Kann ich mit meiner Yorkshire Hündin Fahrrad fahren ?

**Hallo,
also ich habe eine Yorkshire Terrier Hündin ,sie ist 4 Jahre alt . Ich fahre sehr gerne Fahrrad und habe ein Fahrrad Körbchen für sie . 
Jedoch würde ich sie auch gerne auslasten und lass sie an der Leine neben mir herlaufen (im Jogingtempo ) . 
Meine Frage ist jetzt ob das für so einen kleinen Hund nicht zu belastend ist ? 
Sie läuft auch ohne Leine neben mir her und sieht eigentlich ziehmlich froh aus ! :smile: 

Freu mich auf Antworten 

LG 
lili**

Hallo lilimaus,

auch kleine Hunde haben Beine, um genau zu sein 4, mit denen sie gerne auf die Erde kommen.
Grade Yorkshireterrier sind sehr leistungsfähig und -willig. Nur im Fahrradkörbchen durch die Gegend kutschiert zu werden ist wirklich nicht rassegerecht. (Ist es für keine Hunderasse).
Nur weil Mooshammers Daisy und Paris Hiltons Acessoirhündchen so ein Leben erleiden mußten/müssen, sollte man das nicht als Maßstab nehmen. Was für ein trauriges Leben für einen mutigen Hund, der als Rattenjäger konzipiert ist und von ca. 8 kg in einen 1,5 - 2 kg Körper gezüchtet wurde.

Nimm dein Hündchen so ernst, als wäre es ein 40 kg Schäferhund mit 10 cm langen Reißzähnen, abzüglich ein paar km Laufleistung wegen kürzerer Beine, dann liegst du richtig und dein Hund hat ein lebenswertes Leben und du einen glücklichen Hund ohne Verhaltensprobleme.

Viel Spaß wünscht euch beiden
MissSophie

Hallo,

selbstverständlich kannst du das machen. Ein Yorkie ist ein Terrier, der braucht Bewegung.

Ich würde das jetzt nur nicht gerade im Hochsommer in der prallen Sonne machen und natürlich nicht „rasen“.

Und ich würde Dir raten, eine professionelle Hundehalterung fürs Fahrrad zu kaufen. Das erhöht Deine Sicherheit und die Deines Fellknäules.

Das kostet so um 50 €, lohnt sich aber für beide (ich hatte mir das gespart und bin promt auf der Nase gelandet).

Am sichersten sind Halterungen, die man am Hinterrad befestigt…

Gruß

Dankeschön für die antwort :wink:

Dankeschön :smile:
ich hab mir auch schon überlegt sowas zu holen !:smile: