Kann ich eine Wespenkönigen aussperren, solange sie "noch alleine" ist?

Guten Abend zusammen,

seid einigen Tagen fliegt eine Wespe immer wieder in eins von mehreren Vogelhäuschen auf unserem Balkon.
Zunächst war mir das egal, da ich dachte, dass sie sich dort regelmäßig Holz holt.
Heute haben wir jedoch einen Moment abgepasst, in dem die Wespe nicht in „ihrer Höhle“ war, um einmal nachzusehen, was sie da so treibt…

…und tatsächlich: sie baut ein Nest. Also ist es die Königin…

Da wir ein kleines Kind haben (…) möchte ich nicht, dass auf unserem Balkon ein Nest entsteht…

Ich habe nun das Loch durch Panzertape abgeklebt, in der Hoffnung, dass sich die Königin ein anderes Plätzchen für ihre Brut sucht.

Wird sich die Königin einen Ausweichplatz suchen, oder wird sie versuchen, dort durch zu kommen…?

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Tissi

Hallo natürlich wird sie versuchen wieder hinein zu kommen und ein Panzertape hält sie auch nicht davon ab.
viele Grüße noro

Warum entfernst du nicht das Nest, wenn sie nicht drinnen ist?

Gute Frage…

Kommt sie dann nicht auch wieder?

Ich dachte eher daran, sie eventuell einzufangen in dem Kasten und irgendwo im Waldrand mitsamt des „Nestes“ „auszusetzen“, um den unbevölkerten Nistkasten im Spätherbst wieder einzusammeln.

Klingt zwar umständlich, aber ich will ihr ja nix…

1 Like

Ich dachte mir auch schon, dass die sich da wohl durchfräsen wird…

Irgend ne Idee?

Das wäre ganz wahrscheinlich eine wirklich gute Idee, wenn du dir die Mühe machen willst. :slight_smile: