Hallo
Ich habe reichliche Pflastersteine übrig und die entsorgen kostet Geld . Nun
möchte ich im Keller einen Raum teilen in dem ich eine Mauer errichte . Sie muss
schon stabil sein . Nun meine Frage muss ich Hohlblocksteine oder Ziegelsteine
kaufen oder kann ich die Plastersteine vermauern ? Die Wand wird anschliessend
mit Rigibs Platten verkleidet und wird dann verfliest . Könnte mir einer sagen ob
mein Vorhaben funktioniert ??? Im vorraus besten Dank !
Hallo,
das sollte schon gehen.
Das Thema wurde hier schon behandelt. Lese mal die Artikel dazu rechts oben „Ähnliche Fragen“.
Hoffe du findest da die Antwort, die du suchst.
Gruß Michael
Ja, aber bei den „ähnlichen Fragen“ ging es um ein Mäuerchen für einen Grill. Hier soll es aber eine stabile Wand als Raumtrenner sein. Das mag schon gehen, ist aber mit Sicherheit eine richtig anspruchsvolle Aktion.
Grundsätzlich ist es machbar.
Die ersten Frage ist wie gross deine Pflastersteine sind und welche Form sie haben?
Um die gewünschte Stabilität zu erhalten, muss man aber möglicherweise 2 oder 3 Reihen mauern, die Mauer wird also dicker als mit Normsteinen. Ist also eine Platzfrage.
MfG Peter(TOO)
Hallo!
Wenn Du sie noch mit Gipskartonplatten verkleiden willst, warum dann überhaupt eine massive Wand ? Dann nimm doch gleich eine Leichtwand auf Lattengerüst oder Metallgerüst, beidseitig beplankt mit Rigips oder Fermacell.
Das kann man auch so herrichten dass man Gegenstände daran sicher befestigen kann.
Damit kriegst Du keine Nässe aus dem Zementmörtel ins Haus .
Grundsätzlich ginge das, ein Rechteckformat aus Beton am besten.
Aber für genaue Tipps müsste man die Steinformate kennen und wie lang und hoch die Mauer werden soll- und wie stark !
MfG
duck313
hi,
kommt auf die Steine an.
Sind sie sauber und ohne Moos?
Haben sie ein annehmbares Format? mit 10x10 wirds zwar ne Wand aber stabil wirds eher nicht.
Wie ist die Oberfläche? Man wird den Mörtel eventuell etwas vergüten müssen, damit er sicher haftet.
grüße
lipi
Wenn Du die Pflastersteine nur „unterbringen“ willst: ja, mach’s.
Ist zwar leicht aufwändiger als Tipp von duck313, geht aber. Du kannst die überflüssigen Pflastersteine aber auch sicher in einer TauschBörse loswerden.