Kann ich mit zwei 5ern von 7kl.gymnasium in 8.Kl

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte Sie gerne fragen ob ich bei zwei 5ern(Mathe und Englisch)im Zeugnis noch eine Möglichkeit habe in die nächste klasse zu kommen. Ich lebe in Bayern,gehe in die 7Klasse Gymnasium und möchte gerne in die 8 Klasse des M-Zuges. Bitte antworten Sie mir so bald wie möglich. Ich bedanke mich im vorraus für Ihre Hilfe.

Hallo,

also ich weiß nicht, wie das genau in Bayern geregelt ist. Aber ich bin mal so dreist und zitiere einfach mal wikipedia:

„Grundsätzlich können gute Nebenfächer kein schlechtes Hauptfach ausgleichen. Eine Schulnote 6 in einem Hauptfach kann oft nicht ausgeglichen werden, eine 5 jedoch meist durch eine 3, 2 oder 1. Ausnahme hierbei, wenn es in zwei Fächern mangelhafte Leistungen gibt, müssen beide Fächer ausgeglichen werden. Als Hauptfächer gelten Deutsch, Mathematik und die erstgewählte Fremdsprache, an einigen Schulen kann auch eine zweite bzw. dritte Fremdsprache oder auch eine Naturwissenschaft (Physik, Chemie etc.) als Hauptfach gewertet werden. Es gilt dann als Kriterium die gleiche Stundenzahl in den fraglichen Fächern.“

Mathe und Englisch, wenn es deine erstgewählte Fremdsprache ist, sind beides Hauptfächer, die also auch beide ausgeglichen werden müssen. Du brauchst also 2 weitere Fächer mit der Note 2. Und diese beiden Fächer müssen Deutsch und ein weiteres Fach mit der selben Wochenstundenzahl sein.

Sollten deine restlichen Noten auch nicht so gut sein, dann wärs klug das Jahr zu wiederholen. Ist nicht nur keine Schande, sondern das beste, was man für sich selbst tun kann. Gymnasiasten, die sich entscheiden ein Jahr zu wiederholen, beweisen, dass sie auch was erreichen wollen. Hut ab davor. :smile:

Gibt es neben Deutsch, Mathe und Englisch an eurer Schule kein weiteres Hauptfach, dann hat sich die Überlegung allerdings eh erübrigt, denn dann musst du wiederholen. Und wenn dem so ist, mach auch was draus! :smile:

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
mifune