Hallo Wiz, danke für Deine schnelle Antwort.
Hallo,
wer will hier was von wem? Da geht es nicht groß um
Höflichkeit, sondern insbesondere darum in der Sache weiter zu
kommen.
Genau - wie komme ich in der Sache weiter, ohne meinerseits unhöflich oder aufdringlich zu erscheinen.
Und jeder der einen Job hat bei dem er nicht nur
darauf wartet, dass mal das Telefon klingelt weiß, wie schnell
Dinge auf der Liste hängen bleiben, denen man keine
Dringlichkeit beimessen muss. D.h. wenn ich aus einem Termin
kommen, in einer halben Stunde schon wieder den nächsten habe,
und mehr Telefonate, Mails … auf der Liste stehen, als ich
in der Zeit schaffen kann, dann muss eben priorisiert werden.
Und das hat nichts mit bösem Willen oder persönlicher
Abneigung zu tun. Wenn da der Chef in einer dringenden
Angelegenheit auf der Liste ist, und dann da noch zwei
wichtige Kunden stehen, hat Herr X, mit dem ich gar nichts
anfangen kann, erst einmal verloren.
Wenn ich in der Firma nun schon weiß, dass ich einen vollen Terminkalender und demzufolge auch keine Zeit habe, mich mit relativ unwichtigen externen Anrufen zu befassen, wie kann ich dann überhaupt ausrichten lassen, dass ich zurückrufen werde?
Ich weiß nicht, ob das jetzt einen Unterschied macht, und ich habe es noch nicht genau beschrieben, aber: dieser externe Anrufer (also ich ) hat immerhin in einer der Hauptangelegenheiten der Firma angerufen, es geht nämlich um einen Job, den die Firma im Auftrage eines Kunden zu vermitteln hat. Der externe Anrufer wäre also genau die Zielgruppe, mit der die Firma ihren Umsatz steigern kann, und keineswegs als niederprior anzusehen. Mit Leuten wie mir verdient die Firma ihr Geld.
Ich denke, wenn man nicht abschätzen kann, wann jemand zurückrufen kann, dann kann man den Rückruf nicht anbieten - oder nur unter dem Hinweis, dass es unbestimmte Zeit dauern kann, was in meinem und in vielen ähnlichen Fällen nicht erfolgt ist. Wenn ich als derjenige, der von der Firma etwas will, dann nicht mehr erreichbar bin und das auch direkt kommuniziere beim ersten Anruf, müsste man mir eine andere Möglichkeit der Kontaktierung anbieten, z. B. einen Termin für den Rückruf vereinbaren.
Es hindert aber niemand Herrn X einfach nach ein paar Stunden
noch einmal von sich aus aktiv zu werden. Und ich bin auch
nicht genervt, wenn sich jemand von sich aus wieder meldet,
der schon bei mir auf der Liste steht, und ich es einfach über
einige Stunden nicht geschafft habe zurück zu rufen. Nervig
sind nur die Leute, die es im Halbstundentakt versuchen. Zwei
bis drei Versuche an einem Arbeitstag sind OK, auch wenn es
nichts konkret dringliches ist.
Ich habe das eben auch so gemacht - einfach nochmal anrufen, derjenige war nun erreichbar, und schon kann man ausbedingen, was man zur Bewerbung einreichen kann.
Gruß vom Wiz
Grüße zurück,
Crypto.