Ich bekomme auf meinem Festnetzanschluß laufend Anrufe aus dem Ausland.
Ich vermute eine falsche Verbindung.
Das kann ich dem Anrufer aber nicht erklären, weil ich kein Chinesisch oder Japanisch kann, Der Anrufer spricht auch weder Deutsch, Englisch oder Französisch.
Die Telefonnummer des Anrufers ist 0022995486625
Für einen Ratschlag wäre ich dankbar.
Das ist die Vorwahl von Benin, Westafrika, die Landes- und Behördensprache ist französisch!
Wenn schon, dann melde Dich weder mit Namen noch mit ja!
Leg einfach auf, evtl. versucht Dich da jemand abzuzocken. Das schlägt sich dann auf Deiner Tel.-Rechnung nieder! ramses90
Hallo
wenn du z.B.eine Fritz!box hast , kannst du Nummern sperren unter
telefonie / Rufbehandlung/Rufsperren dann die Nummer eingeben und bestätigen.
ich denk mal mit anderen Routern geht das ähnlich…
Gruss Michael
Lies da mal: https://www.google.de/search?complete=0&q=benin+betrugsfälle&sa=X&ved=0ahUKEwjS6oa1javZAhVBbxQKHeP1AosQ1QIIYSgA&biw=1366&bih=626 ramses90
Falls es sich hier um sog. Ping-Anrufe handelt, wo das Telefon nur kurz klingelt, um Dich zu einem (kostenpflichtigen) Rückruf zu verleiten, kann man das mit sehr gutem Erfolg bei der Bundesnetzagentur melden: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Beschwerdeeinreichen/beschwerdeeinreichen-node.html . Die Anbieter werden dann gesperrt und dürfen die Anrufe nicht über die Telefonrechnung abrechnen. Neuerdings sind Telefonanbieter bei solchen Nummern auch zu einer Ansage verpflichtet, die über die entstehenden Kosten aufklärt. Erst nach Ende der Ansage wird der Rückruf tatsächlich in Rechnung gestellt (also am Besten vorher auflegen).
Ich würde aber bloß die Landesvorwahl sperren, weil sich die Rufnummern i.d.R. ändern und man solche Länder normalerweise nicht anruft.
Hallo,
Dein Tipp dient auch mir. Ich werde nämlich täglich von mindestens drei so suspekten Anrufen bespaßt. Ich lasse es halt klingeln.
Bei wichtigen Kontakten gebe ich schon immer an : Bitte auf AB quatschen, ich rufe umgehend zurück.
LG,Mao
Korrektur: von Anrufern oder durch Anrufe…
Moin,
steht die Nummer irgendwo im thread? Es gibt davon, wie Sand am Meer und nicht nur aus Benin, leider.
Und nur bei der Rufannahme kostet es eigentlich noch kein Geld für den Angerufenen, aber man gibt zu erkennen, dass es die Nummer gibt, denn die versuchen es oft per Zufall und wenn jemand rangeht, ist die Nr. bestätigt, dann kann wieder was kommen.
Grüße, ynot
… ich meinte nicht thread sondern link, denn da tauchen nur eine Menge Seitenvorschläge auf…
Natürlich steht die Nummer nicht im Link, es ist aber definitiv die Vorwahl und von der schrieb ich ja, von Benin. Benin liegt zwischen Nigeria und Togo.
Das lasse ich so nicht stehen denn inzwischen wird sogar schon in den Tageszeitungen davon berichtet, dass wenn man sich nur mit ja meldet die Abzocke schon beginnt:
http://www.chip.de/news/Niemals-am-Telefon-Ja-sagen-Fiese-Betrugsmasche-kostet-125-Euro_109029555.html ramses90
Moin Ramses,
na gut, da hast du natürlich Recht.
Ich meinte, dass du als Angerufener noch nichts zahlst, wenn du angerufen wirst, nicht was dann daraus gebastelt wird.
Vermutlich gilt in Benin nicht unser Fernabgabegesetz mit Widerrufsfristen
Grüße ynot
Von der Masche wurde berichtet, aber wie heißt es in dem Artikel am Ende:
Rechnungen sind natürlich nicht haltbar. Opfer sollten nicht zahlen, Anzeige erstatten, und dabei Datum und Uhrzeit der Anrufe sowie die angezeigten Rufnummern angeben.
Gut und schön aber stmal hat man das Theater am Hals und den „Schock“ über die Telefonrechnung. Und dann gibt´s immer noch Telefone bei denen es keine Rufnummernanzeige gibt. ramses90
Ja, das kann man! Lg