Kann ich Fensterscheiben mit einem Hitzefilter ausrüsten?

Liebes Forum

der nächste Sommer kommt bestimmt.

Wir haben ein Zimmer, das nach Süden ausgerichtet ist mit einem großen Fenster. Das heizt sich im Sommer immer stark auf. Da sich Nachwuchs bei uns ankündigt, soll es eigentlich Kinderzimmer werden. Nur haben wir Angst, dass dem Kleinchen im Sommer zu warm wird.

Einen Rollladen an die Außenseite (was wohl das beste wäre) lässt der Vermieter leider nicht zu. Gibt es irgendeine Möglichkeit der Beschichtung der Scheiben gegen die Hitzestrahlung? Und Erfahrungen?

Herzlichen Danke
Adele

Mir fallen so auf Anhieb 3 Lösungen ein:

Wir haben in den Kindernzimmern Vorhänge aus Verdunklungs-Stoff, der auf der Aussenseite mit einer reflektierenden Schicht überzogen ist. Damit gibts eigentlich keine Probleme.

Die ‚quick&dirty‘-Lösung bestünde darin im Sommer einfach eine Rettungsdecke ins Fenster zu klemmen.

Es gibt halbverspiegelte Klebefolien. Google mal „halbdurchlässige Spiegelfolie“ du müssten ne ganze Reihe Treffer kommen. Musst halt schauen, dass du was nimmst, was auch wieder abgeht :smile:

Hallo es gibt Hitze Schutzfolien zum aufkleben . Es gibt auch Rollos für innen die keinerlei Sonne und Hitze durchlassen . Ich hatte im Kinderzimmer auch so ein Rollo das bei starker Sonnenstrahlung keine Wärme durchgelassen hat . Das Rollo war innen immer kühl , auch bei extremer Hitz von Aussen .
viele Grüße noro

Danke für die schnellen Antworten. Diese Vorhänge haben wir schon angebracht. Haben uns gegen die Rollos entschieden. Unser Wunsch ist, dass das Kinderzimmer keine Dunkelkammer wird und nicht die ganze Zeit die Vorhänge zu sein müssen.

Es gibt wohl auch so eine Art Wärmeschutzverglasung. Allerdings wollen wir nicht die Fenster austauschen. Aber eine Beschichtung, die solch einen Zweck erfüllt, wäre schon toll.

Hallo das ist doch klar dass Vorhänge keine Wärme abhalten . Wenn Rollos nicht erwünscht sind dann bleibt nur eine Folie oder euer Kind muss schwitzen .

Genau. Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt. So eine Folie hatte ich schon im Sinn. Darum würde ich mich über Tipps, Empfehlungen und vor allem Erfahrungen dazu freuen.

Meiner Erfahrung nach ist das kein Problem. Wie gesagt wir nutzen die halbverspiegelten Vorhänge.

Ich weiss nicht, wie ihr organisiert seid, aber im Sommer halten sich meine Kinder praktisch nicht im Haus auf und wenn sie im Haus sind, sind grade die Jüngeren praktisch nie in ihrem Zimmer anzutreffen. Im Sommer werden die Zimmer im Wesentlichen zum schlafen verwendet und sonst gar nicht :smile:

Die Frage sollte sich in Mietwohnung auch nicht stellen !

Warum muss das unbedingt das Kinderzimmer werden ? Gibt es kein anderes Zimmer in anderer Himmelsrichtung ?

Sinnvoller ( = wirksamer) Hitzeschutz muss außen vor dem Fenster ansetzen, alles innen angebracht ist mehr oder weniger wirkungslos. Die Hitze wäre dann doch bereits drin !

MfG
duck313