Hallo mzwerg74,
ich frieren viel Backware ein, wie z.B. Marmorkuchen, Obstkuchen(aber ohne Gelantine) und auch Plätzchen. Die Kuchen schneiden ich nach dem Auskühlen in Portionen und schichten es in eine große Tupper(die mit den Öhrchen). Zwischen den geschichteten Portionen legen ich immer Butterbrotpapier. Auch auf den Boden, sonst klebt de Kuchen zu sehr zusammen. Man kann sicher auch warm einfrieren. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass dann noch zu viel Feuchtigkeit drin ist und sich einige Eiskristalle bilden können.
Wir haben keinen Schockgefrierer, nur einen ganz normalen Gefrierschrank. Vor dem Einfrieren richtig auskühlen finde ich besser. Das Gebäck hat dann auch schon einen gewissen Stand und kann nicht so zusammenkleben.
Das Auftauen geht ganz schnell bei Zimmertemperatur. Die Kuchenteile ca. 2 Stunden, Plätzchen nur eine Stunde bei Zimmertemperatur. Aber ich kann nicht sagen, wie man eine größere Menge am besten auftaut. Da brauchts ja richtig Platz. Oder schon Tage vorher in Etappen. Besser wäre ja, dass sie dann ausgebreitet werden, um in Ruhe auftauen zu können, also nicht in der Verpackung.
Die Plätzchen werden bei uns auch schon fix und fertig eingefroren, also auch mit Guß drauf oder Konfitüre in einer Vertiefung. Am Anfang geschah es mal aus einer Notlage, weil wir verreisen wollten, wurde alles ins Eis gegeben.
Ich würde Plätzchen nach Sorten in Gefrierbeutel einfrieren. Lagert sich vielleicht besser.
Das Gebäck geht bei uns ruckzuck weg, deshalb kann ich zu mehreren Monaten nichts sagen. Aber wenn es nicht zwischendurch angetaut wird, sollte das sicher klappen. 5 bis 6 Monate ist das sicher ohne Qualitätsverlust möglich.
Baiser habe ich noch nicht probiert.
Kurz aufgebacken, schmecken sie besonders lecker. Für den kleinen Haushalt legen wir dazu das Gebäck nach dem Auftauen kurz in eine heiße Pfanne, da lohnt der Herd nicht. Das ist ja nichts für die große Feier.
Gutes Gelingen!
Viele Grüße
Eidechse