Kann ich einen Heizraum / Keller mit einem Haushaltsstaubsauger absaugen - Frage wegen Staub?

Hallo WWW,

ich hatte gerade Energie und habe mir eine Aufgabe gemacht. Ich habe den Heizraum und den Fahrradkeller abgesaugt.
Wer es nicht weis: Ich wohne in einem Mehrparteien Haus und mache da als Nebenjob die Hausmeisterdienste.

Jetzt habe ich mal im Heizraum abgesaugt und die Spinnweben eingesaugt. Das mache ich ca 2x im Jahr. Wir haben eine Gasheizung, Raumluftabhängig. D.h. es kommt viel Staub in den Keller.
Ich habe erst mal gesaugt und dann habe ich schon gehört, wie der Sauger langsam verstopft.

Dann habe ich noch weitere Kellerräume abgesaugt.

Zum Schluss konnte ich merken, dass der Sauger mehr staub durchlässt. Aber ich war a fertig mit allen Räumen. Dann habe ich den Beutel raus und das was neben dem Beutel, vor dem Motorfilter, war, in die Restmülltonne geleert.
Worum es mit geht:

Zum Schluss konnte ich merken, dass der Sauger überfordert war und ich Staub eingeatmet habe. Zwar wenig aber schon.
Ist es besser, wenn ich für solche Arbeiten einen speziellen (Industrie) Sauger kaufe, der bessere Filter hat? Ist der Staub sehr Gesundheitsschädlich?
Es ist in allen Räumen einfacher Betonboden, unbehandelt. Da sammelt sich staub mit der Zeit. Im Heizraum ist er nicht gut für die Heizung sagt die Sanitärfirma und im Keller ist es besser zu saugen, denn mit dem Besen wird der Staub aufgewirbelt und dann habe ich den erst recht in der Nase hängen. Sauber ist es nachher auch nicht…

Irgendwie komme ich nicht auf den Punkt.

Jemand Ideen wie ich mit dem (Luxus-) Problem besser klar komme oder mache ich mir zu viele Gedanken? Vielleicht ist mir auch langweilig…

Hallo,

nach dem Saugen von sehr feinem Staub wechsle ich bei meinem „Normalo-Hausstaubsauger“ alle Filter.

Vom „Betonboden“, der in Kellerräumen nur selten „veredelt“ ist, löst sich nun einmal sehr feiner Staub.

Ansonsten kann man sich für solche Zwecke (die nur einmal / zweimal im Jahr vorkommen) einen Industriesauger im Baumarkt ausleihen. - Hatte ich auch mal überlegt, aber dann lieber für weniger Geld alle Filter beim „Heimstaubsauger“ wechseln. (Also natürlich je nach Größe des Raumes!)

ABER:

Zum Schluss konnte ich merken, dass der Sauger mehr staub durchlässt

Das sollte nicht so sein! -> Wenn Staub am Luftauslass herauskommt, dann ist z.B. ein Filter defekt/gerissen!

Ro

Hallo die meisten Leute wissen es nicht daß sich in vielen Staubsaugern 2 Filter befinden . Ein Filter hinter dem Staubbeutel und einer am Luftauslass . Die sollten immer gewechselt werden wenn eine neue Beutelpackung gekauft wird . Wenn viel Staub gesaugt wird kann man zwischendurch auch mal die Filter entnehmen und ausklopfen . Ich habe mir einen Nass - Trockensauger von Kärcher zugelegt ,der nicht mal 50Euro gekostet hat und der saugt super.
viele Grüße noro

Ja, ich wechsele auch die Motor und Ausblasfilter regelmäßig. Ich habe für den Sauger bestimmtes Flies gekauft, dass da genau reinpasst. Das wechsele ich nach 2-3 Beutelwechsel.

Hallo,
Hast Du schon mal probiert den Boden leicht mit einer Giesskanne zu besprühen und dann mit einem harten Besen überzukehren?
Dann plustert der Staub nicht auf.
So kenne ich das aus dem Pferdesport.
LG,Mao

hi,

kurz: schau dir mal den Nilfisk buddy 2 an. Alternativ den AS1220 von Starmix. Kommt aufs gleiche raus.
die Dinger sind billig und recht gut. Da packst du einen Beutel rein.
Der zusätzliche Faltenfilter wird den Rest aufnehmen. (theoretisch könnte man den Beutel weglassen, aber dann muss man den Filter putzen)
Er wird etwas lauter sein, als du gewohnt bist.

sagen wir mal, es ist ungünstig die groben Partikel herauszufiltern und die wirklich feinen im Raum zu verteilen, es zu bemerken und zu ignorieren. Spätestens da, hätte man den Sauger mal reinigen können.
Das betrifft aber erstmal alle Stäube, unabhängig von den Inhaltsstoffen.

grüße
lipi

2000 Jahre hat sich keiner um Staub gekümmert !

Heute verdienen sich die Staubmeßgerätehersteller und -aufsteller dumm und dämlich.

Man sollte es nicht übertreiben, mit der Vorsicht.

… und natürlich die Staubsaugerfilterhersteller !

Feinstäube wie u.a. auch Gips setzen die Filtertüten extrem schnell zu, eine Tüte gilt im allgemeinen aus technischer Sicht bei normaler Grobstaubbelastung 2/3 als VOLL und nicht mehr saug/filterfähig.

Öfter Tüte wechseln.