Kann ich eine Veranstaltung veranstalten?

Ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Forum ist, aber ich finde kein besser geeignetes.

Meine Frage: Ich kenne seit Jahren einen Stammesältesten eines Stammes der autralischen Ureinwohner. In seiner Heimat zieht er durch die Lande und erzählt GEeschichten aus der TRaumzeit, und tanzt dazu in voller Bemalung, in Schulen, Kulturzentren usw.
Gelegentlich geht er auch auf Tournee nach USA oder Japan oder so.

Er wird mich 4 Wochen in Deutschland besuchen, und möchte seine Reisekasse aufbesseren, indem er auch hier ab und zu mal auftritt.
Kann ich sowas einfach organiseren? Zum Beispiel Plakate aufhängen, dann eine Veranstaltung in unserer Scheune, wo so 150 Personen reinpassen, eine Kasse aufbauen und pro Person 2 Euro kassieren. Da ist doch bestimmt was zu beachten, bestimmt gibts doch auch für sowas Vorschriften, und ich kann mir irgendwelchen Ärger einhandeln.
Umgehe ich sowas, indem ich ein Schild aufstelle Freiwillige Spende von 2 Euro erbeten?

Ich dachte auch dran, den Saal eines Kulturzentrums anzumieten, und dort auch sowas zu organisieren. Aber muß man da nicht sogar Vergnügungssteuer bezahlen, oder wäre das Sache des Kulturzentrums?

Und schließlich die letzte Frage, wie ist das bei Schulen, wenn die Englischlehrer ein paar Klassen zusammenholen in die Aula, und er macht da einen Auftritt, und jeder Schüler soll 2 Euro oder so bezahlen? Geht sowas hier?

Danke
Ludwig

Ich schreib mal meine Meinung:

Ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Forum ist, aber
ich finde kein besser geeignetes.

Meine Frage: Ich kenne seit Jahren einen Stammesältesten eines
Stammes der autralischen Ureinwohner. In seiner Heimat zieht
er durch die Lande und erzählt GEeschichten aus der TRaumzeit,
und tanzt dazu in voller Bemalung, in Schulen, Kulturzentren
usw.
Gelegentlich geht er auch auf Tournee nach USA oder Japan oder
so.

Er wird mich 4 Wochen in Deutschland besuchen, und möchte
seine Reisekasse aufbesseren, indem er auch hier ab und zu mal
auftritt.
Kann ich sowas einfach organiseren? Zum Beispiel Plakate
aufhängen, dann eine Veranstaltung in unserer Scheune, wo so
150 Personen reinpassen, eine Kasse aufbauen und pro Person 2
Euro kassieren. Da ist doch bestimmt was zu beachten, bestimmt
gibts doch auch für sowas Vorschriften, und ich kann mir
irgendwelchen Ärger einhandeln.

Wildes Plakatieren ist so ne Sache, das kann (muss aber nicht) Ärger geben. Am besten keine öffentlichen Flächen (Bäume, Bushaltestellen…) plakatieren sondern in Geschäften fragen, ob du sowas aufhängen darfst.

Umgehe ich sowas, indem ich ein Schild aufstelle Freiwillige
Spende von 2 Euro erbeten?

Möglicherweise. Generell muss er seine Einnahmen hier beim Finanzamt versteuern, das musst du entscheiden, ob du das Risiko eingehst und es nicht meldest. (weil du es vergesseb hast).

Ich dachte auch dran, den Saal eines Kulturzentrums
anzumieten, und dort auch sowas zu organisieren. Aber muß man
da nicht sogar Vergnügungssteuer bezahlen, oder wäre das Sache
des Kulturzentrums?

Gema dürfte zumindest nicht fällig sein, da er ja kein gemapflichtiges Material präsentiert (oder singt er auch bekannte Songs). Wenn du es in deiner Scheune machst setzt du dich dem Risiko der Haftung aus. Bei Brand oder Unfällen haftest du als Veranstalter, wenn es dabei um eine gewinnerzielungsabsicht geht (er will ja seine Reisekasse aufbessern) könnte die private Haftpflichtversicherung da Schwierigkeiten machen, falls es zum seltenen Fall kommt, das was passiert. Aber da würde ich aufjeden Fall mal bei deiner Versicherung nachfragen, sowas kann nämlich existenzbedrohend werden.

Und schließlich die letzte Frage, wie ist das bei Schulen,
wenn die Englischlehrer ein paar Klassen zusammenholen in die
Aula, und er macht da einen Auftritt, und jeder Schüler soll 2
Euro oder so bezahlen? Geht sowas hier?

Nein, es sei den der Besuch ist freiwillig. Frag doch dazu aber nochmal im Brett Univerisät/Schule/Erziehung/Unterricht oder wie immer das auch gerade heisst.

Gruss Mark

zu den Kulturzentren:
Hi Ludwig.

Als kleiner Nachtrag zu meinem Vorredner sei noch folgendes zum Thema Kulturzentrum erwähnt:
Hier hast Du den großen Vorteil, nicht selber als Veranstalter aufzutreten und mit ein bißchen Gechick bei der Verhandlung übernehmen die sogar die Werbung komplett. GEMA ist sowieso grundsätzlich Sache des Veranstalters. Kulturzentren haben hier oftmals Pauschalverträge.
Der Nachteil dürfte sein, daß Du nicht die gesamten Einnahmen bekommst und die in der Regel nicht mit Eintrittspreisen von 2€ glücklich sind. Normal wäre eine Aufteilung von 60/40, will sgane: 60% für den Künstler, 40% fürs Haus. Aber auch das ist Verhandlungssache.

Viel Erfolg,
der Guido

Hallo!

Ich hab mal ne Zeitlang kleine Mittelalterspektakel veranstaltet.
Dazu hab ich einfach eine Veranstaltungs-Haftpflicht abgeschlossen, die nach Personen bemessen war und kaum was kostete.
Ab einer bestimmten Personenzahl brauchst Du dann Sanitätspersonal vor Ort.
Ich hab die Veranstaltungen immer einfach gemacht, und es krähte nie ein Hahn danach. Man kann ja was vergessen, und beruflich machst Dus ja auch nicht…
Bitte laß mich unbedingt (bitte via Mail, keine schlafenden Hunde wecken) wissen, wo ich Deinen Freund erleben kann, da ich absolut auf sowas stehe.
Da beantworte ich Dir auch gern weitere Fragen.

Lieb grüßt,

Marcus