Versprochen waren 16mbit, ankommen tun leider nur 10mbit. Kann das zur Verringerung meiner Kosten führen? Wem muss ich das melden?
Versprochen waren: … bis zu 16MBit.
Genau lesen! Keine Chance auf Rückerstattung.
Nein. Ich habe jedenfalls noch von keinem Anbieter gehört, der deisbezüglich nicht entsprechende Klauseln ins Kleingedruckte mit eingeführt hätte.
Die meisten Anbieter berufen sich eh darauf, daß sie ja nur den Zugang stellen, aber nicht für die Infrastruktur veranwortlich sind. Was ja nun leider auch so ist.
Ziemlich sicher nicht. Es sind immer BIS ZU 16mbit.
Als Mindestbandbreite wird meistens 5Mb/s angegeben, die 16Mb/s sind eine Obergrenze.
Hallo,
da musst du dir mal deinen Vertrag genau ansehen. Ausserdem ist dann da noch die Frage, wo und wie du die 10 MBit/s misst. Hast du die Info aus deinem Routerprotokoll oder online gemessen, womöglich noch über eine Internetverbindung via WLAN ?
Wenn im Router wirklich nur 10MBit/s ankommen und dein Vertrag dir als Minimum mehr verspricht, dann wende dich an deinen Provider zur Abklärung ob da womöglich eine Störung vorliegt.
LG
Petra
Hi,
also Minderung auf keinen Fall. In der Regel heißt es darum auch immer „bis zu XX Mbit/s“. Hättest Du nun maximal < oder = 6 Mbit/s, könntest Du je nach Anbieter ein kostenloses Downgrade auf den günstigeren Vertrag verlangen (Bei Vodafone bspw möglich).
BG