hallo ich wollte meine batterie am roller wechseln da steht drauf 12v 9ah , aber da ist ein schlauch dran muss ich mir jetzt auch eine mit nem schlauch dran holen ? und muss ich die selber füllen oder gibt es die schon gefüllt?
Hi.
Der Schlauch dient zur Entlüftung. Moderne Batterien enthalten oftmals keine Flüssigkeit mehr, haben keinen Schlauch und sind absolut wartungsfrei.
Also kannst du ohne Probleme eine ohne nehmen.
Jaein.
Im prinzip schon.
Im Detail eher nicht, da es auch 12/9Ah batterien in den unterschiedlichsten ausführungen gibt.
Die anschlüsse sollten an der richtigen stelle sitzen und an den vorgesehenen Platz sollte sie natürlich auch wieder passen.
Normalerweise sind die Batterien ungefüllt, aber es gibt ausnahmen.
Auch wird ein Händler dir die eventl gefüllt übergeben.
Nimm die gleiche ausführung wie vorher wieder, es sei denn, du weißt was du tust.
Wichtig beim Batterie kaufen ist:
- Länge / Breite und Höhe
- Lage der Anschlüsse am besten alte Batterie (auch gleich zum Entsorgen) mitnehmen
- Volt
- Ah = Amperestunden
- A = Ampere
Wenn eine Batterie bei gleichen Maßen ( Länge / Breite und Höhe) aber höherer Leistung in Amperstunden / Ampere angeboten und gekauft wird ist das immer die bessere Wahl.
MfG kheinz
Moin,
Wobei die Bleigel Akkus auch schon gut verbreitet sind, allerdings etwas teurer.
Ulrich
Hallo!
Wie gesagt, solange die neue auch 12V und mindestens 9Ah hat, ist alles OK. Etwas mehr als 9Ah kann ganz nett sein.
Der Schlauch ist für die nicht-wartungsfreien Batterien, bei denen im Betrieb Wasserstoff entstehen kann, und ggf. aich etwas Säure austreten kann. Beides will man nicht gerne z.B. im Helmfach haben.
Falls du eine wartungsfreie Batterie bekommst ist das super, aber bei den kleinen Batterien ist das eher selten, meist bekommt man tatsächlich eine trockene Batterie und ne organge Flasche mit Säure. Bei der Flasche ist meist ein Schlauch zum Aufstecken drauf, der ist aber zu dick für die kleinen Löcher der Rollerbatterie. Besorg dir dann aus dem Baumarkt so ne Spritzflasche wie aus dem Chemieunterricht, und fülle die Säure bis zur MAX-Markierung in die sechs Zellen der Batterie.
Und… trag dabei Handschuhe, und pass auf, daß nichts auf deine Kleidung kommt. Nach der nächsten Wäsche sind da sonst Löcher drin.
ok danke also wenn ich mir ne gelbatterie holen würde mit passender volt und ah und maßen wäre das kein problem ? da mir hier einer geschrieben hat das i9ch bei gel batterien aufpassen müsste die könnte bei langer fahrt auf max speed explodieren . da hab ich es mir anders überlegt und wollte jetzt ne normale holen . ich hol mir die aus dem netzt weil der händler bei mir teurer ist . wollte mir erst ne gel batterie holen weil ich dachte keine säure besserer halt im winter und weil die wartungsfrei seien sollen
So ist es, kein Problem.
Das ist Unsinn.
So ist es. Die Entladung ist auch (gerade) im Winter wesentlich verlangsamt. Und wartungsfrei sind die allemal. Nur eben ein paar Euronen teurer. Die wird eingebaut und fertig. Der ganze Mist mit Schlauch und befüllen entfällt. Mach das.
super vielen dank , die erste klip und klare , für mich verständliche beantwortung meiner frage hier bei www .
nochmal vielen dank und schönen abend