Ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Forum ist, aber ich finde kein besser geeignetes.
Meine Frage: Ich kenne seit Jahren einen Stammesältesten eines Stammes der autralischen Ureinwohner. In seiner Heimat zieht er durch die Lande und erzählt GEeschichten aus der TRaumzeit, und tanzt dazu in voller Bemalung, in Schulen, Kulturzentren usw.
Gelegentlich geht er auch auf Tournee nach USA oder Japan oder so.
Er wird mich 4 Wochen in Deutschland besuchen, und möchte seine Reisekasse aufbesseren, indem er auch hier ab und zu mal auftritt.
Kann ich sowas einfach organiseren? Zum Beispiel Plakate aufhängen, dann eine Veranstaltung in unserer Scheune, wo so 150 Personen reinpassen, eine Kasse aufbauen und pro Person 2 Euro kassieren. Da ist doch bestimmt was zu beachten, bestimmt gibts doch auch für sowas Vorschriften, und ich kann mir irgendwelchen Ärger einhandeln.
Umgehe ich sowas, indem ich ein Schild aufstelle Freiwillige Spende von 2 Euro erbeten?
Ich dachte auch dran, den Saal eines Kulturzentrums anzumieten, und dort auch sowas zu organisieren. Aber muß man da nicht sogar Vergnügungssteuer bezahlen, oder wäre das Sache des Kulturzentrums?
Und schließlich die letzte Frage, wie ist das bei Schulen, wenn die Englischlehrer ein paar Klassen zusammenholen in die Aula, und er macht da einen Auftritt, und jeder Schüler soll 2 Euro oder so bezahlen? Geht sowas hier?
Danke
Ludwig