Kann ich persönliche Dateien von einem USB-Stick auf mein tablet ziehen?

Habe mir kürzlich meinen ersten Tablet PC zugelegt. Winziges Handbuch - eher ein kleines Heftchen - auf Enlish war beigefügt.

Hier das Gerät: 10 Zoll (9.6") Tablet PC 3G (Dual-SIM) 48GB IPS HD 1280x800 Quad Core Android 4.4 WIFI WLAN USB SD .

Ich habe mit entsprechendem Adapter versucht persönliche Dateien von einem USB-Stick aufzuspielen. Keine Chance. Hat jemand einen Tipp für mich?

Außerdem interessiert mich, ob ich über eine LAN Verbindung mit dem Teil ins Internet komme. Macht man zwar normal nicht, aber ich hatte kürzlich Grund dazu, will euch aber nicht weiter mit dem Warum langweilen.

Bin ziemlich gespannt. Danke

Als erste Idee fällt mir ein, dass du deine Daten über eine Cloud oder über E-Mail auf das Tablet übertragen kannst. Wenn das Tablet SD-Karten lesen kann oder über Bluetooth verfügt, ist das vielleicht eine weitere Möglichkeit zur Datenübertragung.

Lieben Gruß

Hallo!

Erstmal: deine Angaben zu dem Tablet in allen Ehren, allerdings sehe ich da keinerlei Hersteller- oder Modellangaben. EIn Tablet-PC ist das auch eher nicht, sondern ein ein einfaches Tablet. Unter einem Tablet-PC verstehe ich ein Gerät, auf dem man die gleichen Programme wie auf einem Computer laufen lassen kann, das sehe ich bei einem Tablet mit Android aber eher nicht gegeben.

Wie auch immer: In deinen Angaben steht sowohl WIFI als auch WLAN, demnach kann das Gerät das auch. Wenn du das menü von oben runter wischst, solltest du Möglichkeiten zur Einrichtung des WLANs finden. (Nebenbei: Was ist ungewöhnlich daran, WLAN zu benutzen? Spart Volumen und ist schneller!)

Zum eigentlichen Problem:
Der USB-Standard sieht vor, daß es einen „Computer“ und ein „Gerät“ gibt. Normalerweise ist das Tablet das Gerät, welches per USB an einen Computer angeschlossen wird. Das wäre die beste Möglichkeit, wie du deine Daten vom PC auf das Tablet bekommst.

Allerdings ist es auch möglich, daß das Tablet in die Rolle eines Computers schlüpft, wenn man z.B. einen USB-Stick anschließt. Dies nennt man USB On The Go oder kurz USB OTG. Viele Tablets und Handys können das, aber nicht alle. Auch kommt es auf die Android-Version an, 4.4 kann es aber.

Manche USB-Sticks haben eine LED. Hast du so einen und leuchtet die LED, wenn du den Stick anschließt? Dann kann das Tablet zumindest schonmal USB OTG. (Denn es muß Strom liefern können)

Der nächste Punkt ist das Dateisystem. Windows formatiert Sticks gerne mit NTFS, was Android aber nicht lesen kann. FAT wäre hier besser, aber das ist mit WIndows nicht so einfach.

Huhu,

merkste was?

Für Tablets gibt es nur einen gangbaren Weg, die an ein LAN zu bringen: Für 20€ einen WLAN AccessPoint kaufen.

Oh, deshalb kam mir die Frage so grotesk vor…

1 Like

Schön gesagt! Eine groteske Frage habe ich also gestellt. Na ja, das unterstreicht, dass ich nicht die mindeste Ahnung vom Umgang mit tablets habe. Muß wohl noch bisschen was lernen

Servus @sweber - puhh, wie peinlich. Aber besten Dank für deine Ausführungen.

Die Bezeichnung des tablets habe ich einfach aus dem Amazon-Angebot rauskopiert und hier eingefügt. Ansonsten sieht es so aus, dass es USB-sticks wohl nicht erkennt. Habe leider keinen mit LED. Inzwischen nutze ich eine clowd, um auf persönliche Dateien zuzugreifen.

Hi!

Nee, es kam mir grotesk vor, dass jemand fragt, ob man mit nem tablet auch ins WLAN kann, wenn das tablet doch schon das Wort WLAN in der Beschreibung hat.

Dass du ins LAN willst, ist zugegeben ein merkwürdiger Wunsch, ich habs aber überlesen.

Zum Thema Cloud: Wenn man Dinge in der Cloud speichert, bedeutet das nichts anderes, als daß man die Dinge auf dem Rechner eines Fremden speichert…