Kann ich mit mit einem abgeschlossenem

… Lehramtsstudium L2 = Haupt- und Realschulen mit den Fächern Geschichte und Erdkunde einen gute Stelle finden?

Ich bitte alle heranzutreten, die sich in diesem Feld ein wenig auskennen oder Infos dazu wissen. Danke!

Ich werde bald anfangen Geschichte und Erdkunde für Haupt- und Realschulen zu studieren (L2).
Mir ist aber zu Ohren gekommen, dass diese Kombination keine so gute ist, da andere Fächer wie Deutsch, Mathe oder Englisch gefragt sind. Ist wirklich so oder besteht die Chance auch später wirklich einen Job an einer Haupt- oder Realschule zu bekommen.

Bitte um Meinungen…

Hallo,

aus welchem Bundesland kommst du denn? Schau doch einfach mal auf die entsprechende Seite des Kultusministeriums. Da steht drauf, wie viele Kandiaten für welche Fächer genommen werden. In Hannover haben das letzte Mal alle Bewerber für dieses Lehramt einen Referendariatsplatz bekommen, glaube ich.

Bei uns in Niedersachsen ist v.a Deutsch, aber auch Englisch nicht so unbedingt gefragt. Mathe ist natürlich überall gut. Bei Geschichte und Erdkunde weiß ich jetzt gar nicht so genau. Ich denke, dass v.a. Geschichte schon gut ist. Aber vor allem ist es wichtig, dass zu studieren, was man wirklich gerne mag; meiner Meinung nach.

Und es kommt halt auch ein bisschen drauf an, welche Noten man hat und ob man örtlich flexibel ist und so. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass du schon eine gute Chance hast…

Ich hoffe, die Info war hilfreich; ansonsten ggf. einfach noch mal kontaktieren.

Grüße
Corinna

Hallo erstmal,

sehr wahrscheinlich studierst du in Frankfurt am Main, denn nur da hat man so idiotische Kürzel wie l1-L5. Aber keine Panik, da hab ich auch studiert (L5 Sonder). Auch wenn es dir nicht gefällt, ich RATE DRINGEND von L2 AB!!!
Gründe in Kurzform: Spätere Einstellungschance gleich NULL (In Hessen mit Deiner Fachkombi),
Verdienst unter aller Sau (A12 statt A13 wenn überhaupt, damals wurde in Hessen keiner verbeamtet, sondern alle nur mit Kettenverträgen abserviert),
Ref ist die härteste Hürde, da gibt es ein Willkürfachleiter (ein richtiges Arschloch), wenn dem deine Frisur nicht gefällt, fällst du automatisch durch). Kannst mal an der Hauptschule in Niederrad Hr. Witzel fragen, der hat mir das damals bei meinem Praktikum erzählt.

Mach lieber L5 oder L4 (da kommste an Berufsschule unter)
L5 deshalb weil- absolutes Mangelgebiet (BUNDESWEIT außer Hessen)
Hatte damals nach Ref 5 Bewerbungen an 5 Bundeslänern und 5 Zusagen nach 1 Woche. Noch fragen?
Also ich habs bis jetzt nie bereut. Habe so viele Freiheiten wie nirgends, arbeite in der Integration, d.h. ich bin auch an Regelschulen, vorwiegend an Grundschulen und verhindere dass Kids an Förderschule müssen, meist durch Einzelunterricht (traumhaft!!). Übrigens haben wir 7 Planstellen derzeit unbesetzt!
A13 ist besser als 12er Besoldung. Du musst nur ein Unterrichtsfach studieren (nimm ein Mangelfach Relöigion, Musik oder wie ich DEUTSCH). Und zwei Fachrichtungen Nimm E und L
Dann zieh es flott durch, gute Prüfer sind Katzenbach, schlechte Overbeck.
Viel Spaß

Hi,

es herrscht in Deutschland ein akuter Lehrermangel, egal in welche Schulform du guckst. Und mal ehrlich, Lehramt für Real- und Hauptschule ist nun nicht der beliebteste Studiengang, so dass eigentlich immer Bedarf besteht. Du musst aber mobil sein und dich nicht auf ein Bundesland versteifen, dann wird das auch was.

Zwar hast du Recht, dass besonders Mathe und Englisch stark gesucht wird, aber auch deine Fächer studieren nicht so viele, dass du dir Sorgen machen müsstest.

Kommst du aus NRW? Dann schau mal unter https://services.nordrheinwestfalendirekt.de/broschu…
Vielleicht solltest du wenigstens ein Hauptfach(Mathe, Englisch, Deutsch) studieren?

Generell sind Mathe und Natirwissenschaften zur Zeit sehr gefragt, Englisch wohl auch immer wieder mal. Wie die jeweilige Nachfragesituation aussieht, erfährst du jeweils bei dem betreffenden Bundesland direkt.