Kann ich krank werden wenn ich eine zu dicke Jacken trage?

Hi
Folgendes Szenario: Ich stand heute in der UBahn. Ich hatte irgendwie den Wärmeeinbruch versäumt also stand ich da in Fellstiefeln, Wollmütze und Daunenjacke. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie unglaublich heiß mir war :smiley: Zudem wars auhc noch verdammt eng in der Ubahn aber das mal beseite. Meine Mütze hab ich absetzten können, aber fürs Jackenausziehen war kein Platz und tragen wollte ich sie auch nicht. Ich hab mich recht elend gefühlt muss ich sagen. Deswegen: kann man auch krank werden, wenn man sich zu dick anzieht? Ist das auch eine Form der falschen Bekleidung?

Hi,

ja, kann man. Wenn man schwitzt UND dann verschwitzt wieder ins kalte geht, egal ob mit Jacke oder ohne.

die Franzi

Hallo,

man kann durch starke Überhitzung zusammenbrechen (Kreislaufkollaps), im ärgsten Fall auch sterben.
Für viele Tiere ist das durchaus ein Problem. Unsereins wird sich notfalls etwas ausziehen, egal wie eng es ist.
Aber bei den Klimaproblemen der Bahn vor einigen Jahren sind tatsächlich manche Leute zusammengeklappt. Zu wenig Lüftung und deutlich zu hohe Temperaturen, also ca. 100% Luftfeuchte - da hilft auch ausziehen nicht mehr.

Gruß, Paran

Aber werde ich wirkich auch krank, wenn cih trotz Schweiß draußen meine dicke Jacke anbehalte?

Hi,

Garantie gibt es keine,für nichts.

die Franzi