Kann ich trotz meines Alters Auslands-BaföG beziehen?

Guten Tag,

derzeit bin ich eine 30-jährige Studentin und wollte vor 2 Jahren schon ein Auslandssemester (Kooperationsvertrag durch Erasmusprogramm der Universität) antreten. Plötzlich erkrankte ich. Ich ging dann nicht mehr zur Uni und ließ mich letzten Endes exmatrikulieren, da ich über mich eine mittelschwere Depression + Psychatrieaufenthalt habe ergehen lassen. 1,5 Jahre war ich krank und habe nichts gemacht.
Nun bin ich medikamentös sehr gut eingestellt und habe in der Zwischenzeit auch schon das Studium wieder aufgenommen. Nächstes Jahr, mit 31 Jahren, werde ich ein Auslandssemester antreten und frage euch hiermit, ob es möglich ist, Auslands-BaföG zu beziehen (für 3 Monate)?

Die Altersgrenze sei beim Bafög 30 Jahre. Jedoch gäbe es wohl auch immer wieder begründete Ausnahmen, die eine Bewilligung möglich machen (z.B. persönliche, familiäre Gründe, usw.).

Durch meine Krankheit habe ich echt viel Zeit verloren. Nun lebe ich mit meiner Pflegebedürftigen Großmutter zusammen und studiere auch nebenbei. Das Auslandssemester werde ich alleine definitiv nicht finanzieren können.

Gilt denn meine Krankheit als Vorwand und Grund für eine mögliche Bewilligung trotz der Altersgrenze? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen möglichen Anspruch auf das Beförderungsgeld?

Ich bitte alle, die Ahnung von Auslands-BaföG-Gesetzmäßigkeiten haben, um Informationen für Tipps und Ratschläge, Anmerkungen und Ideen, Möglichkeiten und Grenzen.

Danke im Voraus…

Liebe Grüße aus’m Pott.