Kann ich mein Kind beurlauben lassen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Wir haben für die Osterferien Urlaub in die Dominikanische Republik gebucht.Allerdings geht unser Flieger von Amsterdam schon um 12.15 Uhr einen Tag vor den Ferien.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll???

Kann mir bitte hier jemand einen Tip/Rat geben.

Jetzt muß ich aber auch dabei sagen, das wir das das erste mal machen seit unsere Kinder zur Schule gehen.Meine Tochter ist in Klasse 5 und mein Sohn in Klasse 2.

L.g Denise

Ich würde dem Klassenlehrer das Problem schildern und um eine Beurlaubung bitten. Je nach Bundesland kann der Klassenlehrer dies entscheiden. In einigen Schulen/Ländern kann nur die Schulleitung Beurlaubungen direkt vor oder nach den Ferien aussprechen, was oft zähneknirschend gemacht wird. Dieses Vorgehen kommt deutlich besser an, als sein Kind krankzumelden. Allerdings hätte man dies vielleicht auch vor der Buchung klären können.

Hallo Denise,
das dürfte kein Problem sein. Einfach zu den Klassenleitern der Kindern gehen und höflich anfragen. Bis 3 Tage (so ist es zumindestens in Sachsen) kann der Klassenleiter das genehmigen.Und wenn es das erste Mal ist, dann sollte das gar kein Problem sein. Ich wünsche euch schon jetzt schöne Ferien :smile:)
liebe grüße
conny

Hallo, Denise,

Allerdings geht unser
Flieger von Amsterdam schon um 12.15 Uhr einen Tag vor den
Ferien.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll???

hast Du in der Schulordnung Eurer Schule nachgesehen, wie Unterrichtsbefreiungen gehandhabt werden? Vielleicht gibt es ja auch andere Eltern, die damit schon Erfahrungen gemacht haben?

Grundsätzlich kann der Schulleiter bei entsprechender Begründung einen Schüler vom Unterricht befreien.
Du kannst ihm - persönlich, nicht am Telefon - das Problem schildern und ihn um eine Befreiung bitten (und dabei versprechen, dass versäumter Stoff nachgeholt wird).
Dabei besteht natürlich das Risiko, dass der Antrag abgelehnt wird (z. B. weil noch Arbeiten geschrieben werden oder weil an dieser Schule Urlaubsreisen generell nicht als Grund akzeptiert werden).

Gruß
Kreszenz

Hallo Denise!

Ob die Kinder beurlaubt werden, entscheidet die Schulleitung.
Ich stelle mich nie dagegen, wenn Schüler beurlaubt werden wollen, so lange das nicht einreißt.
Frag einfach mal nach, ich bin mir sicher, dass du die Erlaubnis bekommst. Wenn alle Stricke
reißen und sich die Schule dagegen stellt, sind die Kinder an dem Tag halt krank :wink:
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg!
Anke

Hallo Denise,

unmittelbar vor oder nach den Ferien dürfen Schüler in der Tat nur aus einem wichtigen Grund beurlaubt werden, nicht aber, um die Ferien zu verlängern. Wichtige Gründe sind z.B. religiöse Feste oder amtsärztlich verschriebene Erholungsmaßnahmen. Fehlzeiten unmittelbar vor oder nach den Ferien dürfen im Übrigen nicht von den Eltern, sondern nur durch ein ärztliches Attest entschuldigt werden.

Also: Flug stornieren.

Die Ferientermine sind doch bekannt. Sorry, aber wie kann da eine solche Fehlbuchung passieren?

Viele Grüße

Michael Münzer

Also: Flug stornieren.

Warum das wird das erste und auch das letzte mal sein!

Die Ferientermine sind doch bekannt. Sorry, aber wie kann da
eine solche Fehlbuchung passieren?

Richtig die Ferientermine sind bekannt, aber wir haben eben keinen anderen Flieger bekommen.
Und da wir dies eben noch nie gemacht haben, haben wir uns entschlossen zu buchen.

. Wenn alle Stricke

reißen und sich die Schule dagegen stellt, sind die Kinder an
dem Tag halt krank :wink:

Hatte ich mir auch gedacht, aber das sieht doch dann richtig doof aus.
Das Problem ist, das unser Schulleiter sehr komisch ist. :wink:

Selber habe ich leider keine Erfahrung damit gemacht.Habe allerdings von anderen schon öftrs darüber gehört.Nach meiner Erfahrung handhabt dies jeder Lehrer anders…Daher ist es schwierig ob man fragt oder lieber die Kinder beurlaubt???Hört dich mal innnerhalb den Klassen von euren Kindern um?Vieleicht hat jemand dort eine Erfahrung diesbezüglich gemacht…LG Maniaa

Sorry, aber hinzu kommt das meine Schwiegermutter Darm-Krebs hat und uns zu diesem Urlaub eingeladen hat.Da wir nicht wissen wie lange wir sie noch haben werden wir fliegen.

Das ist auch der Hauptgrund warum ich der Reise an diesem Tag zugestimmt habe.

Hatte den ersten Beitrag versehentlich zu früh abgeschickt :smile:

Hallo,

bei einer Beurlaubung kann der Klassenlehrer helfen. Über einen Tag kann dieser im Regelfall selbst entscheiden. Bei einem längeren Zeitraum ist der Schulleiter Ansprechpartner.
Bei Beurlaubungen aufgrund von Flugbuchungen sind diese meist nicht so begeistert. Eine Verweigerung der Beurlaubung habe ich jedoch noch nicht mitbekommen.

hallo denise,
je nach bundesland ist ein früherer ferienstart ausdrücklich nicht erlaubt und die schulen machen auch keine ausnahme. wenn du vorher fragst und es wird abgelehnt, weiß die schule, weshalb deine kinder fehlen.
es gibt also nur eine praktikable möglichkeit: ihr fahrt einfach ohne gefragt zu haben. wenn`s rauskommt bekommen die kinder eben eine schulstrafe. vielleicht kennst du jemand, der dieses problem schon hatte? manche schulleiter sind ja vielleicht kulant. deine kinder sollten das wirklich ganz für sich behalten.

grüße, tf1995

Hallo,
ich möchte hier keine Empfehlung abgeben. Da Ihr aber die Reise bereits gebucht habt, werdet Ihr um eine Krankmeldung der Kinder nicht herumkommen. Ich kenne viele türkische Familien, die das in den Sommerferien jährlich praktizieren, ohne Folgen, soweit mir bekannt.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

Sonnige Grüße aus Bayern
Alois