Kann ich mich auf den Speedtest verlassen. Wie zuv

Hallo Experten, im Internet findet man viele Seiten, auf denen man einen Speedtest durchführen kann. Sind diese auch zuverlässlich und welcher ist der beste. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und vielen Dank dafür.

Hallo Simone,

ein Speedtest misst die Geschwindigkeit der Verbindung zu einem vom Speedtest Anbieter bereit gestellten Testserver im Internet.
Auf dieser Strecke gibt es natürlich viele Einflussfaktoren.
Am wichtigsten ist, dass deinem DSL Anschluss während des Test von keinem anderen Rechner verwendet wir. Sonst werden für deine Anschluss zu geringe Werte angezeigt.
Dein PC selbst sollte natürlich nicht gerade Mails, Updates etc. herunterladen.

Ich selbst nehme gerne DSL Speedtest von Computerzeitschrift Anbieter wie z.B. http://dsl-speedtest.computerbild.de/ .
Wenn du die obigen Punkte beachtest, gibt der Speedtest wirklich einen guten Anhaltspunkt für die am DSL Anschluss verfügbare Bandbreite.
Alle Anbieter von Privatanschlüssen sichern jedoch auch keine Bandbreite zu, sondern geben „bis zu“ Werte an.

Um zu verstehen wie zuverlässig ein Speedtest ist
Muss ich zuerst erklären wie dieser funktioniert.
Es basiert im Prinzip auf einer einfachen Rechnung
Nämlich: Geschwindigkeit=Datenmenge/Zeit

Das bedeutet, dass vom PC aus Daten verschickt werden
(üblich sind 32 Byte Pakete) und es wird gemessen wie schnell
Diese zurückkommen und wie viele man in einer bestimmten
Zeit verschicken kann.

Das bedeutet, dass, wenn ein Server aus welchem Grund auch immer
Nicht rechtzeitig antwortet, das Ergebnis enorm verfälscht werden kann

Um dennoch sicherzugehen, lohnt es sich, mehrmals (3 mal)
Den selben Test durchzuführen. Wenn 2 oder 3 Ergebnisse übereinstimmen,
Hat man das Ergebnis.

Ich persönlich empfehle Speedtest.net da diese Seite eine sehr
Hohe Anzahl an Servern auch in der Nähe besitzt, und mir bisher immer das richtige
Ergebnis gegeben hat.
MfG, ccooll

Hi Simone,
darauf kann ich dir nicht antworten, da ich nicht weiß, was du denn testen willst:
Deinen PC, deine DSL-Verbindung, dein Auto…
Das Wort Speedtest lässt darauf leider keine sicheren Rückschlüsse zu.
Cu
Klaus

Hallo Experten, im Internet findet man viele Seiten, auf denen
man einen Speedtest durchführen kann. Sind diese auch
zuverlässlich und welcher ist der beste. Ich hoffe Ihr könnt
mir weiterhelfen und vielen Dank dafür.

Hallo Simone!

Hallo Experten, im Internet findet man viele Seiten, auf denen
man einen Speedtest durchführen kann. Sind diese auch
zuverlässlich und welcher ist der beste. Ich hoffe Ihr könnt
mir weiterhelfen und vielen Dank dafür.

Diese Speedtests können natürlich immer nur die Geschwindigkeit zwischen ihrem Testserver und deinem Rechner messen. Das bedeutet natürlich auch alle Stationen dazwischen.

Je nach dem, was man messen möchte, wählt man dann Einen. Geht es nur darum die eigene „Internetleitung“ zu prüfen, wollte die Gegenstelle so nah wie möglich liegen. Idealerweise der eigene Provider.
Geht es nur um allgemeine Test, kann man ohne weiteres auch andere nehmen, die im eigenen Land liegen.
Möchte man aber spezielle Messungen durchführen (zB wie schnell ist mein Server durch Besucher aus Indien erreichbar) muss man halt entsprechende Test in zB Indien wählen.

mfg
christoph

Hallo,
ich weis nicht ob die Frage noch relevant ist, aber im Grunde ist der Test schon recht zuverlässig. Es gibt im Netz ja verschiedene Tools dafür. Einfach mal ein paar austesten und sehen was da so rauskommt. Bei mir ist das Ergebniss immer plus minus 5% Unterschiedlich. Gebe mal DSL Speedtest in Google ein da bekommst eine menge angeboten.
Gruß