Ich habe in meinem Leben so viel aufregendes erlebt, dass ich gern ein Buch darüber schreiben wollte. Da es meine Zeit aber nicht zulässt suche ich nun jemanden der meine Geschichte schreibt oder einen Buchverlag der mir praktisch die Geschichte abkauft. An wen muß ich mich da wenden??
Hallo Maverick2000,
am Besten einmal die Stichworte „Ghostwriter“ und/oder „Autobiographie“ googeln, dann sollte man auf Adressen von Leuten stoßen, die so etwas anbieten.
Viel Erfolg bei der Suche!
Kathrin Lange
Ich danke dir. Mal sehen ob ich was finde…
Das klingt vielleicht hart - aber wenn dir deine Lebensgeschichte nicht wichtig genug ist, dass du dir die Zeit nimmst, sie aufzuschreiben, warum sollte sie dann für Verleger/Leser wichtig genug sein, sie zu veröffentlichen/lesen?
Wenn du Verleger ansprechen willst, dann brauchst du vorher etwas, was du ihnen in die Hand geben kannst.
Gruß aus Leipzig,
Matthias Czarnetzki
Hallo Maverick,
ich weiß nicht, wen du da fragen könntest. Vielleicht kannst du eine Zeitungsannonce schalten, in der du genau diese Frage stellst?
Oder schreib die Verlage mit der Frage an. Allerdings ist es schon sehr schwer, ein fertig geschriebenes Buch bei einem seriösen Verlag unterzubringen (auf ein veröffentlichtes Buch kommen zwischen 2.000 und 3.000 unverlangt eingesandte (geschriebene) Manuskripte). Also würde ich auf jeden Fall zuerst versuchen, jemanden zu finden, der die Geschichte schreibt.
Viel Glück!
Hey!
Ich denke ich hätte in meiner Frage mehr infos angeben sollen. Ich weiß das jeder Heini denkt sein Leben sei etwas besonderes. Ist ja auch OK. Ich möchte in meinem Buch darauf aufmerksam machen, wie schwer das Leben sein kann, wenn man einen Banksachbearbeiter hat, der einen nicht mag, einen Bankangestellten einer großen deutschen Bank,der mit gefälschten Gehaltsnachweisen eine Kreditzusage für uns machen wollte. Aber auch was es bedeutet mit 4 Kindern 3 Jahre lang auf einer Baustelle mit einer Rattenplage leben zu müssen und man nie weiß ob man nächste Woche mal wieder nicht Einkaufen gehen kann und einem der Wasseranschluß gespeert wurde. Wir haben 3 lange Jahre gekämpft und wirklich jeden Monat eine neue Überraschung im Postkasten gehabt.
Das ist nur ein winzig kleiner Ausschnitt was wir alles so erlebt haben.
Wenn du es wirklich ernst meinst, solltest du vielleicht eine Ghostwriter kontaktieren - manche haben sich auf das Schreiben von Biografien spezialisiert.
Zwei Links, die ich auf die Schnelle gefunden haben, sind diese:
http://www.writing-time.de/ghostwriter/finden.php
http://www.vrds.de/
Ich habe aber keine nähere Erfahrung über Kosten/Arbeitsweise/…/ mit Ghostwritern.
Gruß aus Leipzig
Matthias Czarnetzki
Danke
Leider muss ich Ihnen sagen, dass Autorsein ein sehr schwerer und steiniger Weg ist. Ich würde Ihnen trotzdem mal den Ablauf erklären.
Wenn Sie nicht selbst schreiben können oder wollen müssen Sie einen Ghostwriter finden. Dieser lässt sich die Arbeit aber normal bezahlen. Wenn das geschehen ist, muss eine Agentur her, denn ohne haben Sie null Chancen als Unbekannter einen Verlag zu finden. Und selbst mit Agentur und wenn man einen Namen hat, ist es sehr schwer, denn man muss zur richtigen Zeit an den richtigen Lektor kommen. Selbst wenn ihr Buch veröffentlicht wird, ist es damit nicht getan. Sie müssen Lesungen halten und bei der Werbung mitwirken. Bei all dem kommt hinzu, dass es leider nur sehr wenig zu verdienen gibt. Fast alle Autoren haben noch einen „normalen“ Job nebenbei, weil man von den Tantiemen nicht leben kann, es sei denn man heißt Rowling und hat Harry Potter geschrieben.
Wenn man in der Branche Fuß fassen möchte, muss man mit Liebe und Leidenschaft beim Schreiben sein. Es ist auch mit einer Geschichte nicht getan, es sei denn, Sie sind Prominent, aber dann würden Sie sicher nicht hier in dem Portal anfragen.
Tut mir leid, dass ich Ihnen nichts Positiveres berichten kann.
Liebe Grüße
Tanja B.
Ehrlicherweise ist festzustellen, dass es viele Wunschautoren gibt, die ihr Leben in einem Buch weitertransferieren wollen. Die Frage ist, ob hierfür ein Markt besteht. Nach meiner Meinung nicht, denn es ist nicht nur eine Frage, ob ein Buch produziert wird, sondern auch, ob eine ausreichende Anzahl verkauft werden kann. Hier wird ein Verlag kein grünes Licht geben, wenn die Aussichten gering sind. Wenn aber das bisherige Leben so exorbitant toll war, dann könnte es anders sein.
Trotzdem nicht traurig sein. Das ist nur meine Sicht der Dinge.
HC
Hallo Maverick2000
Ob du deine Lebensgeschichte verkaufen kannst, kommt sicher immer auf den Stil an in dem du sie geschrieben hast. Auch das was die Leute lesen wollen ist nicht unwichtig.
Wenn du alles per Hand aufgeschrieben hast, kannst du dir jemanden suchen dem du vertraust, der das alles abschreibt, du sagtest das du das zeitlich nicht schaffst.
Vorher würde ich die Geschichte einem Lektor vorlegen.
Über facebook kannst Du Günther Rudolf erreichen, er schreibt über sich: „Ich bin selbständiger Lektor und korrigiere preisgünstig Skripte auch von Anfängern.“
Kontaktiere ihn einfach mal, er hat auch eine Homepage.
Habe mich da mal schlau gemacht was eine Korrektur meines Manuskriptes kosten würde.
Zu den Verlagen kann ich nur sagen VORSICHT bei Verlagen die Vorkasse haben wollen.Von mir wollte die Deutsche Literaturgesellschaft für ein Taschenbuch 14.000 Euro haben. Nein das ist eindeutig zu viel, hab das Gefühl die nehmen alles, Hauptsache es kommt Geld in die Kassen.
Wenn du noch Verlage suchen solltest google einfach mal. Oder versuche es über www.bookrix.de,
www.autoren-club.de, vielleicht bekommst da noch mehr Info. Ein Profi bin ich nicht, Hobbyautor passt schon eher.
Drücke dir die Daumen das du Glück hast und deine Geschichte verkaufen kannst. Ach da fällt mir ein, Günther Rudolf gab mir mal den Tip, wenn du deine Geschichte verkaufen willst, schaffe dir eine Homepage an. Dort kannst du die Geschichte präsentieren und viele Leute können sie dann ansehen.
Wenn du noch mal etwas wissen möchstest, frage. Soweit ich das kann, helfe ich gern.
viele liebe Grüße
Siri
Du glaubst, dass deine Geschichte dir, den anvisierten Lesern und einem Verlag etwas wert sei, so dass du damit Geld verdienen könntest. Was wäre dir denn dann der Ghostwriter wert, der für dich die Arbeit machen würde?
Hallo,
leider kenne ich selbst keinen Verlag oder Autor. Ich würde aber mal die einzelnen Verlagsprogramme anschauen, welche Bücher veröffentlicht wurden und ob Ihre Lebensgeschichte da gut reinpassen würde und dann direkt beim Verlag nachfragen. Eine gute Möglichkeit wäre auch mal im Buchladen zu stöbern, welches Buch, welcher Autor Ihnen am meisten liegt und dann auch dort direkt Kontakt aufzunehmen. Oder mal mit Zeitungsredaktionen reden, vielleicht bringen die eine Kurzbiografie und auch gleich die Meldung, dass sie jemand suchen. Oder sie inserieren direkt in der Zeitung. So richitg handfeste Adressen kann ich leider nicht bieten, aber ich hoffe, das hilft schon mal ein bisschen weiter.
VIel Glück!
B.Bertram
Ich habe in meinem Leben so viel aufregendes erlebt, dass ich
gern ein Buch darüber schreiben wollte. Da es meine Zeit aber
nicht zulässt suche ich nun jemanden der meine Geschichte
schreibt oder einen Buchverlag der mir praktisch die
Geschichte abkauft. An wen muß ich mich da wenden??