Kann ich mit der Fachoberschulreife die Fachhochschulreife erlangen? Oder Quali nachholen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe im Jahr 2009 meinen Realschulabschluss bekommen. Problem: das Zeugnis ist nicht so toll. Ich möchte gerne die Fachhochschulreife nachholen. Ich habe keine Lehre und habe auch keine 2-3 Jahre gearbeitet (nur 2 Mal als Jahrespraktikant). Jetzt möchte ich gerne wissen, ob ich den Abschluss, unter diesen Voraussetzungen überhaupt machen kann/darf oder, ob es auch/nur von den jeweiligen Schulen abhängig ist.

Außerdem sagte mir eine Freundin, dass ich, innerhalb eines Jahres, mit meinen jetzigen Abschluss auch die Quali nachholen kann, damit ich so wenigstens ein besseres und aktuelleres Zeugnis habe, um mich für eine Lehrstelle zu bewerben. 

Danke schon mal :smile:

Hallo,

also zunächst: Realschulabschluß ist ein wenig mehr als qualifizierter Abschluß.

Also einen Quali nachzuholen, wenn man den mitteren Abschluß hat, erscheint eigenartig.

Die Schulkarrieren sind in den Bundesländern sehr unterschiedlich geregelt,deshalb kann man Dir so keinen Rat geben.

Spreche mit dem Berufsberater der Agentur für Arbeit oder mach Dich im net schlau…es gibt immer einen Weg, wenn man will…

Gruß

Ja, der Lehrer meiner Freundin sagte auch, dass das mit der Quali so nicht sein kann. Er sagte, dass ich auf eine höhere Handelsschule kann und dort die Theorie für Fachabi machen kann.
Danke, für’s antworten :smile: