Kann ich trotzdem noch auf Raten kaufen?

Guten Tag,

ich habe eine Frage

Ich möchte meine Partnerin nächstes Jahr heiraten, allerdings hat diese ein paar Schulden. Sie probiert es durch Raten zu begleichen, allerdings schafft sie das nicht mehr und überlegt eine EV oder private Insolvenz zu machen.

Nun meine Frage - Wenn ich sie heirate, kann ich dann weiterhin Möbel etc auf Raten kaufen oder bin ich durch ihre Schulden dann nicht mehr berechtigt dazu? ( ich selbst bin Schuldenfrei - habe einen festen Job)

danke für die Hilfe

Marcus

Jeder haft für seine eigenen Schulden.Ds gubt keine Sippenhaftung…Schulden die in der Ehe genmacht werden sind dann gemeinschaftschulden wenn mann keine Gütertrennung vereinbart hat

okay also im Klartext ich kann dann die Möbel auf raten kaufen und habe durch ihre Schulden keine Nachteile

Hallo,
generell kann man weiterhin auf Raten kaufen, weil die Schulden der Ehefrau ja offenbar VOR der Ehe entstanden sind. Dennoch wird es hier und da schwieriger werden, wenn Banken die EV der Ehefrau in die Bonitätsbetrachtung einfließen lassen.
VG Klaus Marwede

Aber die Verträge würden ja über mich gehen. Da hat doch meine Frau an sich dann doch nichts mit zutun

vg Marcus

Sie können machen was Sie wollen. Es muss nur funktionieren. Aber von Ratenkauferei halte ich nichts, gerade wenn Ihre Zukünftige schon finanzielle Probleme hat. Fangen Sie doch einfach mal an, eine mögliche Rate zu sparen - und zwar jeden Monat. Wenn Sie erstmal Raten zahlen, dann MÜSSEN Sie zahlen! Und wenn dann irgendwann mal vielleicht ein Kind kommt …
Alles Gute