Kann ich mir selbst Gitarre spielen beibringen?

Hallo!
Ich würde gern Gitarre lernen.
Hab aber noch nie ein Instrument gespielt und kann auch keine Noten lesen.
Hab ich da ne Chance mir das selber irgendwie bei zu bringen?
Kann mir vlt. jemand ne Gitarre und Zubehör empfehlen?

Viele Grüße
Mona

hallo Mona
wenn du fleißig bist, geht das sicher
http://www.youtube.com/watch?v=w4JC49Qiacw
mlge

Hallo Mona, im Grunde geht das schon selbst, dauert aber meistens länger. Die Information ist durch Internet und reichlich Bücher leicht zu bekommen, aber was wesentlich ist und was nicht blickt man als Anfänger nicht so leicht. Ich würde zumindest mal einen VHS Kurs empfehlen oder ähnliches. Am Anfang wäre eine Nylonsaitengitarre (Konzertgitarre) leichter zu spielen als eine mit Stahlsaiten. Schön wäre, wenn man wenigstens im Bereich von 150-200 Euro oder höher investiert. Lass Dich mal im Fachgeschäft beraten.
Beste Grüße
JH

Hallo Mona, grundsätzlich kannst Du Dir das Gitarre-Spielen selbst beibringen. Es gibt eine Reihe von Schulen, die mit den meisten Erfahrungen sicher von Peter Bursch; es gibt weitere, habe aber keine Erfahrungen damit. Eine empfehlenswerte auch von Reinhold Pomaska, Guitar-TV mit DVD. Vielleicht auch Youtube. In einem gutsortierten Musikladen oder im Netz müßtest Du vielleicht schauen was dich anspricht. Mit Gitarrenkauf kann ich Dir nur raten einen erfahrenen Gitarrenspieler zum Kauf mitzunehmen. Der/Die soll Dir vorspielen für den Klang, kann die allgemein wichtigen Grundkriterien prüfen z.B. Bundreinheit, Saitenlage, allg. Bespielbarkeit, Verarbeitung usw. Du brauchst erst mal nur Gitarre (ich empfehle Nylonsaiten), Tasche dazu, anklemmbares Stimmgerät. Ehrlich gesagt kann ich die Beratung von Händlern in Musikläden in den meisten Fällen nicht empfehlen.
Soweit erst mal, Viel Erfolg
Liebe Grüsse
Axel

Hallo Mona!

Sicherlich hast Du eine Chance, Dir das Gitarrenspiel selbst beizubringen. Es kommt allerdings darauf an, was Du erreichen möchtest.

Möchtest Du „nur“ Lieder begleiten können, dann kann ich Dir z.B. die Gitarrenschule „Gitarre spielen ohne Noten“ http://www.amazon.de/Gitarre-spielen-ohne-Noten-Wied… empfehlen. Möchtest Du zudem das Notenlesen erlernen, so kannst Du das z.B. mit Hilfe der Gitarrenschule „Gitarre spielen, mein schönstes Hobby“ http://www.amazon.de/Gitarre-spielen-Gitarrenschule-… versuchen.

Sehr gut gefallen mir u.a. auch die Gitarrenschulen von Klaus Schindler (für Jugendl. + Erw.) und Andreas Schumann (Gitarre spielen mit Lena und Tom (f. Kinder u. Jugendl.)

Wenn Du mehr können möchtest, als Lieder zu begleiten und sehr einfache Soli zu spielen, würde ich Dir aber auf jeden Fall empfehlen, einen professionellen Gitarrenlehrer aufzusuchen.

Als Zubehör benötigst Du - natürlich neben der Gitarre - eine gute Gitarrenschule (s.o.), eine Fußbank, einen Stuhl ohne Lehne oder Hocker + ein Stimmgerät.

Was die Gitarre betrifft, so kann ich Dir zu Beginn z.B. eine Gitarre von Hopf (auch f. Fortg.), Höfner oder Yamaha empfehlen. Die Gitarren von Hopf haben mir - u.a. aufgrund der außergewöhnlichen Bauart - bisher immer gefallen, die Modelle von Höfner und Yamaha fallen sehr unterschiedlich aus. Nimm zum Gitarrenkauf daher auf jeden Fall jemanden mit, der sich mit Gitarren etwas auskennt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mir diese jederzeit stellen.

Viele Grüße
Frank B.

Hi,

das ist auf alle Fälle möglich, dass du dir das selbst beibringst. Natürlich ist es ab und an auch gut, mal einen Profi zu fragen, wie das eine oder andere funktionieren kann, da man selbst sonst eventuell festfährt. Muss aber nicht sein. Zumindest schaffst du eine ganze Weile ( 1 - 2 Jahre ) locker selbst. Was du mitbringen solltest ist Geduld, denn die Finger sind sehr widerspenstig am Anfang und es ist manchmal kaum zu glauben, dass es die eigenen sind. Doch durch immer wiederkehrendes wiederholen lernen sie auch das. Ist dann ansich wie Schreiben lernen. Das dauert ja auch seine Zeit und bleibt in einem durch wiederholen.

Hilfen findest du im Internet ohne Ende. YouTube etc. da gibt es von Anfänger bis Profi massig Videos. Noten sind nicht unbedingt zwingend notwendig. Können aber unterstützend sein. Gibt viele Bekannte Musiker, die können nicht eine einzige Note. Besser ist es mit der Zeit das Ohr zu schulen, doch das kommt auch etwas von selbst.

Was die Gitarre angeht, da täte ich kein zu billiges Instrument nehmen. Das nimmt etwas die Freude und Laune, da schwer spielbar und klanglich auch etwas hintendran. So um die 150 - 300 sollte die Klampfe schon kosten.

Es gibt ansich auch keinen Unterschied ob du mit Westerngitarre, also Stahlsaiten beginnst, oder mit einer Konzertgitarre, also Nylonsaiten. Es tut am Anfang bei beiden an den Fingerspitzen etwas weh. Das geht nach einem halben Jahr bis Jahr je nachdem wieviel du wöchentlich übst, wieder weg. Entscheidend sollte da eher der Musikstil sein. Welche Musik hörst du selbst gerne. etc. Ist es populäre Musik ist es sinnvoller eine Westerngitarre zu nehmen. Doch vom spielen her ist es am Ende gleich. Alles Gewohnheitssache dann.

Anfängerbücher helfen auch, aber da gibt es massig auf dem Markt und es ist schwer, eines zu empfehlen, da ja jeder Mensch ein etwas anderes Lernverständnis hat. Da musst du etwas probieren.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Peter Jäger
www.flowermusic.de

Also die gute nachricht: Man braucht nicht Noten zu lernen wenn man Gitarre spielen lernen möchte, und Grunsätzlich kann man es auch alleine lernen, es gibt tonnenweise Bücher und Anleitungen im Internet. Aber welche art von Gitarre möchtest du denn lernen? E-Gitarre, Western Gitarre oder doch lieber klassisch? Wenn du mir bescheid gibst, kann ich dir dann auch genauere Empfehlungen geben :wink:

Danke für die vielen Tipps!
Also ich bin am schwanken zwischen Western und Konzert.
Einige sagen Konzert ist zum Anfangen ausreichend, aber ich kann mir nicht dauernd neue, teure Gitarren kaufen!
Deswegen tendiere ich im Moment zu Western!
Die sollen sich ja auch besser anhören.
E-Gitarre kommt für mich nicht in Frage da sie mir zu laut ist. Wir wohnen zur Miete und ich habe selber zwei Kinder.
Ich glaub mit ner „normalen“ Gitarre kann man eher üben wenn die Kinder schlafen! :smile:
Ich wollte mir eigentlich erst mal ne ziemlich günstige im Ebay oder so kaufen bis ich weiß ob ich das wirklich auch durchziehe. Und dann kann ich mir noch ne teure kaufen.
Oder was haltet ihr davon?
Liebe Grüße und nen schönen Sonntag noch!

Also ich würde Sagen es kommt darauf an, was du spielen möchtest. Möchtest du eher „Lagerfeuer Musik“ machen, also Singen und dazu spielen ist eine Westerngitarre sicherlich geeigneter, möchtest du lieber Zupfen und vielleicht in Richtung Klassische/Spanische Gitarre gehen empefehle ich dir eine Konzertgitarre. Konzertgitarren haben außerdem den Vorteil, dass die Saiten weiter auseinander liegen, und statt aus Metall aus Nylon sind, dadurch lassen sie sich leichter greifen. Für den Einstigieg finde ich übrigends dieses Buch sehr gut: http://www.musik-schmidt.de/Voggenreiter-Peter-Bursc…

1 Like

Also ich hab mir damals auch hauptsächlich selbst das Gitarre spielen beigebracht (hin und wieder hat mir mein Onkel etwas geholfen).
Grundsätzlich geht das schon, vor allem heutzutage mit Youtube - da gibts gute Tutorials, zb „Gitarre lernen“ von Johannes Knechtges.
Für die Basics allerdings halte ich ein paar Stunden Unterricht (zumindest bei einem Bekannten oder so) für eine gute Sache. Ansonsten kann es passieren, dass man sich an etwas falsches gewöhnt.
Ich schwankte immer etwas zwischen Konzert- und Westerngitarre (Westerngitarre ist natürlich grade für Lagerfeuerromantik toll), habe mich letztendlich aber für eine Konzertgitarre entschieden, da mich die Stahlsaiten der Westerngitarre auf Dauer störten.
Ansonsten kann ich noch das Buch „Spielend Gitarre Lernen“ von Thomas Leisen empfehlen.

[Beitrag editiert & Werbelink entfernt vom www Team]

Ich möchte auch lernen, Gitarre zu spielen. Ich denke immer noch, dass es besser ist, einen Lehrer zu finden, aber vielleicht sollte ich zuerst Online-Videos ansehen.

Klar kann man es sich selbst beibringen, und es gibt sicher gute online Videos, aber imo lenken die sehr vom eigenen musikalischen Empfinden ab.

Eine akustische Anfänger - Gitarre mit Nylonsaiten aus einem guten Musikgeschäft (muss nicht das Luxusmodell sein), ein Stimmgerät (nur für den ersten Ton, den Rest selbst stimmen) und ein mittelweiches Plektrum.

Ganz wichtig: lerne die Griffe richtig (Fingerstellung)! Ich hatte mir, wie so Viele, auch das „faule G“ angewöhnt und einige Jahre später sehr bereut.

Und der Klassiker sind sicherlich die „Fridolin“ - Bücher; sind zwar illustratorisch Zielgruppe Kinder, aber viele gute Gitarristen haben damit ihre ersten Schritte gemacht.

Viel Spass!

Ganz genau! Es gibt inzwischen so viele Lehrvideos. Die Hauptsache ist, dass man etwas Übung bekommt. Studieren Sie so viel wie möglich und zögern Sie nicht, die Ergebnisse anderen zu zeigen. Am Anfang wirst du schlecht sein, du wirst die Akkorde sehr langsam anschlagen, aber du wirst bald besser werden. Viel Glück!

1 Like

Ja das kannst Du.
Es gibt genug tolle Autodidakten.
Vielleicht ist es aber auch hilfreich, wenn Du den Start mit einem Gitarrenlehrer beginnst und dann später allein weitermachst.
Schau doch auf Youtube, da gibt es mittlerweile auch tolle Tutorials, die Dir den Einstieg etwas leichter gestalten

Hallo Mona,
das kann man nicht so einfach beantworten. Hängt davon ab, wie musikalisch du bist, wie fleißig du bist und - leider auch -wie alt du bist. Gewisse Fähigkeiten in der Feinmotorik gehen ab einem gewissen Alter verloren. Leider. Trotzdem: Versuchs!
Grüße C.

Wenn sie das in über 12 Jahren nicht gelernt hat, hat sie inzwischen auch kein Interesse mehr.