Folgendes problem: wollte nach dem Einzug ins neue Wohnung endlich die Gardinen Stangen anbringen - 2-läufig, flach, an die Decke, Kunststoff, Stück 120 cm, leicht (1 Stück vielleicht 200g). Leider habe ich festgestellt, das über das französische Fenster (siehe unten(´) eine dicke Traverse angebracht ist und es lässt sich kaum etwas bohren - Eisen!!! ich weiss auch nicht, wo die Traverse endet, lässt sich durch klopfen nicht feststellen. Die Gardinenstange lässt sich leider nicht an die Wand anbringen - Breite 220 cm und in der Mitte ist Rollokasten, also wird die Stange durchhängen, das kenne ich leider zu gut. Also, jetzt ist die Frage - kann ich die Gardinenstangen mit Pattex Kleber anbringen? Die Gardinen sind auch leicht. Oder hat jemand vielleicht andere Idee? Vielen Dank euch allen
Wie wäre es mit starken Magneten? Das würde dann auch die ggf an die Decke geklebte Tapete nicht mit herunter reissen wenn Ihr wieder auszieht
hi,
die Stäbe sind ja eher dünn und haben reichlich Abstand.
Wenn du das Bohrloch um 2cm diagonal versetzt, hast du große Chancen durch zu kommen.
Wenn diagonal nicht geht, weil die Symmetrie nicht passt, musst du eventuell mehrmals probe bohren, aber irgendwo gibt es mit Sicherheit eine Stelle ohne Eisen.
nur zur Sicherheit: ist das eisen bereits sichtbar, oder wäre es denkbar nur einen härteren Kiesel getroffen zu haben und der Bohrer incl. Maschine ist nicht geeignet?
grüße
lipi
Servus,
wo ist ‚über‘? Sturz oder Decke?
Wenn es der Sturz ist, düble in die Decke, und wenn es die Decke ist, düble in den Sturz.
Schöne Grüße
MM
Ich will da keine Tapete, ich will da einfach nur Gardinenstange anbringen.
Ich habe es an vier Stelen entlang des fensters probiert - es geht nicht, glaub mir, ich habe hier alle Lichter an der Decke vorgebohrt, da ging alles ziemlich gut - aber hier komme ich nicht weiter als 3 mm rein, dann ist schluss
Eisen ist in der Decke - Sturz will ich nicht bohren, weil da ist die Gardine einfach über die Lüpftung und es wird Sch… aussehen - es soll ja auch aussehen, will hier paar Jahre wohnen, wenn nicht für immer
allerdings hoffe ich, ich kann hier lange bleiben, habe nicht vor hiernoch auszuziehen
hi,
der Sturz kann durchaus etwas härter sein als der Rest der Decke. Nach 3 mm kommt keine Bewehrung.
Darf ich nochmal fragen, ob du das Eisen sehen kannst oder ob das irreführend beschrieben wurde?
grüße
lipi
nein, ich kann kann eisen sehen, aber ich komme nicht durch - ich habe es an 4 Stellen ausprobiert, bis mir alles so weh getan hat, dass ich den bohrer nicht halten könnte und der bohrer geglüht hat. Wie gesagt, habe hier die Löcher für Licher vorgebihrt und es gibg, also ist in der Decke grundsätzlich nicht überall Eisenbeton oder ähnliches - denke eher, dass über den STurz Traverse gelegt ist, leider kann ich es nicht sehen. Komme aber nicht durch, wirklich! Die Frage ist nicht, ob ich es nochmal versuche - nein, mache ich nicht, es geht nicht. Frage war, ob ich die Stangen einfach mal mir Pattex Montagekleber anbringen kann? Laut Pattex sollte es gehen, ich wollte nur wissen ob jemand damit Erfahrung hat. Mir ist Wurst, ob die Stange festgedübelt ist oder festgeklebt, ich brauche einfache Hilfe
hi,
den Bohrer kannst du jetzt erstmal wegwerfen, der ist hinüber.
Dann holst du dir in aller ruhe nen Magneten und schaust, wo das Eisen endet.
Dann kannst du entscheiden, ob dir diese Position noch zusagt.
Kleber: der Kleber kann nur an dem kleben, was direkt darunter ist. Es stellt sich nicht die Frage ob der Kleber hält, sondern ob die Farbe hält. Hält die Farbe, ist fraglich ob die dünne Spachtelmasse ausreichend am Eisen haftet.
Wenn es tatsächlich ein Stahlträger ist: Es gibt Haltemagnete, könnte man in Erwägung ziehen.
aktuell sind wir noch dabei die Tatsachen auszudecken. Lege doch dem nächsten Bild bitte eine Röntgenbrille bei.
grüße
lipi
Es gibt Bohrer, die sind extra zum Bohren von Eisen gemacht.
Und dann gibt es Gewindeschneider, womit man in die passend vorgebohrten Löcher ein Gewinde schneiden kann.
In solche Gewindelöcher kann man passende Schrauben eindrehen, welche dann die Gardinenstange halten.
Und ja, es gibt auch Montagekleber, die das halten können.
Dafür muss man aber an den Klebestellen vorher die Farbe restlos entfernen.
Der Kleber muss auf die zu verklebenden Werkstoffe abgestimmt sein.
Hier evtl. Metall auf Metall oder Holz auf Metall.
Mein Tip, zeig das Problem mal einem „Mobilen Hausmeisterservice“.
Au Weia!
Hallo @jarmila5076,
Du schreibst in Deinem Posting, ob jemand eventuell auch noch eine andere Idee habe.
Mir fällt angesichts des Fotos ein, dass man als Vorhangstange evtl. auch ganz ohne kleben oder bohren eine Teleskopstange/Klemmstange/Spannstange zwischen die beiden Wände klemmen könnte.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass so eine unter Spannung stehende Schiene in der Mitte durchhängen kann.
Vielleicht ist das ja eine mögliche Alternative.
Schöne Grüße
Stefanie
Servus,
ohne die Kruschteleien mit Teleskop- oder Klemmtechnik, nämlich ganz schlicht mit einer starren, stabilen Stange aus Holz oder Metall, links und rechts auf einem geeigneten Lager aufgelegt, ist das sicher eine gute Lösung. Als Lager lassen sich z.B. Holzrosetten „von der Stange“ mit Innendurchmesser = Durchmesser Stange verwenden, die man nach oben aufsägt.
Schöne Grüße
MM
Ich würde 2 stabile Winkeleisen links und rechts an die Wand dübeln, in den Winkel zwischen Wand und Decke.
An die Eisen an der Decke kannst Du dann die Stange befestigen.
Damit die nicht durchhängt, würde ich noch ein T-Profil aus Aluminium zwischen die beiden Eisen befestigen.
Die Leiste dann auch an an das T-Profil befestigen oder das T-Profil in die Leiste einarbeiten, damit diese ganz steif wird.
Man kann das ganze so bauen, dass es unauffällig (weiß lackierte Eisen) oder aber markant ist.
Viele Grüße
Übrigens, was heißt eigentlich Bohrmaschine? Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer?
Du weißt aber schon, dass man man mit einer Schlagbohrmaschine praktisch überhaupt nicht in harten Deckenbeton bohren kann, das geht nur mit einem Bohrhammer!
Viele Grüße
Neben der „Stangenbefestigung“, die bei „zweiläufig“ etwas schwierig ist, fällt mir auch nur noch Kleben ein. Aber nicht mit Pattex.
Auf Tapete kannst Du fast nichts mit etwas Gewicht fest kleben. Also Tapete auf der Klebefläche wegdenken.
Das darunter (das, was bröckeln kann) abspachteln.
Im Baumarkt nach einem Montagekleber oder -Band suchen, das für die Verbindung der beiden Materialien (vermutlich Beton und Plastik) suchen.
Das gibt es. Wichtig ist, dass Du vor Kauf des Klebematerials genau liest, wofür und unter welchen Bedingungen das geeignet ist.
Viel Glück.