Kann ich mir einen magnetische Tafel selber machen?

Ich finde diese Schiefertafeln immer so schön, aber auch so teuer und magnetisch sind sie auch nicht. Ich hätte gerne eine Tafel wie in der Schule damls, aber nicht in diesem grausaemn grün, und magnetisch soll sie auch sein :smiley: Wie kann ich sowas selber machen? Geht eine Holzplatte als „Boden“?
Danke und Tschüssi

Ich hab mal was von einer speziellen Farbe gehört, bzw. von 2en. Eine magnetische und eine, auf der man mit Kreide schreiben kann. ich weiß nicht genau wie die heißt, abe rfrag einfach mal im Baumarkt nach. Und das mit dem holz weiß ich leider auch nicht.

Hallo,

nimm eine MDF-Platte. Magnetfarbe gibt es im Baumarkt ( braucht aber mehrere Anstriche), und Tafelfarbe gibt es im Baumarkt oder gut sortierten Bastelläden in verschiedenen Farben.

Hallo!

Willst Du denn überhaupt mit Kreide darauf schreiben ?
Und Magnete anheften ?

Dann besorge dir eine Holzplatte und eine dünne Stahlblechplatte( 1 mm oder dünner, egal). Klebe Blech auf Holz drauf (Doppelklebeband oder Kontaktkleber).
Dann das Blech mit Schultafellack als Spray (Farbe nach Wunsch) einsprühen. Farbe aus Topf geht auch, nur wird die Schicht dicker und es hemmt dann etwas die Haltekraft von Magneten.

fertig ist beides:
eine mit Kreide beschreibbare Tafel an der auch sehr gut Magnete haften.

Magnetfarbe ist teuer und hält Magnete lange nicht so gut wie ein Blech was dünn (!) lackiert ist. Und Magnetfarbe ist nicht beschreibbar.

MfG
duck313

Meinst du mit MDF Platte sowas wie eine Spanplatte? :slight_smile:

Na klar will ich das, hab ich doch auch gesagt :wink: Woher bekommen ch denn Stahlblech?

Schlosserei, Metallbaubetrieb

Eine MDF-platte ist wesentlich stabiler als eine Spanplatte, da die Holzfasern dichter gepresst sind , bestehen aber auch aus Holzspänen/fasern soweit ich weiss.

lg
brenna