Kann ich Kaugummis aus Amerika mit nach Deutschland nehmen?

ich fliege in 2 Tagen nach Amerika und wollte mir dort Kaugummis kaufen. Aber darf ich die überhaupt mit nach Deutschland nehmen?
Bitte schnell Antworten
Danke im voraus
Springfield

Hallo Springfield,

leider kenne ich mich im Lebensmittelbereich nicht aus. Auch Sie kennen sicherlich die Fernsehberichte über den Flughafenzoll, der Lebensmittel aus nicht europäischen Ländern konsequent beschlagnahmt.

Ich habe allerdings hier einen interessanten Link für Sie:
http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_veroeffentlichung…

Sollten Sie damit nicht weiterkommen, dann empfehle ich Ihnen, gleich morgen früh bei dem für Ihren Wohnort zuständigen Hauptzollamt/ Abteilung Einfuhr oder dem Flughafenzoll anzurufen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Reise,
pebbles f.

Hallo Springfield,

leider kenne ich mich im Lebensmittelbereich nicht

aus. Auch

Sie kennen sicherlich die Fernsehberichte über den
Flughafenzoll, der Lebensmittel aus nicht europäischen

Ländern

konsequent beschlagnahmt.

Ich habe allerdings hier einen interessanten Link für

Sie:

http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_veroeffentlichungen

/z4_reisefreimengen_ausserhalb_eu.pdf

Sollten Sie damit nicht weiterkommen, dann empfehle

ich Ihnen,

gleich morgen früh bei dem für Ihren Wohnort

zuständigen

Hauptzollamt/ Abteilung Einfuhr oder dem Flughafenzoll
anzurufen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Reise,
pebbles f.

danke für deine schnelle antwort

Solange es nicht ne ganze Palette ist geht das. Mir hat mal jemand ne grosse Tüte eklig bunter und richtig fies aromatisierter Bonbons mitgebracht. So richtig kitschig Ami-style halt. War kein Ding und mir fällt auch bei normaler Menge nix ein, was dagegen spricht.
Steck die Dinger ins normale Gepäck und gut.

In der anderen Richtung, also nach USA rein könnte das wieder anders sein, die stehen ja nicht so auf Nahrungsmittel ohne Einfuhrkontrolle.

ich fliege in 2 Tagen nach Amerika und wollte mir dort
Kaugummis kaufen. Aber darf ich die überhaupt mit nach
Deutschland nehmen?

Hey,
also solange das für den Eigenbedarf bestimmt ist, gibt es keine Begrenzungen wie viel Kaugummi Du mitnehmen darfst.
Wenn jemand allerdings mit der Reisetasche voll Kaugummis ankommt bezweifel ich, dass der Zoll das noch als Eigenbedarf anerkennt. Weiß ja nicht, wie viele Du mit nach hier zurück bringen möchtest :smile:
Gruß

ich fliege in 2 Tagen nach Amerika und wollte mir

dort

Kaugummis kaufen. Aber darf ich die überhaupt mit

nach

Deutschland nehmen?

Hey,
also solange das für den Eigenbedarf bestimmt ist,

gibt es

keine Begrenzungen wie viel Kaugummi Du mitnehmen

darfst.

Wenn jemand allerdings mit der Reisetasche voll

Kaugummis

ankommt bezweifel ich, dass der Zoll das noch als

Eigenbedarf

anerkennt. Weiß ja nicht, wie viele Du mit nach hier

zurück

bringen möchtest :smile:
Gruß

ok danke

Hallo Springfield,
da musst du schon nähere angaben machen- wieviele Kaugummis zu welchem Wert,wie reist du oder kommen die mit der Post, welchen Wert, ist es privat zum Eigengebrauch oder gewerblich ??

Gib mit bitte doch mehr Infos, bevor du Probleme bekommst bei der Einfuhr.

Gruss

wenn sie keine illegalen substanzen enthalten gilt die ganz normale reisefreigrenze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Springfield,

ja das kannst du tun. Du darfst dir Kaugummis kaufen und diese in deinem Reisekoffer gefahrenlos über die Grenze bringen. Ich rate dir jedoch nicht unbedingt mehrere Packungen direkt einzustecken oder im Handgepäck zu haben, um Irritationen bei der Passkontrolle etc. zu vermeiden. Du solltest bei größeren Mengen immer den Kaufbeleg (Quittung) bei dir haben.
Wenn du es ganz genau wissen möchtest wende dich bitte an das Zoll-Hilfecenter oder ein HZA in deiner Nähe.

Viele Grüße und vor allem viel Spaß overseas

Hokuspokus

Hallo Springfield,
ich fürchte meine Antwort kommt viel zu spät, ich war selbst vier Wochen im Urlaub und hab vergessen hier meinen Status auf „abwesend“ zu stellen…

Hier trotzdem noch die Antwort:
Kaugummis kannst Du ruhig mitbringen aus den USA, solange sie für den Eigengebrauch sind. Also Hundert Packungen erwecken z.B. eher den Eindruck dass man sie verkaufen will in D.

Mfg, kiribati.