unserer Kollegin Michelle genügten schon die gebleckten Zähne, um sie als Kentucky college girl erkennbar zu machen). Das klappt heute aber nicht mehr: Da darf man eher froh sein, wenn man als Unbefugter ohne ID-Karte bloß abgewiesen wird und nicht gleich einer Befragung unterzogen wird, warum man überhaupt versucht hat, zu KFC durchzudringen.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Nein.

Frage 4: Warum kann ich nicht in der PX einkaufen?

Antwort: Die Nutzung der steuerbefreiten Einkaufseinrichtungen der US-Streitkräfte in
Deutschland ist im NATO-Truppenstatut (SOFA – Status of Forces Agreement) und
dem deutschen Zusatzabkommen geregelt. Demnach stehen steuerfreie Einrichtungen
der Streitkräfte ausschließlich Angehörigen des US-Militärs, US-Zivilangestellten und
ihren Familien sowie Personen mit SOFA-Status zur Verfügung.
In Deutschland stationierte Angehörige des US-Militärs sind steuerbefreit, da sie nicht
als bundesdeutsche Anwohner mit ständigem Wohnsitz gelten. Personen, die nicht
unter das NATO-Truppenstatut fallen (dazu zählen auch US-Bürger, die sich als
Touristen hier aufhalten), sind deshalb nicht autorisiert, die steuerbefreiten
Einrichtungen der US-Streitkräfte in Deutschland zu nutzen, da sonst ein Konflikt mit
der bundesdeutschen Steuergesetzgebung entstehen würde.

Quelle:
www.wiesbaden.army.mil/sites/about/germaninformation/FAQGerman.pdf

Eine ähnliche Diskussion wurde hier auch schon geführt - aber schon einige Zeit her:
Besonders letzten Beitrag würde ich empfehlen:

lg,
vordprefect

Nein, das geht nicht, doch halten es viele Leute so, wenn sie mit US-Militär-Angehörigen befreundet sind, dass sie diese für sich einkaufen lassen.

Ich lasse mir immer gegen einen kleinen Obulus von US-Bürgern aus der PX was mitbringen.
Leuchtturm hat schon den richtigen Weg erkannt. Ein paar Kontakte knüpfen, das wars.