Kann ich nen Fahrradhelm auch als Kletterhelm verwenden?

Servus. Würde sehr gerne mal das Klettern ausprobieren. Was brauch ich da so neues an Ausrüstung? Brauch ich nen richtigen Kletterhelm oder kann ich mit meinem Fahrradhelm losziehen? Ich meine Helm ist Helm oder etwa nicht?

Naja, als Notlösung vielleicht. Ich hab zwar schon einige am Klettersteig mit Fahrradhelm gesehen, aber die Chance, dass mal ein Steinchen in die Lüftungsschlitze trifft, ist doch recht groß

Ich würde lieber einen richtigen Kletterhelm benutzen, denn Helm ist NICHT gleich Helm. Es gibt schon mit gutem Grund alle möglichen Arten von Helmen für verschiedene Dinge.

Ich würde da keinen Fahrradhelm benutzen, die Helme für verschiedene Sportarten sind schon bewusst so unterschiedlich, evtl. kannst du dir ja vor Ort einen ausleihen oder im Sportfachhandel wenn du ihn nicht so oft brauchst. Oder du kaufst dir einen gebrauchten bei Ebay.

Hi,

besser wie nichts, keine Frage, aber schon einen mittleren Stein hält ein Fahrrad-Helm nicht, der Kletterhelm schon …

Grüße,
Max

Okay :slight_smile: Dann werd ich mir wohl doch noch einen professionellen Kletterhelm kaufen müssen…Sicherheit geht schließlich vor!

Hi,

das käme doch wohl auf den Helm an? Es gibt ja nun verschiedene Fahrradhelme und mein Helm, den ich auf Klettersteigen nutze (Edelrid Shield II) hat sogar lt. Gebrauchsanweisung die Zulassung als Fahrradhelm.

Gruß
Tina

Hallo,

wenn Du das Klettern ausprobieren möchtest, würde ich an Deiner Stelle einen Kletterkurs besuchen, dann feststellen, ob es Dir gefällt und dann würde ich mir die Ausrüstung zulegen.

Es gibt Kletterhelme, die auch eine Zulassung als Fahrradhelm haben. Ich habe so einen Helm. Ansonsten gehört zu einer Kletterausrüstung minimum:

  • Klettergurt
  • Seil
  • Abseilgerät
  • Sicherungskarabiner

Und da ein gutes Seil schon einiges kostet, würde ich wirklich erst einen Kurs besuchen um zu sehen, ob mir das ganze überhaupt zusagt.

Gruß
Tina

Das glaub ich, aber Fahrradhelme haben zT große Schlitze, da kann schon mal ein Steinchen durch. Dass bei Dir die Strasse Durch den Helm kommt, hab ihc weniger Angst.

Sorry, aber den letzten Satz verstehe ich nicht.

Bei meinem Helm kommt keine Straße durch. Es ist ein Kletterhelm, der aber auch zum Radfahren geeignet ist.

Es kommt auf den Helm an, es gibt auch oben geschlossene Fahrradhelme, die nur seitlich ein paar Schlitze haben.

Außerdem ist ein starres Netz zwischen den Belüftungsschlitzen. Ich denke zum ausprobieren reicht ein Fahrradhelm, man braucht nicht gleich das komplette Brimborium.

Wenn man aber regelmäßig klettern will, dann sollte man schon auf eine gute Ausrüstung achten.

Den Kletterhelm trägt man, damit man keinen Steinschlag abbekommt und sicht nicht am Berg stößt. Den Fahrradhelm, um sich nicht den kopf am Asphalt oder nächstbesten Auto anzuschlagen, da dürfen Lüftungsschlitze, die das Verkochen der Gehirnmasse verhindern auch mal größer sein.

Also erstens kommt es immer auf den Sturz an sich an.

Zweitens schrieb ich ausdrücklich es kommt auf den Helm an. Es gibt auch Fahrradhelme, die nur kleine Lüftungsöffnungen haben, wie dieser hier:

http://www.fahrradhelm.de/shop/melon-cyaneon-blue-4798p.html

Und nochmal: es gibt Helme, die sowohl zum Klettern, als auch zum Fahrradfahren zugelassen sind.

Der Edelrid Shield II ist ein Kletterhelm. Wenn Du die Gebrauchsanweisung liest, steht dort aber auch drin, das er für Radfahrer zugelassen ist. Man kann ihn also zum Radfahren, wie auch zum Klettern nutzen.

Und das mit dem Verkochen der Hirnmasse meinst Du nicht wörtlich oder?

natürlich gibt es da auch „Zwitter“, die sind aber weder für das eine, noch das andere besonders gut geeignet.
Kommt auch drauf an, wie man Fahrrad fährt…

Sorry, aber das ist Dumfug. Der Edelrid Shild hat sehr gute Bewertungen. Das es ein auch für Radfahren zugelassener Helm ist, habe ich erst nach dem Kauf gesehen.

Und wenn Du Dir diesen Helm hier anschaust:

dann ist Deine Theorie mit den Steinen in den Belüftungschlitzen, dann wohl auch mehr eher Deine Theorie.

Und schlecht ist der Helm für Kletterer mit Sicherheit nicht:

Hauptsache was gesagt?

Dabei sollte man auf keinen Fall sparen.

Wichtig ist beim Kletterhelm, dass dieser nach EN 12492 zertifiziert ist. Da gibt es nämlich auch nochmal unterschiede zu Industriehelmen. Die sind nach EN 397 zertifiziert und haben einen anderen Kinnriemen.

Gute Erfarhungen hab ich auch mit dem Shield gemacht http://www.hoehenpass.de/edelrid-helm-shield-ii.html
bzw mit dem Kask Helm http://www.hoehenpass.de/kask-helm-super-plasma-pl.html.