Kann ich ordner vom server löschen ohne ftp client

Hallo Experten. Ich suche ien einfaches PHP- Script.
Frage: wie kann ich ordner vom server löschen ohne ftp client. suche einfaches script in dem ich den pfad angeben kann und beim aufruf sollte nur dieser ordner angezeitg werden mit checkboxes vom inhalt. checkbox markieren und löschen lassen. hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Sascha

Hi,

also erstmal solltest du das Verzeichnis auf die Ordner auslesen:

<?php $verz=opendir (".");
while ($file = readdir($verz)) { if($file != "" && filetype($file) != "file") { Hier würde ich dann die checkboxen erstellen... } } closedir($verz); ?\> und dann kannst du mit unlink() verzeichnisse löschen: [http://www.php.net/manual/de/function.unlink.php](http://www.php.net/manual/de/function.unlink.php) wenn du noch Fragen hast oder Probleme wie du die checkboxen erstellt und auf ausgewählt oder nicht ausgewählt prüfst meld dich. Liebe grüße

Hallo Cantharis,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich versuche mal etwas damit anzufangen, sehe aber eher schwarz, da ich nicht allzuviel Ahnung habe von PHP. Deshalb suche ich ein Script das schon fertig ist.
Vielleicht kannst Du mir dabei helfen? Wäre ja super.
Liebe Grüsse
Sascha

Nachtrag und erklärung:
ich biete auf meinem webspace,für einen kollegen eine fotogalerie an. ich habe bereits ein script dass er aufrufen und per drag & drop seine fotos hochladen kann. funktioniert ohne kentnisse seinerseits.
nun möchte ich auf eine gleiche art bewirken dass mein kollege eine internetseite aufrufen kann die ihm in seinem ordner befindlichen Bilderordner auflistet, die er mittels checkbox markieren kann und es ihm dann den ganzen ordner löscht mit samt inhalt, damit es diese fotos aus seiner fotogalerie löscht und nicht mehr anzeigt.
ich hoffe ich habe mich einigermassen ausdrücken können. vielleicht weis jemand rat?

vielen dank
sascha

So also ich habs jetzt mal für dich zusammengebastelt.

<?php if (isset($_REQUEST['cbutton'])) {
reset($\_REQUEST['cbutton']); foreach ($\_REQUEST['cbutton'] as $k =\> $v) { rmdir ($v); print "Es wurde gelöscht: $v\n"; } } else { print "Wählen sie einen Ordner\n"; } $verz=opendir ("."); while ($file = readdir($verz)) { $byte = $byte+filesize($file); echo ""; if($file != "" && $file != "." && $file != ".." && filetype($file) != "file") { echo " $file "; } } echo ""; closedir($verz); ?\> Ich habs auch schon getestet und bei mir funktioniert es wunderbar. Wenn du fragen zum Script hast melden.

ja super :smile: genauso muss es aussehen.

nun habe ich nur noch ein problem damit. es löscht nur ordner die leer sind.
es sollte aber den ordner mit ganzem inhalt löschen.

momentan ergibt sich folgender fehler:
Directory not empty

kann man das problem auch irgendwie lösen?

<?php function verzeichnis_leeren($path = ".")
{ $dir = dir($path); while(false !== ($file = $dir-\>read())) { if(("." == $file) OR (".." == $file)) continue; if(is\_dir($path."/".$file)) { echodir($path."/".$file); } else { unlink($path."/".$file.""); } } $dir-\>close(); } if (isset($\_REQUEST['cbutton'])) { reset($\_REQUEST['cbutton']); foreach ($\_REQUEST['cbutton'] as $k =\> $v) { verzeichnis\_leeren($v); rmdir ($v); print "Es wurde gelöscht: $v\n"; } } else { print "Wählen sie einen Ordner\n"; } $verz=opendir ("."); while ($file = readdir($verz)) { $byte = $byte+filesize($file); echo ""; if($file != "" && $file != "." && $file != ".." && filetype($file) != "file") { echo " $file "; } } echo ""; closedir($verz); ?\> So! Jetzt müsste es aber gehen habs aber nicht getestet.

PERFKT :smile:))))

Vielen Dank. Du hast mir soeben den Sonntag verschönert :smile:
Funktioniert einwandfrei.

Dank und Gruss

Sascha