Kann ich mit dem erfolgreichen Abschluss des 2 jährigen kaufmännischen BK II nur im kaufmännischen Bereich, und nur an Hochschulen studieren ?

Ich bin jetzt 20 Jahre alt, habe eine 3,5 jährige Ausbildung auf 3 Jahre verkürzt und erfolgreich abgeschlossen.
(Anlagenmechaniker SHK Schwerpunkt Wärmetechnik)

Nun gehe ich seit September 2017 auf ein 2 jähriges kaufmännisches Berufskolleg.
Normalerweise hätte ich nur ein Jahr machen müssen, da ich ja schon eine abgeschlossen Berufsausbildung hinter mir habe, aber ich habe mir immer in der Schule sehr schwer getan, weswegen ich nun auf einer staatlich anerkannten Ersatzschule bin, welche eine Privatschule mit Nachhilfe usw. ist. Dort kann man nur innerhalb von 2 Jahren seine Fachhochschulreife erlangen.
Und diese ist ja nur in Baden Würtemberg gültig, außer man macht noch ein 6 Monatiges kaufmännisches Praktikum, dann ist es ja Bundesweit gültig.

Ich habe jetzt schon selbst recherchiert, aber so langsam verwirren mich einige Dinge, und ich hätte noch ein par zusätzliche Fragen.

Mir wurde gesagt, dass man seine Fachhochschulreife mit disem BK II machen kann…
Nun sind mit noch so Begriffe, wie Fachabitur und Hochschulreife über den Weg gelaufen.
Damit ist schon ein und das selbe gemeint?
Also die Fachhochschulreife kann gleichzeitig auch Fachabitur genannt werden?

Ich besuche diese Schule in Baden-Würtemberg.
Es ist ja ein kaufmännisches Berufskolleg, also werde ich dann später nur in Baden-Würtemberg bestimmte ausgewählte kaufmännische Studiengänge studieren können?
Und wenn ja, gibt es irgendwo eine Liste mit den aufgezählten Studiengängen? (Ich habe leider nichts gefunden)

Und die nächste Frage wäre, ob man nachdem man seine Fachhochschulreife erlangt hat noch weiter machen kann um irgendwie die allgemeine Fachhochschulreife erlangen zu können oder sogar das allgemeine Abitur nachholen zu können ?
Ich will eben nicht eingeengt sein in meiner Studienwahl…

Zudem habe ich es mal gehört, dass man ja auch an Universitäten studieren kann, wenn man eine Prüfung an der Universität ablegt und eben dementsprechend abschneidet.
Stimmt das oder ist das eines von vielen Gerüchten?

Ich hoffe mal, dass sich jemand mit dem etwas verwirrenden Schulsystem in Baden-Würtemberg auskennt und mir hierbei weiterhelfen kann.

Danke schon mal für eure Antworten

MFG Zuitt322

Das ist kein Gerücht.
Man kann auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife studieren. In allen Ländern meines Erachtens gibt es solche Programme.
Vielfach reicht eine abgeschlossene Berufsausbildung 3 J.) und anschl.6 J. Arbeiten in diesem Beruf.
Und schwupps- schon kannst Du studieren.

Die Begriffe sind nicht gleichwertig.
Fachhochschulreife ist kein Fachabitur.

Beides berechtigt aber zum Studium an Fachhochschulen, nicht aber in jedem Fachgebiet.

Es gibt an den Hochschulen Listen welche Studiengänge man mit z.B. einer Fachhochschulreife Wirtschaft beginnen kann.
Das sind andere als bei Fachrichtung Soziales oder Technik.

Nach der Fachhochschulreife noch eine Allgemeine Hochschulreife erlangen ?
Also Abitur ?
das ist grundsätzlich möglich, aber warum denn ?

Mfg
duck313

Naja, mit meiner kaufmännischen Fachhochschulreife kann ich ja nur in Baden-Würtemberg studieren und dann auch nur bestimmte Studiengänge. Und ich will nicht so eingeengt sein. Zudem interessieren mich so Sachen, wie Psychologie aber auch VWL und das könnte man ja glaube ich nicht studieren. Deswegen wäre halt die Frage ob man irgendwie das allgemeine Abitur erlangen kann?

Schon mal danke für deine Antwort :smile:

Irgendwie schon. Abendschule- ganz normal also. Auch neben dem Beruf möglich.
Ob es an deiner Schule eine „Aufstockung“ zum Abitur (Allgemeine Hochschulreife) gibt, musst Du nachfragen.

Ich wundere mich immer noch wieso jemand der einen technisch-handwerklichen Beruf erfolgreich abgeschlossen hat, nun etwas ganz anderes macht und in den ihm doch bisher völlig fremden Bereich „Kaufmann“ gegangen ist.
Und vor allem, weil auch dieses kaufmännische offenbar auch nicht so recht zu den Studienwünschen zu passen scheint.

Naja,das Handwerk interessiert mich wirklich einen Scheiß. Der Beruf ist die Katastrophe. Asbest-rohre rausreißen Glasfaserdämmung von rohren abisolieren usw. Überall nur Gefahrstoffe. Dann kommt man mit Heizöl ständig in Kontakt…(Darmkrebsrisiko steigt dadurch extrem) Man schleppt sich zu Tode mit irgendwelchen Gussrohren oder Brennerkesseln…man bekommt nur 1.800€ netto raus und muss aber viel zu viel können und wissen.Es macht einfach keinen Spaß. Ich handle eben an der Börse mit Aktien,Devisen,Rohstoffen usw. Und ich interessiere mich eben sehr für Politik für größere wirtschaftliche Zusammenhänge. Deswegen dachte ich, dass die kaufmännische Richtung eher das ist, was mehr Spaß macht. Ich interessiere mich eben auch überhaupt nicht für Technische Dinge…

Auf meier jetzigen Schule gibt es nur ein Wirtschaftsgymnasium. Somit bin ich wieder eingeschränkt. gibt es keine Möglichkeit nach meiner Fachhochschulreife auf ein allgemein-bildendes Gymnasium zu gehen oder irgendwie mit Abendschule oder sonst einem Bildungsweg das allgemeine Abi zu erhalten? Weil dumm bin ich nicht. Meine Ausbildung habe ich mit einer 1,6 abgeschnitten…Jetzt auf dem BK I hab ich momentan einen Schnitt von 1,8…Ich war nur auf der Realschule zu faul und hatte dann einen Schnitt von 3,3 in den Hauptfächern…

Das habe ich doch beantwortet.
Klar gibt es das.
Abendschule ,Volkshochschule oder Selbstunterricht und Du meldest Dich einfach zur Externenprüfung an.

Auf ein Gymnasium ?
das weiß ich nicht ob das geht und in welche Stufe man da einsteigen müsste. Aber das kannst du schnell rauskriegen.

1 Like

Hallo,

Kommt mir hier bekannt vor. Du hast offensichtlich dich vorher nicht über die Anforderungen ausreichend informiert. Du weißt aber immer noch nicht, in welcher Berufstätigkeit du deine Zukunft siehst. Du stocherst weiterhin ohne Plan herum. Deine vielseitigen Interessen sind zwar lobenswert - haben andere Menschen auch, unabhängig von ihrem Beruf. Du musst aber endlich mal zu einem konkreten Zukunftsdplan kommen. Nennt sich Berufsorientierung. Wenn du das nicht alleine schaffst brauchst du Hilfe. Dies kann dir ein Internetforum nicht bieten, nur ein Beratungsgespräch.
Ich empfehle die Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Kostenlos!

Gruß
Otto

.

2 Like

Ich hätte da eine Studiumsempfehlung für Dich: Technischer Betriebswirt
Normalerweise müsstest Du das an der Fachhochschule studieren können…
Warum willst Du unbedingt zur Universität?

Naja die Uni muss es nicht sein, aber ich will eben nicht so eingeschränkt sein. Und BWLer gibt es eben, wie Sand am Meer. und wenn man dann nur seinen Bachelor und keinen Master hat, dann ist es ja noch schlimmer…

Danke für deinen Tipp. Ich werde mir mal ansehen, was man da so macht :slight_smile: