Kann ich mit einem Schnitt von 3,8 studieren?

Hallo an alle!

Ich habe die Fachhochschulreife mit einem Schnitt von 3,8 abgeschlossen. Danach habe ich eine 3 jährige kaufmännische Aubsildung absolviert. Jetzt möchte ich unbedingt noch im Bereich Medien- Kommunikationswissenschaften studieren. Allerdings befürchte ich, das ich durch meinen miserablen Schnitt an der Fachhochschule mir das dadurch versauen kann. Oder kann es sogar sein das ich mind. 10 Jahre warten muss? Was für eine schlimme Vorstellung. Kann mir da jemand weiter helfen? Ich komme aus NRW. Vielen Dank im Voraus!

Moin,

Kann mir da jemand weiter
helfen? Ich komme aus NRW.

die entsprechenden Hochschulen.
Wenn es ein zulassungsfreier Studiengang ist, gibt es kein Probeme, bei beschränkten kriegst Du nur dort sichere Informationen.

Gandalf

Bei zulassungfreien Studiengängen ist der Notendurchschnitt nicht wichtig, wenn es sich um einen zulassungsbeschränkten Studiengang handelt, natürlich schon - da erkundigst du dich am besten direkt bei den in Frage kommenden Fachhochschulen. Evtl. wird deine Ausbildung auch angerechnet oder es gibt die Möglichkeit, berufsbegleitend zu studieren.

Hola,

der dauer-trendy Studiengang „irgendwas mit Medien“ hat meist sehr hohe NCs, darum würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen.

Eine Chance sehe ich bei Schnittstellenfächern, also Medien gepaart mit einem Fach, das eher unbeliebt ist. Ich denke dabei an Medieninformatik, -technik, etc.

Am besten Top-down vorgehen: Relevante Studiengänge suchen, dann die Hochschulen, dann die NCs (erfragen) - Auf lokale Vorlieben wirst du vermutlich verzichten müssen zugunsten der Zulassung.

Gruß, Leebo

An der Schule meines Sohnes wurde die Info-Broschüre der Bundesagentur für Arbeit verteilt: ‚Studien- und Berufswahl‘. Das ist eine fantastische Übersicht über alle Studienfächer und die Universitäten/Hochschulen, die das jeweilige Fach anbieten. Versuch doch mal, dir das zu besorgen, es ist wirklich eine gute Hilfe.