Kann ich Methadon und Amoxicillin zusammen nehmen?

Kann ich Methadon und Amoxicillin zusammen nehmen?
Ich bin im Substitutionsprogramm und habe momentan eine Entzündung im Mund und soll Amoxicillin einnehmen. In der Substitution erhalte ich täglich 10mg Methoden. Nun die Frage ob sich beide Medikamente vertragen?
Im Internet finde ich leider nichts diesbezüglich.
Morgen frage ich meinen Arzt, aber wäre top wenn ich hier auch eine Antwort erhalte vorab.

Danke und Liebe Grüße

Hallo,

wenn du erst heute fragst, ob sie sich vertragen, kann die Entzündung nicht so schlimm sein, dass es nicht auch bis morgen warten kann, dass du den Arzt fragst. Hier im Forum kennt niemand dich und deine Krankengeschichte (nein, die musst du auch nicht offenlegen!), deshalb: warte einfach bis morgen. Es wäre einfacher gewesen, den Arzt zu fragen, als er dir das Amoxicillin verschrieben hat, aber nun ist es dafür zu spät. Denk einfach beim nächsten Mal daran. :smile:

Gute Besserung!
Christa

Wenn du meine Frage nicht beantworten kannst, dann opfere deine Zeit beim nächsten mal für dich sinnvolleren Dingen!

1 Like

Ich werde darüber nachdenken! :heart_eyes:

1 Like

Und damit du siehst, warum deine Fragen nicht einfach beantwortet werden kann, und schon gar nicht in einem Forum … Hier kannst du einen elendig langen Artikel über Interaktionen bei Methadon-Substitution lesen. Im Artikel steht u. a.:

Auch die Makrolid-Antibiotika Erythromycin (Monomycin® und andere) und Clarithromycin (zum Beispiel Klacid®) hemmen CYP3A4. Obwohl bislang keine Interaktion zwischen Methadon und Makrolid-Antibiotika dokumentiert ist, kann bei gleichzeitiger Gabe die Methadon-Plasmakonzentration wahrscheinlich ansteigen. Wenn enzyminhibitorisch wirksame Arzneimittel während einer Substitutionsbehandlung mit Methadon gegeben werden, muss daran gedacht werden, dass die Methadon-Plasmakonzentrationen ansteigen und die eventuell die Dosis reduziert werden muss. Beim Absetzen der Arzneimittel können eventuell Entzugssymptome auftreten, so dass die Dosierung wieder angehoben werden muss. Es kann dann sinnvoll sein, die Methadon-Plasmakonzentrationen zu messen.

Es ist zwar nur von Erythromycin und Clarithromycin die Rede, aber Amoxicillin ist auch ein Makrolid-Antibiotikum, und wer weiß schon, ob das schon ausreichend untersucht wurde oder nicht?

In spätestens 10 Stunden macht die Arztpraxis auf!

3 Like

Nein.

Und ich halte Amoxicillin unter Methadonsubstitution für unkritisch.

Sebastian

2 Like

Dann hat die Pharmazeutin, die den von mir verlinkten Artikel verfasst hat, wohl keine Ahnung.

Ein Grund mehr, sich NICHT auf Infos aus dem Internet zu verlassen.

Hallo Christa.
Einspruch. Amoxicillin ist ein Penicillin-Derivat und hat mit Makroliden nichts zu tun. Das kannst Du in jedem Lehrbuch der Pharmakologie nachlesen.
grafik
Amoxicillin
grafik
Makrolid

Daß hier keine Aussagen über eine Wechselwirkung mit Methadon gemacht werden kann ist wegen der, damit verbundenen Verantwortung klar. Es wäre jedoch anzunehmen, daß ein Breitbandantibiotikum nicht unbedingt zu Komplikationen führen muss, weil es bereits vom Arzt verschrieben wurde und die Wirkung nicht mit Opioiden vergleichbar ist.
Gruß
Sch

1 Like

Christa.
Erythromycin ist ein Makrolid, Amoxi dagegen nicht. Du verwechslst was, nur weil die Handelsnamen ähnlich klingen. Erythro war und ist einer der allerersten Makros.
Gruß
Sch

Sie hat auf jeden Fall keine Ahnung von guten und unmissverständlichen Formuilerungen. Weder Amoxicillin noch Pantoprazol sind Makrolit-Antibiotika (Pantoprazol ist überhaupt garkein Antibiotikum) . Was sie sagen wollte: die häufig verwendete Dreierkompination aus Amoxicillin, Pantoprazol und Clarithromycin enthält ein Makrolid-Antibiotikum. Selten doof ausgedrückt.

Auch der Schluß ist so nicht richtig. Eine Reihe von Breitband-Antibiotika machen sehr wohl Wechselwirkungen mit Methadon, obwohl sie keinerlei Opioid-Wirkung haben.

Amoxicillin gehört da aber nicht zu.

Sebastian

2 Like

Kein guter Rat, wenn er deswegen das vom Arzt nicht ohne Grund verschriebene Antibiotikum aussetzen würde um auf die Öffnungszeit zu warten.
Zumal die Mittel zusammen genommen werden können, wie es sich der Arzt sicherlich auch gedacht hat.

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Hi Grimrepair!

Ich finde deinen Kommentar ziemlich unverschämt.

Wenn du drüber nachdenkst hat Christa recht: Wer soll dir hier einen medizinischen Rat geben? Wir kennen dich nicht, wir kennen deine Sucht- und Krankengeschichte nicht, wir kennen deine Medikation nicht.
Kein seriöser Mediziner würde auf so wenig Details hin hier ne Ferndiagnose stellen und dir irgendeinen Rat geben. Und ein Rat von irgendeinem Klempner oder ner Frisöse - willst du das?

Also, geh zum Arzt, wenn du Bedenken hast.

Gruß, Diva

2 Like

Komisch, ich hätte bei dem gefragt, der die Entzündung festgestellt und Amoxicillin verschrieben hatte.
Wäre für mich naheliegend gewesen.
Und falls dort vergessen, dann dort wo man das Amoxi besorgte, Apotheke.

Ich wie gesagt, so hätte ich es gemacht.

:confounded:

Könnte ich, wenn ich eins hätte. Warum sich die Pharmazeutin auf der von mir verlinkten Seite selten dämlich ausgedrückt hat, hat @Sebastian weiter oben bereits erläutert.

Ach so, ich habe übrigens nichts verwechselt, denn lesen kann ich durchaus, und wenn es richtig formuliert ist, sogar verstehen.:stuck_out_tongue: Wenn aber jemand schreibt „Folgende Wirkstoffe sind der Wirkstoffgruppe „Makrolid-Antibiotika“ zugeordnet“, darunter „Pantoprazol + Amoxicillin + Clarithromycin“ aufführt und eigentlich meint, was @Sebastian schrieb, dass die Kombination ein Makrolid-Antibiotikum (nämlich das Clarithromycin) enthält, dann ist das schon etwas schwieriger.

Du hast übrigens meine Antwort nicht vollständig gelesen, denn eigentlich habe ich einen Artikel verlinkt, in dem es um zwei bestimmte Makrolid-Antibiotika ging, und darunter geschrieben, dass AUCH Amoxicillin ein Makrolid-Antibiotikum sei.

Nein besser nicht.