Kann ich nach der 13 noch auf FOS?

Ich besuche zur Zeit die 13. Klasse eines allgemeinbildenen Gymnasiums in Niedersachsen und mir wurde heute mitgeteilt, dass ich nicht fürs Abitur zugelassen werde.
Jetzt ist die Frage, kann ich nun am Ende des Schuljahres auf eine FOS wechseln, da es ja die´Frist von 4 Jahren in der gymnasialen Oberstufe gibt. Aber zählt die FOS auch zur Oberstufe?
Wiederholen möchte ich nicht zu gerne, da ich dann nicht in die 12. komme sondern in die 11( und damit alle 2 Jahre jünger wären), ebenfalls müsste ich dann ´nun aus dem Nichts raus sofort anfang Januar die Facharbeit im Seminarfach schreiben. und die Lehrer, die in den Kursen zur Auswahl stehen… nunja… sind nicht grade die besten.

Wenn man zum Abitur nicht zugelassen wird, muss es doch einen Grund haben… ist nicht böse gemeint, aber bist du dir sicher, dass du das Abitur dann auf der FOS nochmal versuchen willst und es locker schaffen wirst? Kommt nicht auch eine Ausbildung in Frage?
Mit diesen 4 Jahren kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich hab aber gehört, dass man gleich nach der 11. muss weil es sonst zu spät ist und man nicht mehr kann. Ich würde einfach mal bei der nächsten FOS anrufen und nachfragen, is doch am einfachsten? Dann weiß man wenigstens sicher bescheid :smile: Versteh aber sowieso nicht wieso die dich nicht zulassen, bei uns wird gekämpft und geregelt was das Zeug hält, nur damit wir alle durchkommen und nicht ins G8 müssen…
Viel Erfolg :smile:

Hey

Sorry, ich kann dir da nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg

Steppie19