Kann ich meine Eigentumswohnung irgendwie beleihen

Ich bewohne diese Wohnung selbst und brauche dringend 10000 Euro um wieder eine reine Schufa zu erhalten.
Da ich alleinstehend bin und auf Grund meiner Erkrankung erwerbsunfähig bin hoffe ich hier gute Ratschläge zu erhalten,
wie ich am besten zu Geld kommen kann.

Hallo,

eine Eigentumswohnung kann man sicherlich beleihen,
wenn die Wohnung nicht anders beliehen ist bzw. bezahlt ist.Was jetzt noch erschwerend hinzu kommt ist die erwerbsunfähigkeit.Da bekommt man von keiner Bank Geld. Wenn es finanzell nicht anders geht, Wohnung verkaufen. Aber das möchte ich eigentlich nicht Raten.
Ansonsten kann ich da nicht weiterhelfen
Gruß und Gute Besserung

Hallo Liebeneu49,

sollte die Frage darauf abziehlen, ob Du Deine Eigentumswohnung beleiehen kannst,ist die Antwort ja. Nennt man Hypothek. Du gehtst zur Bank und sagts, Du willst 10.000 Euro. Als Sicherheit bietest Du an, dass diese Summe als Grundschuld für die Bank im Grundbuch einegtragen wird. Damit hat die Bank einen Anteil an der Wohnung in Höhe von der geliehenen Summe. Beim Verkauf der Wohnung geht dann das Geld an die Bank. Allerdings musst Du auch Zinsen auf die Hypothek zahlen und diese wie einen Kredit abbezahlen. Also Geld ohne Zinsen und Raten gibt es niergendwo.

Hoffe geholfen zu haben.

Wenn es sich bei der Wohnung um ihr Eigentum handelt und dieses nicht mit anderen Schulden belastet ist, sollte es bei ihrem Geldinstitut möglich sein, gegen Eintragung einer Grundschule im Grundbuch Geld zu leihen.
Allerdings sollten Sie das gut überlegen, da Sie bei Nichtrückzahlung der Schulden ggf. Ihre Wohnung unter Wert verkaufen müssten.
Suchen Sie vorher unbedingt eine staatliche oder gemeinnützige Schuldnerberatung auf.

hallo,

folgendes fällt mir ein:

  • erben
  • im lotto gewinnen
  • reich heiraten
  • sich beschenken lassen
  • geld verdienen (arbeiten)

alles anderen wege wären mehr oder weniger illegal.

das mit dem „beleihen“ schlag dir aus dem kopf - kein kredit, auch nicht mit der sicherheit einer etw im rücken, ohne regelmäßiges einkommen und damit die chance für den geldgeber, sein geld wiederzubekommen.

saludos, borito

Hallo Liebeneu49

Da ich mich im deutschen Recht nicht auskenne, kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, wünsche dir aber trotzdem alles Gute!

Gruss, Stefan

Hallo,
selbstverständlich können Sie Ihre Eigentumswohnung beleihen, sofern sie nicht schon Eintragungen in Abteilung III des Grundbuches hat, also schuldenfrei ist. Allerdings wird auch diese neue Beleihung bei der Schufa registriert, so dass Sie dann schon wieder eine nicht ganz saubere Schufa-Auskunft hätten. Die Katze würde sich also in den eigenen Schwanz beißen.
MOETT

Hi
du wirst wohl zur Bank müssen und dort nachfragen, ob die die Wohnung belasten (vom Prinzip her geht das).
Aber bei einer Erwerbsunfähigkeit sehe ich schwarz - vor allem wenn die Schufa-Auskunft so nagativ ist, wie du darstellst.

Gruß
HaweThie

PS: ich empfehle, die eine Schuldenberatung aufzusuchen.

Hallöchen,

jemand, der erwerbsunfähig ist, wir eher keinen Kredit erhalten. Überdies stellt sich natürlich auch die Frage, wie denn der Kredit getilgt werden sollte ?
Zwar stellt die Eigentumswohnung eine Sicherheit für einen Kreditgeber dar und könnte mit einer Grundschuld belastet werden, das ändert aber natürlich nichts an der fehlenden Tilgungsmöglichkeit.
Zum Verkauf der Wohnung sehe ich hier keine Alternative, um an Geld zu kommen.

Hallo Liebeneu49,
wenn die Wohnung lastenfrei ist, kann man über ein Kreditinstitut beleihen.
Vielleicht die finanzierende Bank um eine Erhöhung bitten?
Allerdings sehe ich hier Probleme: Alleinstehend, Schufaeintrag, Erwerbsunfähigkeit…das wird verdammt schwer weil das Risiko des Geldgebers hoch ist.

Eine Möglichkeit wäre: ETW verkaufen und eine Mietwohnung beziehen. Oder ETW vermieten und in Mietwohnung mit geringerer Miete ziehen (Bringt zwar nicht sofort die 10.000 kann aber langfristig helfen und man behält die ETW, kann später wieder einziehen). Oder im Freundes- und Bekanntenkreis nachfragen ??

Wünsche viel Glück
Akademie der Wohnungseigentümer

Auf eine Eigentumswohnung solltest Du jederzeit bei jeder Bank eine Hypothek aufnehmen können, die allerdings auch wieder abzuzahlen wäre.
Alles andere ist windig.
Gruß
Hans