Kann ich platzen?

hallo,

was passiert wenn ich zuviel - nicht richtig aufgequollenes oder halb gekochtes - getreide esse und das dann im Magen nachquillt (beispiel buchweizen oder quinoa quillt ja extrem auf)

Also ich rede vom überessen, z.B. bei einem Fressanfall (wo man mehr isst als normal)

kann ich dann platzen? oder was passiert wenn sich das extrem ausdehnt? Bekomme ich dann durchfall?

Wie reagiert der Körper?

Hallo paku,
wenn´s wirklich zuviel wird und bevor es gefährlich wird, zwingt dich dein Körper da Zuviel wieder von dir zu geben. Auf deutsch du mußt erbrechen.

Gruß
MissSophie

Es kommt zu den Ohren raus
Hallo,

kann ich dann platzen? oder was passiert wenn sich das extrem
ausdehnt? Bekomme ich dann durchfall?
Wie reagiert der Körper?

Bei uns sagt man: „Fressen bis es zu den Ohren raus kommt.“
Umgangssprachlich nennt man es auch kotzen.

Durchfall ist eine ganz andere Erscheinung, die damit einher geht, dass der Darm deutlich intensiver entleert wird und damit keine Zeit mehr bleibt, um im Dickdarm das Wasser zu entziehen. Deshalb ist eine Folge von akutem Durchfall auch gefährlicher Wasserverlust des Körpers.
Gruß Uwi

Einen Magen zum Platzen zu bringen ist schwieriger als man denkt, siehe z.B. die Mythbusters Episode 13 der 5. Staffel „Mentos+Soda“.
Es bleibt also beim Kotzen und Dünnpfiff… :smile:

Bitte, bitte… Iss einfach normal und ggf normal weniger oder bewusster. So leicht platzt der Magen nicht, aber Magenbruch ist möglich. In jedem Fall aber kann die falsche Dosierung sehr schmerzhaft sein. Einfach auf Zucker in Produkten achten reicht schon. Nicht 10Kg in 2 Wochen, aber nachhaltiger als solch Hauruck Diäten…