Kann ich in einem Hotel ein Doppelzimmer mieten und nur mich als Mieter angeben?

Was macht ihr denn konkret, wenn Frau David60 keinen Lichtbildausweis hat, nur ihr Mann?

Btw.: Das ist in meinen Augen im wahrsten Sinne des Wortes ein Kavaliersdelikt.

Was soll denn das? Eure These ist doch, dass viele oder einige Hotels Paaren ein Zimmer verweigern, wenn nicht beide einen Ausweis vorzeigen.

Ok, akzeptieren ich als Meinung. Konsens ist auch, dass ein Hotel keine Veranlassung har, die zweite Person zu kontrollieren.

Muss man da jeden abwerten, der nicht die Erfahrung gemacht hat, die ihr auch nicht gemacht habt?

Wer von euch ist denn schonmal wieder gefahren, weil die Frau keinen Perso dabei hatte?

Das manche Hotels nicht an offensichtliche sexpaare vermieten wollen hat doch damit nichts zu tun.

1 Like

Und dann? Er hat doch zutreffend die beste Antwort gewählt. Da hätte ein Zuwarten auch nichts geändert…

1 Like

Jetzt Stelle ich mich auch der Abwertung! Für jedes Dislike bitte ich mir aber einen Link aus, der einen Punkt hier widerlegt. Kein „wir machen das aber so“.

Ich habe mir Gesetz und Auslegung angeschaut: Es gibt anscheined keine generelle rechtliche Handhabe überhaupt einen Ausweis zu sehen.

Wenn jemand Deutscher ist, muss er unterschreiben und Angaben machen.

Sich ausweisen muss er nicht!

Auch hat der Hotelier kein Recht, einen Ausweis zu verlangen.

Wäre ja auch albern. Es käme ja einer Mitführungspflicht gleich, wenn ich nicht ohne irgendwo nächtigen dürfte.

Und wenn Frau David60 ansonsten keine Angaben macht (weil sie es nicht muss), kann ja mal jemand recherchieren, wie hoch die Strafe für Herrn David wäre. Je mehr Strafdrohung desto mehr prickeln.

Servus,

ein bissele anders ist sie, aber das macht nichts. Da David60 eh von Anfang an entschlossen war, zu tun, was er tun wird, ist es egal, ob das mit einer OWi verbunden ist oder nicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

also ich war im letzten Jahr ein paarmal mit meinem Mann in einem Hotel. Jeweils für eine oder zwei Nächte. Jedesmal war das Zimmer vorher gebucht worden.
Nicht einmal (5 Mal) wurde einer von uns nach seinem Ausweis gefragt. Nicht ein einziges Mal. Und es waren zwei größere Hotelketten, zweimal eher kleine Klitschen.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Warum? Ist sie (so) prominent, so daß über ihr bzw. Euer Schäferstündichen kurz darauf in den entsprechenden Gazetten zu lesen sein könnte? Oder glaubst Du allen ernstes, daß es jemanden juckt, wenn zwei erwachsene Personen verschiedenen Geschlechts und Namens zusammen in einem Zimmer wohnen? Falls Du es nicht weißt: man kann auch verheiratet sein, ohne daß im Perso der gleiche Nachname steht.

Also hätte ich geahnt, welch ein Gemetzel hier unter den Antwortenden entsteht, hätte ich mich der Frage enthalten.
Im Grunde bin ich ja nun auch nicht schlauer, weil „die einen sagen so, die anderen sagen so“, auch die Rechtslage scheint eher disparat, BMG ja, aber „ausweisen“ oder nur hinschreiben, „wer -weis - was?“.
Trotzdem vielen lieben Dank all denen, die sich bemüht haben, eine hilfreiche Antwort zu geben.

PS: Die „Krone“ war ein Versehen, bin gerade erst hier eingeloggt und kein „Digital Nativ“, also eher ungeübt mit solchen Netzwerken; sorry dafür.

Hallo,

ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, jemals die persönlichen Daten meiner/s Zimmerpartner/in angegeben zu haben und auch nicht zu müssen. Es ist denke ich nur wichtig für das Hotel, dass sie die persönlichen Daten des Vertragspartners haben, damit sie an ihr Geld kommen.

Aber wieso fragst du nicht einfach bei dem Hotel nach, wie die es handhaben ? Du musst ja nicht deine Situation schildern, sondern einfach nur fragen, ob sie die Daten von beiden Personen benötigen.

P.S: Sag mal bescheid, wie es funktioniert hat, wenn du wieder zurück bist :stuck_out_tongue:

Mit freundlichen Grüßen

Marc