Hallo WWW,
ich hatte gerade Energie und habe mir eine Aufgabe gemacht. Ich habe den Heizraum und den Fahrradkeller abgesaugt.
Wer es nicht weis: Ich wohne in einem Mehrparteien Haus und mache da als Nebenjob die Hausmeisterdienste.
Jetzt habe ich mal im Heizraum abgesaugt und die Spinnweben eingesaugt. Das mache ich ca 2x im Jahr. Wir haben eine Gasheizung, Raumluftabhängig. D.h. es kommt viel Staub in den Keller.
Ich habe erst mal gesaugt und dann habe ich schon gehört, wie der Sauger langsam verstopft.
Dann habe ich noch weitere Kellerräume abgesaugt.
Zum Schluss konnte ich merken, dass der Sauger mehr staub durchlässt. Aber ich war a fertig mit allen Räumen. Dann habe ich den Beutel raus und das was neben dem Beutel, vor dem Motorfilter, war, in die Restmülltonne geleert.
Worum es mit geht:
Zum Schluss konnte ich merken, dass der Sauger überfordert war und ich Staub eingeatmet habe. Zwar wenig aber schon.
Ist es besser, wenn ich für solche Arbeiten einen speziellen (Industrie) Sauger kaufe, der bessere Filter hat? Ist der Staub sehr Gesundheitsschädlich?
Es ist in allen Räumen einfacher Betonboden, unbehandelt. Da sammelt sich staub mit der Zeit. Im Heizraum ist er nicht gut für die Heizung sagt die Sanitärfirma und im Keller ist es besser zu saugen, denn mit dem Besen wird der Staub aufgewirbelt und dann habe ich den erst recht in der Nase hängen. Sauber ist es nachher auch nicht…
Irgendwie komme ich nicht auf den Punkt.
Jemand Ideen wie ich mit dem (Luxus-) Problem besser klar komme oder mache ich mir zu viele Gedanken? Vielleicht ist mir auch langweilig…