… silvester auch mit nomalen rapsöl sauber machen
oder mir welchem haushaltsöl geht das noch
Da würde ich mal die Finger von lassen.
Kauf dir einen Dose Balistol und gut ist.
Öle die für den Verzehr gestimmt sind, sind nicht Säurefrei und ziehen daher Wasser. Also besser nicht.
Die Waffe zerlegen und mit einer Kunststoffbürste alle Schmauchspuren und Pulverreste beseitigen.Das Patronenlager und den Lauf mit einer passenden Bürste (Zubehör) reinigen. Alle beweglichen Teile mit Öl dünn benetzen. Rapsöl empfehle ich nicht! Ein technisches harzfreies Öl (Baumarkt) zb Ballistol oder WD40 oder…oder…
MFG
Ich hab mit haushaltsmitteln nicht so viel ahnung, ich nehm da immer lieber das extra dafür hergestellte. Ansonsten wür ich aber sagen, vielleicht eher sonnenblumenöl, als rapsöl…
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht
Nein, Speiseöle eignen sich überhaupt nicht zum Reinigen Waffen. Diese Öle oxidieren, verändern ihre Konsistens in.dem sie verhärten und somit mechanische Funktionen beeinträchtigen oder verhindern. Es gibt nicht ohne Grund hervorragende Waffenöle (z.B. Ballistol), die nicht teuer sind.
Da Schreckschußmunition für frei Waffen fast nur mit Schwarzpulver gefüllt sind (manchmal mit ein paar Krümeln Nitropulver) kann mann sie gut mit warmen Wasser und etwas Spülmittel säubern. Hinterher gut trocknen und mit dünnem Öl (Nähmaschinenöl) behandeln.
Öle und Fette aus dem Nahrungsmittelbereich sind absolut ungeeignet.
ich würde waffenöl verwenden.
Hallo Pierre,
sorry, daß ich jetzt erst antworte, aber ich bin grad erst aus dem Urlaub zurück.
Mit Rapsöl oder so würde ich meine Waffe nicht reinigen.
Da gibt’s besseres, eben spezielle Waffenöle bzw -reiniger.
Gruß!
Heinrich
Ich empfehle Ballistol und die meistens beiliegende Reinigungsbürste. Schmauchspuren entfernen, Öl auftragen, wieder zusammenbauen, fertig.