Habe meine Ausbildung als Industriemechaniker
damals 2005 begonnen, habe die Zwischenprodukt
Bestanden, kurz nach dem 3 Jahr hat die
Ausbildungsstätte das Arbeitsverhältnis mit mir
gekündigt.
Das solltest du mal mit der IHK klären oder wer dafür zuständig ist
Hallo,
das hört sich komisch an, dass die dich auf einmal raus schmeißen… seit der Beendigung ist aber auch schon sehr viel zeit vergangen? Auf deine Frage kann ich leider nicht wirklich antworten. Das Hauptproblem wird wahrscheinlich die Zeit sein die seit deiner Entlassung vergangen ist, hättest du sofort reagiert hättest deine Ausbildung bestimmt beenden können.
Hallo Clemens,
wenn Sie Ihre Ausbildung in 08/2005 begonnen haben und nach bestandener Zwischenprüfung in den Monaten 09-11/2007 gekündigt wurden, wir heute 12/2012 haben, glaube ich, dass es schwierig sein wird, heute - 5 Jahre später - einen Ausbildungsbetrieb zu finden, der Sie ins 3. Ausbildungsjahr zu übernimmt.
Vielleicht ist es möglich, einen metallverarbeitenden Betrieb zu finden, der Sie einstellt. Nach Bewährung und guten Leistungen ist es möglich, ein Gespräch mit dem Ausbildungsleiter/Ausbilder zu führen, um Ihre Ausbildung abzuschließen. Dazu müssen aber besondere Vereinbarungen mit dem Ausbildungsbetrieb und der IHK getroffen werden.
nordon
Hallo,
ich vermute, dass das individuell mit der IHK bzw. Handwerkskammer zu klären ist. Wenn man seitdem weiterhin in dem Beruf tätig ist, sind die Chancen besser. Ggf. spielen auch die Noten auf dem letzten Berufsschulzeugnis und die Ergebnisse der Zwischenprüfung eine große Rolle.
Am besten bei der damaligen IHK oder Handwerkskammer nachfragen.
Gruß
RHW
Hallo Clemens,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sorry.
Aber frag doch mal bei der IHK nach.
Viele Grüße