Kann ich meine E-Gitarren effekte so schalten

Kann ich meine E-Gitarren effekte so schalten dass diese nicht zusammen klingen?

Ich habe bisher drei Effektgeräte (tretmienen) und ein Stimmgerät.
Allerdings klingen alle zusammen sobald ich einen Effekt aktivert habe.
Gibt es eine Möglichkeit diese zu verhindern oder irgendetas dazwischen zu schalten?

Vielen dank schonmal :smile:

Hallo,

normalerweise sollte es kein Problem sein, Effektgeräte in Reihe zu schalten, so dass du diese dann nach Bedarf einzeln aktivieren kannst. Aufpassen musst du jedoch bei der Stromversorgung, es ist nicht bei allen Effekten möglich, diese gemeinsam an einem Netzteil zu betreiben. Versuche probeweise mal, deine Effekte mit Batterie zu betreiben, und schau, ob das Problem dann weg ist.

Gruß, Mario

Hallo,

also normalerweise klingt immer nur der Effekt, den man gerade eingeschaltet hat. Welche Effektgeräte hast du denn? Und wie hast du diese verbunden?

Wenn du die hintereinander geschaltet hast sollten die nicht alle angehen.
Ist auch gar nicht möglich wenn es einzelne Tretminen sind.
Hilfreich wäre was es für Effektgeräte sind und wie du sie verkabelt hast.

Hallo,

erstmal danke.
Ich habe folgende Effektgeräte:

• Electro Harmonix Littel Big Muff
  • Behringer Distortion- XD300
  • Boss SD-1 Super Distortion
  • Behringer TU300

Die sind in der Reihenfolge geschalten (in reihe)
und alle an einem Netzteil (Harley Benton Power Plant).

Gruß
Oliver

G´abend Lacus!

Um diese Frage beantworten zu können, muss ich wissen, WIE Du die Tretmienen vor Deinen Amp geschaltet hast.

Sind alle Effekte hintereinander geschaltet oder laufen diese auch parallel ??? Geht es dann direkt in den Amp, oder wird z.B. auch dessen Einschleifweg benutzt???

Wichtig wäre auch welche Effekte Du zusammen schaltest.

Wenn Du alles hintereinander ( also in Reihe ) geschaltet hast, klingen natürlich auch alle Effekte mit ihren jeweiligen aktuellen Einstellungen auch zusammen, sobald Du den letzen Effekt vor dem Amp aktivierst/einschaltest. Allerdings sollte es dann so sein, dass, wenn Du diesen Effekt auf ByPass stellst, nur noch die 2 Effekte zu hören sind, die „davor“ liegen.

Im Prinzip mußt Du bei der Reihenschaltung immer die Effekte, die NICHT klingen sollen, auf ByPass stellen.

Mal ein Beispiel:

Du hast die Schaltung wie folgt:
[Gitarren-Ausgang] ==> [Stimmgerät] ==> [Effekt1] ==> [Effekt2] ==> [Effekt3] ==> [Verstärkereingang]

Dann würdest Du, wenn alle Effekte auf ByPass gestellt sind, das reine Gitarrensignal hören.
Schaltest Du dann nach und nach die Effekte 1-3 ein, mischen sich deren Signale und Du hörst alle Effekte gleichzeitig.

Hast Du eine andere Schaltung der Effekte vorgenommen, wird es ohne weitere Info´s unmöglich zu sagen wo der Fehler (falls es überhaupt einer ist ) liegen könnte. SORRY :-\

Ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem ein wenig weiter helfen.

GREETZ, Saabray :wink:

Welche Effekte sind das denn genau und wie hast du sie verschaltet?

Hi Iacus,

keine Ahnung, wie Du dein Pedalboard geklemmt hast, aber normaler Weise klingen nur die eingeschalteten Pedals während die deaktivierten einfach auf Durchzug stellen und das Signal unverändert durch zum Amp bzw. zum nächsten Effekt in der Reihe schicken.

Nun stellt sich auch noch die Frage, was für Pedale hast Du denn eigentlich auf deinem Board, und in welcher Reihenfolge hast Du sie geklemmt.

LG

grave2501