Kann ich NAS-HDD auch für's System verwenden?

Hallo,

ich benötige eine neue System-HDD für Windows 7 Ultimate und suche eine, die extrem leise ist. Die Schnelligkeit ist bei mir eher zweitrangig, da ich eh keine Spiele oder sowas am Start habe.

Nun habe ich die WD10EFRX gefunden, die im Chip-Test als sehr leise und für mich ausreichend schnell dargestellt wird. In der bestenliste belegt sie Platz 5 trotz nur 25% beim „Anwendungs-Test“ (was auch immer das ist).

In der Beschreibung steht nun, dass es eine speziell für NAS-Systeme ausgerichtete HDD ist. bedeutet das, dass ich sie als System-HDD gar nicht nutzen kann?

Für eine kurze Stellungnshme wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
bernd

Hallo,
Funktioniert.
Die Sektoren bei solchen Platten sind Hauptsächlich für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Hallo,

natürlich kannst du diese Platte auch als Systemplatte verwenden. Über die Qualität dieser neuen Festplatte in deinem Anwendungsfall kann man jetzt noch nicht sagen. WD bietet für deinen Fall eigentlich die Green-Serie an (leise, energiesparend). Die NAS-(RED)-Serie hat einen um 35 % gesteigerten MTBF (mittlere Betriebszeit zwischen Ausfällen), und wird damit als zuverlässiger ausgewiesen. Allerdings gibt WD darauf auch nur 3 Jahre Garantie.

LG Culles

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also bedeutet das, dass ich die Platte zwar nehmen kann, sie aber nicht optimal als System-Platte ist.

Mir reichen eigentlich 500GB für’s System. Welche SEHR leise Platte ist denn empfehlenswert? Ich kenne mich, wie schon geschrieben, leider überhaupt nicht aus.

WD Green sagt mir leider auch nichts :o((

LG
Bernd

Hallo,

sehr leiste ( lautlos :wink: und sehr schnell, ich werf einfach mal den Begriff SSD in den Raum. :wink:

hrh

Hi,

an SSD habe ich auch schon gedacht. Das kommt für mich der Kosten wegen noch nicht in Frage. Zudem erscheint mir das Ganze noch nicht ausgereift genug, weil die Datenverlustrate noch zu hoch ist und die Controller noch nicht problemlos genug austauschbar sind.

Deshalb muss es dann doch noch einmal eine „normale“ HDD sein.

Hat jemand eine Idee und gute Erfahrungen damit?

Merci!!
Bernd

Hallo,
eine SSD ist erst ab einer Größe von 128 GB interessant, da man bei eine Systeminstallation und den üblichen Programmen leicht die Marke 64 überschreitet. Zudem sollte auch noch genügend Restspeicher zur Verfügung stehen, damit die SSD ihre Vorteile so richtig ausspielen kann. Dabei sind die Vorteile bezogen auf den Preis nach meiner Einschätzung marginal. Hinzu kommt, dass die Betriebssicherheit von SSDs nach meiner Erfahrung noch deutlich geringer als bei den üblichen Festplatten ist.
Da es dir ja nicht auf den letzten Geschwindigkeitstick ankommt („Anwendungstest“), ist eine SSD, wie du ja selbst schon erkannt hast, also nicht dein Ding. Alle aktuellen Festplatten haben einen geringen Geräuschpegel, wobei die persönliche Beurteilung des Geräuschpegels mehr als die Messergebnisse aussagen. Ich persönlich z.B. empfinde „singende“ Platten, also mit schwankenden Drehzahlen, als sehr unangenehm, wobei das kein Testbericht widergibt.
Die Hauptlärmquellen, nämlich die Ventilatoren, überdecken in der Regel die Festplattengeräusche. Daher würde ich mir ein aktuelles Festplatten-Modell aussuchen und mich dabei vom Preis leiten lassen.

LG Culles

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Ich habe mich jetzt entschieden, die WD10EFRX zu nehmen, denn mir ist die Ruhe das wichtigste und, dass die NAS-HDD offensichtliuch auch als System-HDD genutzt werden kann, ist ja alles okay.

Sollte es am Ende doch nicht klappen, habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht :o))

Danke nochmal und LG
Bernd