Kann ich FASI werden?

Hallo zusammen!
Ich arbeite in einem Unternehmen unter der FASI. Bin quasi seine rechte Hand… Jetzt hat er heute verkündet, dass er die Kündigung eingereicht hat. Es soll ein Nachfolger kommen. Da unser Arbeitsgebiet hier etwas „speziell“ ist, dauert eine Einarbeitung hier sehr lange. Er selber hat über ein Jahr gebraucht, um sich hier einigermaßen auszukennen, und da wir im Moment auch noch einige Umbauten an Maschinen haben und die Produktion ausgebaut wird usw. wird das „anlernen“ eines Aussenstehenden ziemlich kompliziert.
Mein Chef hat daraufhin den Vorschlag gemacht, dass ich mich vielleicht zur FASI ausbilden lassen könnte. Das nötige „Insiderwissen“ hier habe ich, bin seit fünf Jahren hier tätig und mache seit zwei Jahren quasi schon die Arbeit einer FASI.
Ich bin Chemikantin, habe keinen Meister, Techniker oder gar Ingenieur. Wir gehören zur BGHM.
Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und bin mehrfach auf Hinweise gestossen, dass jemand was von Ausnahmen schrieb, was die Vorbildung zum Meister, Techniker oder Ingenieur betrifft. Mehr konnte ich dazu aber nicht finden.
Ist hier vielleicht jemand, der so einen Fall schon mal bei sich oder im Bekanntenkreis hatte oder schon mal was darüber gehört hat oder so?? Dann wäre es toll, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
Vielen Dank schon mal!
LG Carmen

Hallo Carmen,

schau mal bei „sifaboard“ nach, da ist die Frage schon öfter diskutiert worden. Zum Teil etwas kontrovers, aber nicht abschrecken lassen. Abschließend musst Du es wohl mit der Behörde / BG abstimmen.

Aber unmöglich ist es nicht!

Gruß, Vicky