Kann ich mit offene schulden nach De als Tourist ?

Guten Tag
ich habe vor etwa 6 monaten deutschland verlassen , weil mein vater krank war es kam alles plötzlich wo ich in meiner heimat Urlaub gemacht habe und da wurde mein Vater krank und ich musste neben ihm bleiben , habe mein studium abgebrochen in DE , mein appartment so gelassen mit meinen sachen und alles stehen gelassen .
und jetzt wo es ihm besser geht möchte ich als Tourist nicht mehr ( als Student ) nach DE fliegen um meine sachen zupacken usw.
zu erwähnen ist dass ich offene schulden in deutschland habe , bank kredit , und andere schulden .
wird man z.b im Flughafen gesucht oder bei Passkontrolle ?? oder komme ich zurück und finde meine sachen gefähndet od beschlagnahmt oder ein haftbefehl gegen mich von der polizei ??
das macht mir grosse sorgen , hoffe um eine hilfreiche antworten , vorschläge
mfg

Es kann gut möglich sein, dass aufgrund der Schulden bereits ein Haftbefehl gegen sie erlassen wurde.
Besser wäre es, vom Ausland aus das abzuklären und ggef. ihre Verbindlichkeiten zu regeln. Denn einfach verschwinden, das macht man nicht…

ich habe geklärt warum das so alles passiert ist , war nicht meine absicht .
bitte um bessere und detalierter antwort

Zu viele Unklarheiten. Kann man so nicht richtig beantworten. Einige Gedanken:

• Wenn die Miete nicht mehr gezahlt wurde, kann es sein, dass der Vermieter die Wohnung hat räumen lassen
  • Wenn Schulden (zwischenzeitlich) tituliert (Gerichtsurteil, Vollstreckungsbescheid) worden sind, könnte es sein, dass ein Haftbefehl zur Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung erlassen wurde. Ob der aber durch die Polizei am Flughafen oder wo anders vollstreckt wird, ist eher fraglich. Wäre aber kein Problem: Dann wird die Eidesstattliche Versicherung abgegeben und die Sache ist erledigt. Auch könnte die Wohnung geöffnet worden sein, um Sachen zu pfänden.

Es klingt alles ganz schrecklich, ist aber nicht ganz so problematisch. Da Sie aber anscheinend 6 Monate nicht mehr mitbekommen haben, was passiert ist, müssen Sie sich auf Überraschungen gefasst machen. Ich kann Ihnen nicht sagen, was Sie vorfinden werden.

Komm nach Deutschland und du wirst es erfahren…

• mit dem vermieter hab ich geredet und vereinbart dass ich ihm die miete zahle wenn ich wieder da bin hat aber ja bis 6 monate gedauert .
  • wie wird das gemacht mit der Eidesstattlichen Versicherung ? und wie wird´s abgegeben ?? kenne mich damit nicht aus
  • ich bleibe ja nur 10 tagen in DE , wie lange dauert´s ihre meinung nach ?? und kann man dann die schulden vom ausland zurückzahlen ??
    danke

ist ja selbstversändlich , ich möchte nur eine ahnung haben

Neee. da mach dir mal keine sorgen…und erfolgreichen neustart im ausland

wegen was genau mach ich mir keine sorgen ? wegen haftbefehl oder was meinst du genau ?? und warum soll ich mir keine sorgen machen ???!!!
danke für den glückswunsch

Guten Tag,

ich kann dir nicht sagen was auf dich zu kommt, es kann sein, dass du bei der Passkontrolle probleme bekommst. Was da passieren wird, die können nach deiner Adresse fragen, du kannst aber auch mit Haftbefehl gesucht werden.
Möglichkeiten, suche dir einen Anwalt, der das für dich prüft oder hast du ein Freund hier der vielleicht was rausfinden kann. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Du kannst einfach nach DEU reisen und abwarten was passiert.
mfg

Ola, la, ja was willst du hoffen ? Unsere Demokratie hat viel gutes, doch der polizeisaat ist auch real(Militär). Du musst damit rechnen ausgeschrieben und eine versiegelte Türe vor zu finden ! Sorry, Klartext ist hier unerlässlich, alles andere ist falsch. Der Staat holt sich jeden Pfennig. Inn koognito, als Gespenst eine dd. Identität ist nur der Maffia vorbehalten. In diesen teuren Zeiten muss man zu rechnen anfangen. Am besten man ist eben, keine Schulden, keine Verfolgung: viel Glück und Gruss agrob

Da wirst du nicht verhaftet an der grenze

Hallo,

offene Schulden stammen ja normalerweise aus Verträgen, also privaten Angelegenheiten (Miete, Kredit usw.).
Daher ist das nicht unbedingt Sache der Polizei (außer bei Betrug oder ähnlichem), weil die Polizei Straftaten und Ordnungswidrigkeiten verfolgt und keine Schulden eintreibt. So etwas muss der Gläubiger (also der, dem du das Geld schuldest) selbst eintreiben mit einer Klage über seinen Anwalt beim Amtsgericht. Dort erhält er einen sogenannten Titel, mit dem er pfänden kann. Das macht der Gerichtsvollzieher (gehört nicht zur Polizei). Hast du Schulden beim Staat (Steuern) kann vielleicht der Zoll (auch nicht Polizei) damit beauftragt werden. Wie das läuft, weiß ich aber nicht.

Wie gesagt, das Meiste ist Privatrecht, bei dem ich mich nicht so auskenne, aber es ist durchaus möglich, dass der Gerichtsvollzieher einen Haftbefehl gegen dich beantragt hat. Aber auch da bin ich nicht der richtige Experte.

• mit dem vermieter hab ich geredet und vereinbart dass ich
    ihm die miete zahle wenn ich wieder da bin hat aber ja bis 6
    monate gedauert .

OK

• wie wird das gemacht mit der Eidesstattlichen Versicherung ?
    und wie wird´s abgegeben ?? kenne mich damit nicht aus

Beim Gerichtsvollzieher, der die Ladung geschickt hat. Der erklärt es Ihnen

• ich bleibe ja nur 10 tagen in DE , wie lange dauert´s ihre
    meinung nach ??

Das dürfte schnell gehen, aber vielleicht müssen Sie gar nichts machen. Ich habe noch nicht gehört, dass jemand am Flughafen zur EV verhaftet wurde. Man ist ja schließlich nicht kriminell. (Will aber auch nichts versprechen!)

und kann man dann die schulden vom ausland
zurückzahlen ??

Natürlich können Sie Ihre Schulden vom Ausland zurückzahlen.

Hallo!

Also diese Frage kann ich definitiv nicht beantworten, da ich die genauen Umstände nicht kenne. Sollten sie zur Fahndung bzw. Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben sein, dann wird man das in der Regel am Flughafen feststellen. Aber vielleicht sollten sie vorab telefonisch mit den Personen Kontakt aufnehmen, bei denen sie Schulden haben. Die haben ja auch Anspruch auf Ihr Geld und daher ist es nur gerecht, wenn diese Ihre Sachen gepfändet haben. Wenn sie jedoch nicht bereit sind die Schulden zu begleichen, dann würde ich die BRD vielleicht besser nicht betreten.

Es handelt sich hier um ein Zivilrechtliches Problem, kein Problem der Polizei. Zu einer Festnahme am Flughafen kommt es nicht, nicht durch die Polizei. Es könnte aber sein, dass ein Gerichtsvollzieher eingeschaltete ist und von der Rückkehr des Schuldners erfährt. Dann kann er eine Taschenpfändung (falls schon ein ein Urteil in einem Mietrechtsverfahren ergangen ist) durchführen und alle Wertsachen beschlagnahmen.
Die zurückgelassenen Sachen dürfte der Mieter im Rahmen seines Vermieterpfandrechtes schon eingezogen haben und braucht sie erst bei Bezahlung der Schulden herauszugeben, egal wieviel sie Wert sind und wie hoch die Schulden sind.

mfg

W.

Hallo, wegen Schulden wird man nicht gesucht und nicht verhaftet. Es sei denn die Schulden resultieren aus einer Straftat, z.B. Betrug o.ä… Vermutlich sind die Schulden gegen dich schon tituliert, d.h. gerichtlich geltend gemacht und festgesetzt. Als Tourist in DE kann da nichts passieren. Mit einem Schuldtitel kann das Vermögen und das pfändbare Einkommen gepfändet werden. Als Tourist hast du keine Arbeit in DE, dein Konto ist vermutlich auch gekündigt, sodass da auch nicht mehr gepfändet werden kann. Schwierigkeiten würdest du nur bekommen, wenn du in DE leben und arbeiten würdest.
Aber deine Sachen aus deiner Wohnung sind vermutlich nicht mehr da. Der Vermieter hat wahrscheinlich die Wohnung räumen lassen. Es ist ja vermutlich auch keine Miete gezahlt worden. Da kann man von einem Vermieter nicht verlangen, deine Sachen auch noch aufzubewahren.
Viele Grüße
Micha

Sorry,
ich war leider für 1 Jahr im Ausland und schaue erst jetzt wieder hier herein…
Ich denke, Deine Frage hat sich durch Zeitablauf gelöst…

Gruß

Mike