Kann ich meinen argentinischen PAL-N-Fernseher in Deutschland zum Fernsehempfang benutzen?

Ziehe im Dezember zurück nach Deutschland und möchte wissen, ob ich den Fernseher mitnehmen oder verkaufen sollte. Der Fernseher ist ein Philips 32PFL5604/77.

Hallo!

Das in Argentinien verwendete PAL-Fernsehen verwendet eine andere Farbträgerfrequenz als in D. Möglicherweise/vermutlich bietet das Gerät ein Menü zum Einstellen auf die verschiedenen PAL-Varianten. Für Näheres würde ich in die Bedienungsanleitung gucken.

Gruß
Wolfgang

PAL ? Versuchs mal mit Pedigree-Pal.
Pal wäre überhaupt nur interessant, wenn der irgendwelche Analogsender schauen wollen würde.

Gegebenenfalls ist im Servicemenu der Ländercode anzupassen, damit das Ding in unseren Kabelnetzen funktioniert. Der Netzstecker muss einen Adapter bekommen bzw. ein Eurokabel muss er sich käufen.

Dann sollte das Ding eigentlich laufen.

1 Like

Hallo,

Bei den heutigen Preisen für Fernsehempfänger durchschnittlicher Grösse und der laufenden Abschaltung von Analogsendern scheint mir der Aufwand nicht mehr gerechtfertigt. Digitaler Antennenempfang ist praktisch Stand der Technik, nur noch Kabelbetreiber haben PAL-Signal!

LG

Silberloewe99

Hallo und erst mal danke für eure Antworten! Ich brauche wohl noch ein bisschen Aufklärung.

Der Fernseher läuft hier digital am Kabel. Ist es bei Digitalbetrieb egal, welche PAL-Norm er hat? Eine Möglichkeit zum Umschalten der Farbnormen im Menü hat er nicht. Haben in Deutschland die meisten inzwischen digitalen Antennenempfang? Ich habe keine Ahnung, bin seit acht Jahren weg…

Aufwand wäre die Mitnahme allerdings auch nicht; wir ziehen sowieso mit Container um. Nur wenn er dann nicht funktioniert, wäre es Unsinn.

Danke im Voraus für die Hilfe!
Adina

wie schon oben geschrieben, jemand sollte den Ländercode umstellen und du brauchst ein Netzkabel.

PAL ist Analogtechnik. Irgendwann in den 1950ern von Prof. Walter Bruch (Telefunken) aus dem amerikanischen NTSC heraus entwickelt.