Kann ich mein Projekt lokal testen?

Hallo,
kann ich das, was ich programmiere, lokal testen?
Es wird aus einer Access-DAtenbank bestehen, die nach INbetriebnahem auf dem WEbserver irgendwo gespeichert sein wird, sowie ASP mit Visual Script. Ich kenne mich mit Access und Visual Basic aus, nicht jedoch mit ASP.
Deshalb frage ich mich, wie führe ich die ganzen TEsts aus, die während der Entwicklung nötig sind? Ich möchte es gern erst dann auf der Webserver legen, wenn es hundertprozentig fertig ist. Geht das?
Danke für jeden tip
dan

du solltest auf einer Win2k oder XP Maschiene entwickeln! Installier dir einfach den IIS, dann kannst du testen. Dazu rufst du deine Seite im IE mit der Adresse „localhost“ auf.

Beispiel:

http://localhost/freigegebenerOrdner/index.asp

Ok? wenn fragen, einfach melden, ich hab die letzten paar Wochen nix anderes gemacht, als Datenbankanbindungen mit ASP *g*

Mfg - JENS

hmhm, geht auch W98
Hallo Jens

du solltest auf einer Win2k oder XP Maschiene entwickeln!

Aus anderen Gründen, wegen anderen Aufträgen, hab ich hier nur zwei Einzelrechner mit W98 stehen. Geht es damit nicht? Gibt es im Hinblick auf ASP andere Gründe, sowieso W2000 oder XP zu benutzen?
Danke
Dan

nee, weil…
Naja, die Gründe sind recht einfach:

Auf Win98 kannst du meines Wissens net den IIS installieren! Der is nämlich nur auf den NT basierenden Systemen (also win2K) auf der CD drauf. Win98 is ja auch für ganz normale Clients gedacht, net für Server. Nur leider gibts keine andere Möglichkeit zum Testen, als sich selbst nen Server aufzusetzen. NT4 wird übrigens auch net gehn, weils da noch kein ASP gab - erst ab SP6 …

Kannst du net auf deine W98 Maschienen als zweites System Win2k draufpacken?

JENS

Mal sehn…
ob es auch beim einem Provider geht, der kostenloses ASP-Hosting anbietet, zB habe ich 7host.com gefunden. Das bißchen Reklame kann ich in der Testphase verkraften.

Kannst du net auf deine W98 Maschienen als zweites System
Win2k draufpacken?

Ich weiß nicht, ob und wie das geht, und ob das nicht ein Riesendurcheinander auf dem Rechner gibt.
Gruß
Dan

ob es auch beim einem Provider geht, der kostenloses
ASP-Hosting anbietet, zB habe ich 7host.com gefunden. Das
bißchen Reklame kann ich in der Testphase verkraften.

ui, das würd ich dir net empfehlen. Diese kostenlosen Provider, oder auch die anderen, haben meistens net alle Komponenten „freigeschaltet“. D.h. du kannst beim Entwickeln Fehler bekommen, die aber gar net an dir liegen —> zum Testen sehr schlecht. Abgesehen davon, dass dir so auf keinem Fall all die Möglichkeiten offen stehn, die du mit nem eigenen Server hast…

Kannst du net auf deine W98 Maschienen als zweites System
Win2k draufpacken?

Ich weiß nicht, ob und wie das geht, und ob das nicht ein
Riesendurcheinander auf dem Rechner gibt.

du hast noch nie mit Win2k gearbeitet? Steck einfach mal die CD rein und guck was passiert *smile* Nee, im Ernst. Bei Win2k oder auch bei XP is ein Bootmanager integriert —> d.h. VOR der Installation wirst du gefragt, ob du Win98 behalten willst und ob Win2k als zweites BS installiert werden soll… alles andere geht von allein. Später hast du dann ein Menü, wo du auswählen kannst mich welchem System du booten möchtest…
Durcheinander gibt das net, solang du FAT32 formatierst und vielleicht auch ne zweite Partition hast…

Gruß
Dan

Ciao - JENS

Stimmt so nicht…
Huhu :smile:

Dass man unter Win98 den IIS ned installieren kann stimmt soweit. Unter Win98 gibt es aber den Personal Webserver, welcher auch mit ASP umgehen kann…

Ich weiss jetzt ned grad auswendig wie man den installieren muss, da ich schon seit langer Zeit nicht mehr mit Win9x arbeite…

Aber es geht auf jedenfall! Und für Testzwecke reicht ja der PWS! Es ist soweit ich weiss einfach wichtig, die neuste Scripting-Engine zu installieren, damit alles rund läuft…

Wünsche ein schönes Weekend!

Chris

ui, das würd ich dir net empfehlen. Diese kostenlosen
Provider, oder auch die anderen, haben meistens net alle
Komponenten „freigeschaltet“. D.h. du kannst beim Entwickeln
Fehler bekommen, die aber gar net an dir liegen —> zum
Testen sehr schlecht. Abgesehen davon, dass dir so auf keinem
Fall all die Möglichkeiten offen stehn, die du mit nem eigenen
Server hast…

Danke, hat mich überzeugt.

Jetzt hab ich noch gelesen, das der Personal Web Server ein kleiner IIS sei, mit allen Funktionen. Werde mal probieren, ob das geht, sonst kommt morgen W2000 noch drauf.
Danke
Dan

Jetzt hab ich noch gelesen, das der Personal Web Server ein
kleiner IIS sei, mit allen Funktionen.

Joah, hab ich auch grad gelesen… weiter oben in unserem Thread… das is schon richtig, aber ich bin net ganz davon überzeugt, dass das Ding ALLE Funktionen wie der IIS hat. Hab allerdings auch noch nie damit gearbeitet. Wobei auch zu bemerken wäre, dass du erst ab Win2k ASP 3.0 zur Verfügung hast… bei Win98 (falls da der Personal Webserver auf der CD sein sollte) ja nur ASP 2.0 … alles Andere wären zusätzliche Installationen…

Werde mal probieren, ob
das geht, sonst kommt morgen W2000 noch drauf.

Genau, probiers erstmal, dann ersparst du dir Arbeit. Aber wenn net: Win2k läuft eh stabiler als W98, so gesehen schadet es ja nix, wenn du damit arbeitest…

Danke
Dan

Kein Problem… Ciao

Hallo Jens,

ich hab’ Win XP Pro und habe das gleiche vor, woher bekomme ich denn den IIS?

Danke,

GrüneRose

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens,

ich hab’ Win XP Pro und habe das gleiche vor, woher bekomme
ich denn den IIS?

Danke,

GrüneRose

Morgen,

ganz einfach: Das Ding is auf deiner CD drauf! Gehst einfach auf „Software“ in der Systemsteuerung, dann auf „Windows-Setup“ und wählst dort „Informationsdienste“ aus… den Namen IIS wirst du dort denk ich mal nirgends finden…

Mfg - JENS

1 Like

Doch :smile:
Huhu :smile:

1. Systemsteuerung
  2. Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen
  3. Internet-Informationsdienste (IIS)

Thats it :smile:

Gruss

Chris

1 Like