Kann ich longlifeöl zu anderem kippen

hallo zusammen,
ich habe einen golf 4, Bj2003- und habe gerade durch einen bekannten (!!!)einen ölwechsel machen lassen. in das auto gehört lt. serviceheft ein longlifeöl. leider verbraucht der golf ziemlich viel öl- und ich muß auch zwischen den ölwechselintervallen immer mal öl nachkippen- was bei dem longlifeöl echt ein teurer spaß ist…irgendwann sagte dieser bekannte mal- man könne auch ein anderes- billigeres öl hineinkippen- müsse dann nur öfter den ölwechel machen.- bei dem diesrigen ölwechsel- habe ich mich gewundert- daß er schon etwas mehr geld genommen hat- als beim letzten mal…wo er aber auch longlifeöl genommen hatte…diesmal sollte es 15W-40 sein…da ich aus erfahrung weiß- daß ich immer mal wieder öl nachkippen muss- habe ich mir direkt beim fachhändler das passende öl kaufen wollen- und war überrascht- als der sagte- dieses öl gäb es gar nicht mehr- und es wäre auch kein longlife gewesen…! er sagte- ich könnte ruhig das lonlife nehmen- da würde nix passieren- auch wenn vorher ein anderes drin ist…!da ich dem bekannten ehrlich gesagt nicht besonders vertraue- jetzt genau gesagt gar nicht mehr- und den eindruck habe- daß er mich auch finanz. über den tisch gezogen hat- will ich den jetzt nicht noch mal fragen- er wird mir bestimmt auch nix anderes dazu sagen…meine frage ist:…wird es meinem auto schaden- wenn ich jetzt- zu was weiß ich für einem öl- jetzt das longlife dazu kippe…???
ich hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt…fühle mich echt ziemlich über den tisch gezogen- und hab den eindruck- wenn ich 5 leute frage bekomme ich 5 versch. antworten…oder kann mir jemand helfen?
vielen dank schon mal im voraus
viele grüße
sakluschwa

Zum Gruße,

ist ja doch etwas konfus, das Ganze, aber ich versuche es mal.

Kann man Longlife-Öl mit „normalem“ Öl mischen? - Ja.

Kann man statt des Longlife-Öls normales Öl verwenden? - Ja.
Der Wechselintervall verkürzt sich dadurch auf 1 Jahr oder 15.000 km, je nach dem, was zuerst eintritt.

Gruß TL

Nimm das neue dexos2 von GM
Hallo

Opel bzw der Hersteller Fuchs hat ein neues Motoröl auf den Markst gebracht. Das dexos 2 in 5W30.

Das ist ein Longlifeöl für 18 Euro der 5Liter Kanister. Schau dich mal um im Netz und in der elektronischen Bucht.

Das hat auch die neuesten VW Freigaben.

Ich mache eine Menge Ölwechsel für einen Kollegenkreis. Die bekommen alle (wennse nicht gerade die neuen Pumpe Düse fahren) das GM 5W30 dexos2.

Gruß. Felix

Ich würde mich eher nach preiswerteren Quellen für das Öl der passenden Spezifikation / Freigabe umschauen.

Ich bezahle sicher keine 23€ zzgl. 19% für nen Liter Longlife3 in der Vertragswerkstatt, wenn ich das auch für 7€ pro Liter inkl. MwSt. zum Beispiel bei http://www.ichwillautoteile.de bekomme.

(Dieser Link soll nur als Beispiel und Orientierung dienen, ich bin an diesem Laden nicht beteiligt und will damit keine Werbung machen. Jede Preissuchmaschine wird bei Angabe der benötigten Spezifikation tausende von Treffern finden, der Fragesteller möge sich selber informieren!)