'Kann ich Sie zurückrufen?'

Hallo,

„Ja, ich bin noch heute Vormittag unter dieser Nummer erreichbar.“

Ja, und dann?

Dann warte ich.

Und warte… und warte… und muss schließlich zum Einkaufen oder was auch immer. Ich bin dann mal weg.

Worum geht’s eigentlich?

Ich rufe in einer Firma an, der zuständige Mitarbeiter (Personal, es geht um Bewerbungen) ist „gerade in einem Gespräch“, oder „ist gerade nicht am Platz“, oder „ich erreiche ihn/sie gerade nicht.“

Ja, und dann kommt der folgenschwere Satz: „Kann Herr X. / Frau Y. Sie zurückrufen?“ Da mir die Sache wichtig ist, willige ich ein.

Das „Gespräch“ dauert dann aber wohl länger, oder es ist nicht wichtig genug, oder was auch immer, jedenfalls ruft mich NIEMAND zurück.

Verflixt…

Wie geht Ihr mit solchen Rückrufverschusselern/Rückrufverweigerern um?

Ich muss sagen, das passiert recht häufig und ich finde das unhöflich. Oder bin ich bloß zu blöd zum richtigen Telefonieren? Ich bin wohl zu gutgläubig.

Grüße und schönes WE,
Crypto.

Hallo,

wer will hier was von wem? Da geht es nicht groß um Höflichkeit, sondern insbesondere darum in der Sache weiter zu kommen. Und jeder der einen Job hat bei dem er nicht nur darauf wartet, dass mal das Telefon klingelt weiß, wie schnell Dinge auf der Liste hängen bleiben, denen man keine Dringlichkeit beimessen muss. D.h. wenn ich aus einem Termin kommen, in einer halben Stunde schon wieder den nächsten habe, und mehr Telefonate, Mails … auf der Liste stehen, als ich in der Zeit schaffen kann, dann muss eben priorisiert werden. Und das hat nichts mit bösem Willen oder persönlicher Abneigung zu tun. Wenn da der Chef in einer dringenden Angelegenheit auf der Liste ist, und dann da noch zwei wichtige Kunden stehen, hat Herr X, mit dem ich gar nichts anfangen kann, erst einmal verloren.

Es hindert aber niemand Herrn X einfach nach ein paar Stunden noch einmal von sich aus aktiv zu werden. Und ich bin auch nicht genervt, wenn sich jemand von sich aus wieder meldet, der schon bei mir auf der Liste steht, und ich es einfach über einige Stunden nicht geschafft habe zurück zu rufen. Nervig sind nur die Leute, die es im Halbstundentakt versuchen. Zwei bis drei Versuche an einem Arbeitstag sind OK, auch wenn es nichts konkret dringliches ist.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz, danke für Deine schnelle Antwort.

Hallo,

wer will hier was von wem? Da geht es nicht groß um
Höflichkeit, sondern insbesondere darum in der Sache weiter zu
kommen.

Genau - wie komme ich in der Sache weiter, ohne meinerseits unhöflich oder aufdringlich zu erscheinen.

Und jeder der einen Job hat bei dem er nicht nur
darauf wartet, dass mal das Telefon klingelt weiß, wie schnell
Dinge auf der Liste hängen bleiben, denen man keine
Dringlichkeit beimessen muss. D.h. wenn ich aus einem Termin
kommen, in einer halben Stunde schon wieder den nächsten habe,
und mehr Telefonate, Mails … auf der Liste stehen, als ich
in der Zeit schaffen kann, dann muss eben priorisiert werden.
Und das hat nichts mit bösem Willen oder persönlicher
Abneigung zu tun. Wenn da der Chef in einer dringenden
Angelegenheit auf der Liste ist, und dann da noch zwei
wichtige Kunden stehen, hat Herr X, mit dem ich gar nichts
anfangen kann, erst einmal verloren.

Wenn ich in der Firma nun schon weiß, dass ich einen vollen Terminkalender und demzufolge auch keine Zeit habe, mich mit relativ unwichtigen externen Anrufen zu befassen, wie kann ich dann überhaupt ausrichten lassen, dass ich zurückrufen werde?

Ich weiß nicht, ob das jetzt einen Unterschied macht, und ich habe es noch nicht genau beschrieben, aber: dieser externe Anrufer (also ich :wink: ) hat immerhin in einer der Hauptangelegenheiten der Firma angerufen, es geht nämlich um einen Job, den die Firma im Auftrage eines Kunden zu vermitteln hat. Der externe Anrufer wäre also genau die Zielgruppe, mit der die Firma ihren Umsatz steigern kann, und keineswegs als niederprior anzusehen. Mit Leuten wie mir verdient die Firma ihr Geld.

Ich denke, wenn man nicht abschätzen kann, wann jemand zurückrufen kann, dann kann man den Rückruf nicht anbieten - oder nur unter dem Hinweis, dass es unbestimmte Zeit dauern kann, was in meinem und in vielen ähnlichen Fällen nicht erfolgt ist. Wenn ich als derjenige, der von der Firma etwas will, dann nicht mehr erreichbar bin und das auch direkt kommuniziere beim ersten Anruf, müsste man mir eine andere Möglichkeit der Kontaktierung anbieten, z. B. einen Termin für den Rückruf vereinbaren.

Es hindert aber niemand Herrn X einfach nach ein paar Stunden
noch einmal von sich aus aktiv zu werden. Und ich bin auch
nicht genervt, wenn sich jemand von sich aus wieder meldet,
der schon bei mir auf der Liste steht, und ich es einfach über
einige Stunden nicht geschafft habe zurück zu rufen. Nervig
sind nur die Leute, die es im Halbstundentakt versuchen. Zwei
bis drei Versuche an einem Arbeitstag sind OK, auch wenn es
nichts konkret dringliches ist.

Ich habe das eben auch so gemacht - einfach nochmal anrufen, derjenige war nun erreichbar, und schon kann man ausbedingen, was man zur Bewerbung einreichen kann.

Gruß vom Wiz

Grüße zurück,
Crypto.

1 Like

Servus,

Arbeit braucht nicht so sehr viel Zeit, aber die Unterbrechungen der Arbeit, die brauchen Zeit ohne Ende.

Wenn ich in der Firma nun schon weiß, dass ich einen vollen
Terminkalender und demzufolge auch keine Zeit habe, mich mit
relativ unwichtigen externen Anrufen zu befassen, wie kann ich
dann überhaupt ausrichten lassen, dass ich zurückrufen werde?

Ich lasse nie ausrichten, wann ich zurückrufen werde, und ich richte nie aus, wann ein Kollege zurückrufen wird.

Und in der Regel bitte ich den Kollegen, auf meine e-mail-Adresse hinzuweisen, bzw. weise auf die des abwesenden Kollegen hin. e-mail ist eine höfliche und bei knapper Zeit sehr effiziente Form des Kontaktes.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

ich schätze dieses Problem hängt mit neuen Trends zusammen, die in Firmen vermittelt werden.

Die Firmen wollen bessere Dienstleister werden. Nun kamen kluge Forscher darauf, dass es Kunden nicht behagt, wenn sie anrufen und Niemand geht ran. Also werden die Telefone in Gruppen geschaltet, damit ein Kollege rangeht und die Mitarbeiterwurden instruiert.

In der realen Welt genügt es leider häufig nicht, dass irgendein Mitarbeiter rangeht. Es wird derjenige gebraucht, der angerufen wurde. Also dachte man sich die Steigerung aus, „Wir rufen sie zurück“ und die Mitarbeiter wurden instruiert.

Leider bekommen das manche Mitarbeiter mit dem Rückruf gar nicht zeitnah geregelt, bzw. der Kollege, der den Rückruf anbietet, hat keine Ahnung vom Zeitplan der Zielperson.

Hier gibt zwei Dinge:
1.) Wenn eine Person schlecht erreichbar ist, schreibe ich eine Mail.
2.) Wenn das mit dem Rückruf nicht klappt, muss man das Zurückmelden, damit die dortigen Mitarbeiter ihr Verhalten verbessern können.

„Kann Herr X. / Frau Y. Sie zurückrufen?“

„Das wäre schön, aber die letzen fünf Mal, bei denen mir ein Rückruf angeboten wurde, hat Niemand zurückgerufen, deswegen schreibe ich nun eine Mail.“

Gruß
Carlos