Kann ich Fernsehen direkt auf'm Laptop aufnehmen?

Guten Tag,

ich würde gerne Filme die im Fernsehen laufen direkt auf meinen Laptop aufnehmen. Dann kann ich sie zurechtschneiden und brennen.

Nur: Wie kann ich Filme mitschneiden?

Habe USB und HDMI Aus-/Eingänge an Pc und Fernseher. Reicht das? Und brauche ich noch ein extra Programm auf meinem Laptop. Wenn ja, welches?

Danke schon mal im Vorraus.

LG Hannes

Hallo Hannes,

dein Fernseher wird keinen HDMI-Ausgang haben, oder doch? (wenn, dann eher deine Satbox oder der TvTuner) Wenn doch, dann brauchst du nur einen leistungsstarken Laptop (2,4Ghz+).
Wenn nein, dann gibt es USB-Geräte, bei denen du ein Antennenkabel anstecken kannst (ähnlich den DVB-T-USBSticks) und damit das Fernsehsignal in den Laptop schicken kannst.

Ein Aufnahmeprogramm brauchst du natürlich auch. Mit HDMI-Eingang müsste jedes Programm, das Videoschnitt kann damit zurecht kommen (probier mal Windows Movie Maker, oder professionellere Software). Bei DVB-T-Sticks wird meist ein Programm mitgeliefert, der die Sendungen dann auch aufnehmen kann. (Ich habe zb. TerraTec Home Cinema)

Dann steht einem Fernseh- und Aufnahmevergnügen fast nichts mehr im Wege.
Sobald Kopierschutz ins Spiel kommt, ist allerdings der Spaß zu Ende. HDCP verbietet dir die Aufnahme von HD-Material. Ich wette mal, dass es bei einigen Spielfilmen und Sendungen schon dabei ist.

Ich hoffe, ich hab dir ein wenig helfen können.
Beste Grüße…

Jochen Hintringer

Hallo Hannes!

Ich muss dir leider mitteilen das ich davon auch keine Ahnung habe. Werde jetzt selbst mal ein paar Recherchen anstellen. Wenn ich was in Erfahrung bringe melde ich mich bei dir.

sorry für den Moment.

LG Jens