Hallo,
habe den Rechner mit Vista gekauft. Jetzt habe ich aber Windows 7 installiert. Kann ich die Partition D ( Factory Image) löschen? Habe mir eine Sicherungs- DVD erstellt. Kann den Rechner auch nur über die DVD wieder herstellen.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antwort.
Liebe Grüße…Regina
Ich würde zu 99% sagen, du kannst die Partition D löschen.
mfG. J.R.
ja und nein
Eine Windows-Sicherung kann deinen PC auf den Zeitpunkt der Sicherung wiederherstellen.
Das Factory-Image stellt den PC aber so wieder her wie er beim Kauf gewesen ist.
Wenn nun aber irgendwas kaputt ist wird dir der Support des Herstellers vermutlich aufzwingen wollen das Factory-Image wiederherzustellen, und wenn das nicht möglich ist dir evtl nicht weiterhelfen können/wollen.
Wenn deine Sicherung aber alle Programme und Daten mit sichert ist das aber eigentlich auch nicht nötig.
Der sicherste Weg ist es die Partition D mit einem Imaging-Programm auf eine externe Festplatte zu sichern, oder wenn es passt auf eine DVD, dann kannst du die bei Bedarf wiederherstellen und das Gerät auf Auslieferungszustand zurücksetzen.
Ist die Gewährleistung schon abgelaufen (meist nach 2 Jahren) sollte das aber egal sein, dann kannst du D eigentlich auch löschen.
Grüße, Weiti
Hallo Regina,
normalerweise: JA.
Sollte da was drauf sein das W7 braucht verweigert W7 die Formatierung.
Viel Erfolg
Jörg
Hallo Regina,
wenn du dir sicher gehen kannst, dass du auch ohne diese Partition dein Windows wieder installieren kannst, kannst du sie natürlich löschen.
Ich denke mal, nachdem du dir Windows 7 gekauft hast, willst du sowiso nichtmehr auf Vista zurück, falls doch, kannst du immernoch eine normale Vista Installation durchführen und den entsprechenden Product-Key eingeben und aktivieren.
Mit freundlichen Grüßen
clobberstone
Ja, kannst Du löschen.
Im übrigen wäre es nicht schlecht, wenn Du wieder eine D: Partition erstellst und dort Deine Daten reinlegst.
Du kannst einfach per RoboCopy das C:\Users*.* nach D:*.* kopieren und dann einen Hardlink von C: -> D: erstellen.
Falls das z uheftig ist, kannst Du aber auch alles so lassen, wenn Parition D (Factory Image) gelöscht hast.
Grüße
Tom
Hallo Regina
Ich würde diese Partition nicht löschen wenns nicht unbedingt sein muss.
Möglicherweise wird diese ja trotzdem benötigt um das System ab DVD wieder herzustellen. Ausser du bist dir ganz sicher, dass alles notwendige auf den Recovery-DVDs zu finden ist.
Gruss
Dominic
Guten Abend.
Leider kann ich dazu nichts sagen (
Als ich auf meinen XP-Rechner Windows 7 installiert habe, hat mich die Installationsroutine gefragt, ob vorher formatiert werden soll. Ich hab das bejaht und hatte danach nur die Partionen, die ich auch angegeben habe.
Tut mir leid.
Schönen Abend
saddleback
Hallo,
das kann man so einfach nicht sagen!??
M
Sofern Du alle Treiber und ein Image hast, kannst Du diese Partition löschen.
Frage - ist die Partition so groß das es sich lohnt diese zu löscen ?
Grüße
Michael
Hi,
wenn Du sicher bist, dass eine Installation von DVD funktioniert, dann kannst Du die Partion löschen. Wichtig ist der Lizenzkey, der als Aufkleber auf der Rückseite Deines Gerätes zu finden sein sollte.
Eine Installations-DVD kann man auch von Freunden bekommen.
cu
Hallo,
wenn du die daten nicht mehr brauchst kannst du sie löschen, das würde ich aber vorher sicher stellen.
hth
Hallo Regina,
da Du jetzt über eine eigene Lizenz verfügst, kannst Du die Partition „D“ problemlos löschen.
Gruß
Mike
Hallo,
deine ursprüngliche Frage wurde dir bereits hinreichend beantwortet.
Was mir aber ergänzend aufgefallen ist, das du eine Systemsicherung auf eine DVD gemacht hast. Ein Backup eines frisch installierten Systems benötigt bereits wesentlich mehr Speicherplatz als eine DVD bietet. Ein voll funktionsfähiges Recovery hat in der Regel etwa 45 GB.
LG Culles
Hallo Regina,
wenn du die Sicherungs-DVDs erstellt hast, dann kannst du Partition D problemlos löschen.
Gruß
Andreas
Hallo,
aber die Partition D hat ja nur knapp 10 GB. Hm…
Liebe Grüße und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Regina
Ich bedanke mich vielmals für die schnelle Antwort und wünsche noch einen angenehmen Abend.
Liebe Grüße…Regina
Ich würde zu 99% sagen, du kannst die Partition D löschen.
mfG. J.R.
Ich bedanke mich vielmals für die schnelle Antwort und wünsche noch einen angenehmen Abend.
Liebe Grüße…Regina
Liebe Grüße…Regina.
Hallo,
so genau weiß ich nun wirklich nicht, was du gesichert hast. Es ist denkbar, dass du die Daten der Partition D auf eine DVD gebrannt hast, das können durchaus weniger Daten sein, als die Größe der Partition fasst und könnten somit auch auf eine DVD passen (ca. 4,3 GB).
Da man nicht weiß, wie das Recoverysystem des PC-Herstellers arbeitet, müsstest du die Partitionierung deiner Festplatte im Nachhinein wieder 1:1 herstellen und dann die eigentliche Wiederherstellung starten. Das ist nicht so ganz einfach.
Daher ist es das Beste, du sicherst deine Systempartion auf einem externen Datenträger, in der Regel eine Festplatte. Dann kannst du im Falle eines Falles mit Hilfe einer dazugehörigen Start-Dvd dein System wieder erfolgreich herstellen. Du benötigst dann keine Recovery-Partition, d.h. die kannst du löschen.
Ein „schönes“ Tool das dir das kostenlos erledigt, ist EaseUS Todo Backup.
Damit kannst du auch deine komplette Festplatte mit all ihren Partitionen und Inhalten archivieren und bei Bedarf wiederherstellen.
http://www.todo-backup.com/products/home/free-backup…
LG Culles