Hallo!
Erstmal: deine Angaben zu dem Tablet in allen Ehren, allerdings sehe ich da keinerlei Hersteller- oder Modellangaben. EIn Tablet-PC ist das auch eher nicht, sondern ein ein einfaches Tablet. Unter einem Tablet-PC verstehe ich ein Gerät, auf dem man die gleichen Programme wie auf einem Computer laufen lassen kann, das sehe ich bei einem Tablet mit Android aber eher nicht gegeben.
Wie auch immer: In deinen Angaben steht sowohl WIFI als auch WLAN, demnach kann das Gerät das auch. Wenn du das menü von oben runter wischst, solltest du Möglichkeiten zur Einrichtung des WLANs finden. (Nebenbei: Was ist ungewöhnlich daran, WLAN zu benutzen? Spart Volumen und ist schneller!)
Zum eigentlichen Problem:
Der USB-Standard sieht vor, daß es einen „Computer“ und ein „Gerät“ gibt. Normalerweise ist das Tablet das Gerät, welches per USB an einen Computer angeschlossen wird. Das wäre die beste Möglichkeit, wie du deine Daten vom PC auf das Tablet bekommst.
Allerdings ist es auch möglich, daß das Tablet in die Rolle eines Computers schlüpft, wenn man z.B. einen USB-Stick anschließt. Dies nennt man USB On The Go oder kurz USB OTG. Viele Tablets und Handys können das, aber nicht alle. Auch kommt es auf die Android-Version an, 4.4 kann es aber.
Manche USB-Sticks haben eine LED. Hast du so einen und leuchtet die LED, wenn du den Stick anschließt? Dann kann das Tablet zumindest schonmal USB OTG. (Denn es muß Strom liefern können)
Der nächste Punkt ist das Dateisystem. Windows formatiert Sticks gerne mit NTFS, was Android aber nicht lesen kann. FAT wäre hier besser, aber das ist mit WIndows nicht so einfach.