Kann ich Fisch und Fleisch in einem Ofen reuchern

ich habe nur einen Ofen
möchte aber Fisch und Fleisch reuchern ,geht das oder brauche ich noch einen Ofen

Du kannst, jedoch schmeckt dann das Fleisch etwas fischig.

R-Ä-uchern kommt von Rauch.

Der Geschmack des Räuchergutes wird vom Rauch bestimmt,
nicht vom Räuchergut!

Ciao,
Libero

Moin,

Für Fisch und Fleisch nimmt man auch nicht zwei Kochtöpfe.

Aha, Du Bräts deinen Fisch mit deinem Steak ?
Schon seltsam.
DCP

Schon mal 2 Stunden einen Fisch in der Hand getragen? Danach riecht die Hand auch nicht mehr nach Mensch.

Es gibt Gründe, warum man nachdem Fischmachen im Ofen, den Ofen ausbrennt, bevor man darin Kuchen backt.

Ich brate für mich seltenst Fisch und Steak gleichzeitig in einer Pfanne.
Allerdings kauf mir 100%ig keinen zweiten Grill für den Fisch.

Ganz nebenbei hat der Liebe Gott zwischen zwei Kochvorgänge das Spülen gesetzt!

Abgesehen davon wäre es interessant, ob man ein Fischstäbchen, das neben einem Wiener Schnitzel mitgebraten wurde, rausschmeckt?

Warst Du mal Pfadfinder?

Ich jedenfalls pflege nicht, meinen Fisch stundenlang durch Reiben zwischen den Fingern zu garen!
In einem italienischen Pizzaofen wird so ziemlich alles zur Essensreife gebracht, ohne dass permanent jemand den Ofen ausbrennen oder sonstwie behandeln würde!

Räuchern hat niedrigere Temperaturen, aber, wie schon geschreiben, der Räucherruß riecht nicht nach nach Fisch etc, sondern das Gut nach Rauch und Gewürzen!

2 Like

Ganz nebenbei: Fischstäbchen ist etwas anderes als roher Fisch!

1 Like

Es gibt verschiedene Räucherarten, was gerade die Temperatur betrifft. Beim Kalträuchern ist es ja egal! Und es geht ja nicht um Ruß, sondern um den Ofen. Und weder Kuchen, noch rohen Fisch legst du in so einen Pizzaofen rein.

Warst Du noch nie in Italien!??

Pizza, Calzone, Focaccia und Kuchen, wahnsinniger Unterschied. Alles Teig, der aufgebacken wird.

Zur Herstellung werden bereits an Bord des Fischereischiffes praktisch grätenfreie Filets (der Fisch wird dazu mehrmals durchleuchtet und kontrolliert) in flachen Platten eingefroren. Bei der Weiterverarbeitung an Land werden diese Platten zersägt und zunächst mit einer nassen Panade umgeben, die aus Kartoffelstärke, Mehl, Gewürzen und Speisesalz besteht. Die anschließend aufgebrachte Panade aus Semmelbröseln haftet daran. Die Fischstäbchen werden nun für wenige Sekunden kurz frittiert, damit die Panade eine trockene Kruste und aromatische Röststoffe bildet (Maillard-Reaktion), das Fischfilet im Inneren jedoch nicht auftaut. Die Farbe und Konsistenz der Panade unterscheidet sich dabei ein wenig von Land zu Land, je nach den Erwartungen der Konsumenten

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fischst%C3%A4bchen

Moin,

Warst Du noch nie in Italien!??

Doch, mehr als du.

Pizza, Calzone, Focaccia und Kuchen, wahnsinniger Unterschied.
Alles Teig, der aufgebacken wird.

Was hat das mit der Frage zu tun?

Und Fisch, sorry, hatte ich vergessen, wird vorher natürlich
erst zwei Stunden in Händen gerieben!

Oh doch, Rinder in Japan werden auch so behandelt und…denen geht6 es gut und erzielen gute Preise!
Ok, kein Fisch aber wer weiß wie ein Fischliebhaber damit umgeht.

DCP

Gleichzeitig? Da wäre ich vorsichtig. Natürlich tritt bei dem Räuchergut während des Vorgangs auch Flüssigkeit und Fett aus, wenn da die Fischflüssigkeit das Fleisch kontaminiert, weiss ja nicht… Ich habe mal in einem Wok mit Deckel geräuchert, für den Hausgebrauch war das durchaus zu gebrauchen und ziemlich lecker. Allerdings natürlich kleinere Mengen und auf einem Gasherd. Einen kapitalen Schweineschenkel bekommt man natürlich damit nur sehr eingeschränkt durch :smile: Aber man kann den Wok hinterher super gründlich reinigen ohne Probleme.

Auch grußlos

OT: Pizzaofen ausbrennen
Hallo,

In einem italienischen Pizzaofen wird so ziemlich alles zur
Essensreife gebracht, ohne dass permanent jemand den Ofen
ausbrennen oder sonstwie behandeln würde!

Hmmm… ein Holzofen (DER klassische Pizzaofen schlechthin) wird jeden Tag beim Anfeuern auf ca. 400 Grad aufgeheizt. Ein elektrischer Pizzaofen bringt es immerhin noch auf rund 350 Grad.
Da verbrennt jeder Lebensmittelrest!

Grüße,
Tinchen

1 Like

Hallo Putenkraxler,

ich habe nur einen Ofen
möchte aber Fisch und Fleisch reuchern ,geht das oder brauche
ich noch einen Ofen

Fleisch wird kaltgeräuchert, Fisch kommt meist in den Heißrauch.
Von daher werden die beiden nicht gleichzeitig im Ofen sein.

Grüße,
Tinchen

Warst du noch nie in ner Bäckerei?

Schonmal daran gedacht, dass nicht jeder Teig die gleichen Bestandteile hat und man nicht alles einfach auf 360 Grad backen kann, wie man will?

Wer Kuchen im Pizzaofen macht, ist echt sau blöd :smiley:

ich gebe den Fisch und das Fleisch nicht zusamen in den Ofen
das geht natürlich nicht

1 Like

Frage zum Kalträuchern
Hallo,

wie funktioniert kalträuchern (sorry, habe keinerlei Ahnung vom Räuchern, interessiert mich nur)?

Gruß, Paran

Moin,

such doch mal unter dem Stichwort „Kalträuchern“, ohne Bewertung hier ein Treffer:

http://www.selber-raeuchern.de/kaltraeuchern.html

Gruß Volker

OT: Kuchen und Pizzaofen
Hallo,

Wer Kuchen im Pizzaofen macht, ist echt sau blöd :smiley:

Ein Holzbackofen ist ein klassischer Pizzaofen. Dieser wird auf ca. 400 Grad aufgeheizt. Nach dem Ausräumen des Ofens fällt dann die Temperatur kontinuierlich. Deshalb kann man in so einem Ofen viel mehr als nur Pizza backen!
Nur ein paar Beispiele gefällig? Bei rund 380 Grad kommt als erstes Kurzgebratenes (z.B. Schweinelendchen, Fleischspieße, Steak) rein. Danach kommen bei ca. 350 Grad Pizza & Co. Anschließend ist Zeit für Brot. Auch lecker Fleischkäse und Bratkartoffeln sind hervorragend. Mit weiter sinkender Temperatur ist Zeit für Brötchen, Kuchen, Süßgebäck…
Normalerweise wird in so einem Ofen, wenn er angeheizt wird, den ganzen Tag gebacken und nicht nur zwei Pizzas reingeschoben.

Wer Kuchen im Pizzaofen macht nutzt ihn effektiv!

Grüße,
Tinchen

1 Like